Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

3. Mai 2013 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2013

DAX wieder auf Rekordjagd

An der Frankfurter Wertpapierbörse hat der DAX am Freitag mit 8.122,29 Punkten geschlossen und damit 2,02 Prozent höher als am Vortag. Gleichzeitig wurde ein neuer Rekord auf Schlusskursbasis erreicht. Der Sprung auf ein neues Allzeithoch wurde aber knapp verpasst: Im Handelsverlauf wurden bis zu 8.130 Punkte erreicht, und damit rund 21 Punkte weniger als beim bisherigen Allzeithoch im Juli 2007. Weiter lesen …

Ökonom: Reformdruck auf EU-Staaten zu niedrig

Der Ökonom und Professor für Geldpolitik, Ansgar Belke, hält den Reformdruck auf die EU-Staaten für nicht besonders hoch. Das sagte er am Freitag dem "Deutschlandfunk". Grund sei, dass die Europäische Zentralbank nun offensichtlich jederzeit bereitstehe, um zu retten. "Dann ist der Zwang zu Reformen eben nicht groß", so Belke. Weiter lesen …

Fenster-Steckdose lädt Handy mit Solarenergie

Stromsparer können bald eine solarbetriebene Steckdose der Designer Kyuho Song und Boa Oh an jegliches Fenster heften und sie als Standard-Stromversorger nutzen. Die Solar-Steckdose ist für sämtliche Situationen und Standorte verfügbar, sei es in der Wohnung, auf einem Schiff oder im Auto. Sobald sie mit Sonnenlicht "aufgefüllt" wurde, kann sie wieder entfernt werden, wobei sie weiterhin das angeschlossene Gerät unterwegs auflädt. Weiter lesen …

Bundeswirtschaftsministerium stellt Förderung des Pelz-Pavillons in China ein

Wie das Bundeswirtschaftsministerium heute mitteilte, wird die Auslandsmesseförderung für den offiziellen deutschen Pavillon auf der jährlichen Pelzmesse „Hong Kong International Fur & Fashion Fair“ eingestellt. PETA Deutschland e.V. bewertet diese Entscheidung als positives Signal gegen den internationalen Pelzhandel und begrüßt die Entscheidung von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler. Kritik an der finanziellen Förderung des Pelzpavillons aus Steuergeldern war laut geworden: PETA hatte das Ministerium zusammen mit 20.000 Unterstützern darum gebeten, die deutschen Kürschner und Pelzhändler nicht weiterhin mit dem offiziellen Slogan „Made in Germany“ und finanziellen Mitteln zu unterstützen. Weiter lesen …

Medien: Auch Real Madrid an Lewandowski interessiert

Neben dem FC Bayern München soll laut einem Bericht der "AS" auch Real Madrid an einer Verpflichtung von Dortmunds Top-Torjäger Robert Lewandowski interessiert sein. Wie die Zeitung berichtet, sei es am Rande des Halbfinal-Rückspiels am Dienstag in Madrid zu ersten Gesprächen zwischen BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Real-Präsident Florentino Perez gekommen. Weiter lesen …

IW: Frankreich wird noch viele Jahre für Reformen benötigen

Nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) wird Frankreich noch viele Jahre benötigen, um überfällige Reformen zum Erfolg zu führen. "Frankreichs Wirtschaft lahmt, nicht nur wegen der Konjunkturschwäche, sondern auch weil das Land jahrelang von der Substanz gelebt hat", sagte der Leiter des Kompetenzfelds Internationale Wirtschaftsordnung am IW, Jürgen Matthes, "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Klitschko-Herausforderer Pianeta: Druck liegt ganz alleine bei Wladimir

Der Herausforderer von Boxweltmeister Wladimir Klitschko, Francesco Pianeta, sieht vor dem WM-Kampf den Druck alleine bei dem Weltmeister der Verbände IBF, WBO und WBA. "Ich bin mit 28 Jahren noch ein junger Schwergewichtler, bin auch durch einige harte Fights gegangen und habe aber die Zukunft noch vor mir. So habe ich nichts zu verlieren, keinen Druck. Der liegt ganz alleine bei Wladimir", sagte Pianeta im Gespräch mit dem Fernsehsender Sport1. Weiter lesen …

Sahra Wagenknecht: Rezessionsmacherin Merkel

"Die von der Bundesregierung diktierten Lohn- und Sozialkürzungen sind für Europa ein schmerzhaftes Gift. Sie lassen die Eurozone immer tiefer in die Rezession abgleiten, während Angela Merkel die rettende Hilfe, eine Steigerung der deutschen Binnennachfrage, verweigert", kommentiert Sahra Wagenknecht die gesenkten Wachstumsprognosen für die Eurozone 2013 und 2014. Weiter lesen …

Frank Lortz: „Hessische Grüne müssen sich vom Europaabgeordneten Cohn-Bendit distanzieren und ihn zur Mandatsaufgabe drängen“

Der CDU–Landtagsabgeordnete Frank Lortz, der auch Vizepräsident des Hessischen Landtags ist, erwartet von den Grünen in Hessen, dass „sie sich unverzüglich und konsequent vom Europaabgeordneten Daniel Cohn-Bendit distanzieren. Es ist ein einziger Skandal und unerträglich, dass ein aus meiner Sicht programmatischer Wegbereiter des sexuellen Missbrauchs von Kindern gestützt wird und im Europaparlament sein Unwesen treiben darf.“ Weiter lesen …

Steinbrück bekräftigt Bedingungen für Steuerabkommen mit der Schweiz

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück bekräftigt die Bedingungen seiner Partei für ein Steuerabkommen mit der Schweiz. Alle Punkte, die die SPD für zwingend erforderlich halte, sollten dabei erfüllt werden: "Wir kriegen einen automatischen Informationsaustausch, wir werden so ähnlich behandelt wie die Amerikaner, die die Informationen über ihre US-Bürger mit Konten in der Schweiz bekommen", forderte Steinbrück am Freitag im Deutschlandfunk. Weiter lesen …

Lebensgefahr bei gefälschten iPhone-Ladegeräten

Ein iPhone-Ladegerät für 84 Cent statt 19 Euro oder Earpod-Kopfhörer für 3,12 Euro statt 29 Euro? Derlei geklontes Apple-Zubehör gibt es bei asiatischen Händlern auf Ebay.de oder auch bei Amazon, oft sogar per Gratis-Versand. Doch die Qualität der Plagiat-Schnäppchen ist häufig mangelhaft - und der Gebrauch teils sogar lebensgefährlich, wie ein Test der Fachzeitschrift COMPUTER BILD zeigt (Heft 11/2013, ab Samstag am Kiosk). Weiter lesen …

NABU und LBV rufen zur großen Vogel-Zählung vom 9. bis 12. Mai auf

Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) - NABU-Partner in Bayern - rufen vom 9. bis 12. Mai Naturfreunde in ganz Deutschland auf, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden. "Wir sind gespannt, wie unsere Gartenvögel den langen Winter überstanden haben. Jetzt im Mai haben sich wieder alle Brutvögel in unserer Umgebung eingefunden, um Nester zu bauen und ihre Jungen aufzuziehen. Mit Spannung erwarten wir, ob der Haussperling weiterhin der häufigste Gartenvogel bleibt und wie sich die zuletzt abnehmenden Amselbestände entwickelt haben", sagte NABU-Vogelexperte Lars Lachmann. In diesem Jahr findet die "Stunde der Gartenvögel" zum neunten Mal statt. Weiter lesen …

BDI und BdB warnen vor Trennbankensystem

Die Spitzenverbände der Industrie und der privaten Banken haben in einem Doppelinterview mit der "Welt" vor einem Trennbankensystem in Deutschland gewarnt. Wenn bestimmte Geschäftsfelder ausgelagert werden müssten, "würden sich die Banken weiterhin sehr stark nur mit sich selbst und nicht mit ihren Kunden beschäftigen. Das ist nicht in unserem Interesse", warnte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Markus Kerber. Es gebe bereits eine massive Strukturänderung in der Energiewirtschaft, wo die Politik mit Gesetzen eingegriffen habe, ohne die Folgen abschätzen zu können. "Wenn das Gleiche im Finanzierungssystem passiert, ist es hochriskant", so Kerber. Weiter lesen …

Ex-Verfassungsrichter: Karlsruhe wird steuerliche Gleichstellung der Homo-Ehe verlangen

Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, ist davon überzeugt, dass Karlsruhe eine steuerliche Gleichstellung der Homo-Ehe verlangen wird. In einem Interview mit der "Welt" sagte er, nach dem jetzigen Stand der Rechtsprechung gehe er davon aus, dass "die Differenzierung zwischen heterosexuellen und homosexuellen Partnerschaften beim Ehegattensplitting als gleichheitswidrig zu erachten ist". Papier: "Alles andere wäre überraschend." Weiter lesen …

Deutsche Bank senkt Dispo-Zinsen

Die Deutsche Bank senkt ihre Dispo-Zinsen. Ein Sprecher erklärte gegenüber der "Bild-Zeitung", dass die Bank den Zinssatz am 15. Mai von derzeit 12,5 Prozent auf 12,25 Prozent reduzieren wird. Die Senkung ist eine Folge der gestrigen Leitzinssenkung auf 0,5 Prozent durch die Europäische Zentralbank. Weiter lesen …

FDP steht auf Bundesparteitag Streit um Steuerentlastung und Mindestlohn bevor

Neben dem Streit um eine Aufweichung des bisherigen strikten Partei-Neins zum Mindestlohn steht den Liberalen auf ihrem bevorstehenden Bundesparteitag am Wochenende in Nürnberg auch eine Debatte um eine Wiederauflage ihres Steuersenkungs-Versprechens bevor. Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und sächsische Spitzenliberale Holger Zastrow sagte der "Leipziger Volkszeitung" (Sonnabend-Ausgabe): "Wir verlangen ein klares Bekenntnis zu Steuersenkungen." Weiter lesen …

Die Nationale Stelle zur Verhütung von Folter legt neuen Jahresbericht vor

"Die Länderkommission der Nationalen Stelle zur Verhütung von Folter hat im vergangenen Jahr 18 Einrichtungen der Freiheitsentziehung in Deutschland besucht. Wie im Jahr davor hat sie keine Anzeichen von Folter feststellen können, jedoch wiederum eine Reihe von Beanstandungen aussprechen müssen. Der Besuch von nur 18 Einrichtungen ist völlig unzureichend, mehr ist jedoch mit nur vier ehrenamtlichen Mitgliedern nicht möglich gewesen. Die Zahl der Mitglieder muß deshalb dringend aufgestockt werden. Ich begrüße, dass sich die Justizministerkonferenz im Juni mit dieser wichtigen Frage befassen wird", sagte der Vorsitzende der Länderkommission, Staatssekretär a.D. Rainer Dopp, heute anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts 2012 in Berlin. Weiter lesen …

Ist die Pille ein Lustkiller?

Erst kam die Pille, dann die Flaute im Bett: Die Berichte mancher Frauen haben immer wieder die Vermutung aufkommen lassen, dass Antibabypillen Libidokiller sind. Wissenschaftlich gibt es dafür bisher jedoch wenig Beweise. Prof. Alfred O. Mück vom Institut für Frauengesundheit Baden-Württemberg an der Universität Tübingen erklärt auf www.apotheken-umschau.de, dass Hormone in höchstens zehn Prozent der Fälle lustmindernd wirken. Es ist zwar theoretisch denkbar, dass die in der Pille enthaltenen Hormone die Lust beeinflussen. Weiter lesen …

Fast drei Viertel der Unternehmen bieten berufliche Weiterbildung an

73 % der deutschen Unternehmen nutzten im Jahr 2010 Weiterbildungsmaßnahmen zur Qualifizierung ihrer Beschäftigten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist der Anteil der weiterbildenden Unternehmen gegenüber der letzten derartigen Befragung für das Jahr 2005 damit um 3 Prozentpunkte angestiegen. Die klassische Form der Weiterbildung mit Lehrveranstaltungen in Form von Lehrgängen, Kursen und Seminaren wurde 2010 von 61 % der Unternehmen angeboten. Andere Formen der betrieblichen Weiterbildung wie etwa Informationsveranstaltungen, Job-Rotation und selbstgesteuertes Lernen beispielsweise durch E-Learning setzten 66 % der Unternehmen ein. Weiter lesen …

Polen 2012 Deutschlands größter Lieferant von Rohholz

Im Jahr 2012 hat Deutschland deutlich mehr Rohholz importiert als exportiert. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Weltmesse für Forst- und Holzwirtschaft LIGNA 2013 in Hannover (6. Mai bis 10. Mai 2013) mit. Deutschland exportierte 3,4 Millionen Kubikmeter Rohholz im Wert von 280 Millionen Euro. Dem standen Einfuhren von 6,5 Millionen Kubikmetern Rohholz im Wert von 463 Millionen Euro gegenüber. Rund ein Viertel der gesamten Rohholzeinfuhren, und zwar 1,6 Millionen Kubikmeter im Wert von 80 Millionen Euro, kamen aus Polen. Weiter lesen …

FDP fordert vom Verteidigungsminister ein erweitertes Rettungs-Angebot für zivile Helfer in Afghanistan für die Zeit nach 2014

Die FDP hat Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) aufgefordert, den Schutz der vielen zivilen deutschen Aufbau- und Entwicklungshelfer in Afghanistan über die Zeit nach 2014 hinaus durch Aufrechterhaltung einer einsatzfähigen Rettungskette der Spezialkräfte der Bundeswehr zu garantieren. "Das ist eine nationale Aufgabe", sagte die FDP-Wehrexpertin im Bundestag, Elke Hoff, der "Leipziger Volkszeitung". Weiter lesen …

Landespolitiker der Linken gegen Lafontaines Vorstoß zum Euro-Ausstieg: richtige Analyse, falsche Forderung

Mehrere Landespolitiker der Linkspartei haben den Vorschlag von Oskar Lafontaine, schrittweise aus dem Euro auszusteigen und zu einem zu einem Währungssystem zurückkehren, das Auf- und Abwertungen erlaubt, zurückgewiesen. »Ich teile seine Analyse, aber ich würde deswegen nicht so weit gehen zu sagen, dass wir wieder unterschiedliche Währungen brauchen«, sagte der rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Alexander Ulrich der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland«. Es gehe vielmehr darum, in Deutschland Lohn- und Steuerdumping zu beenden, um die Binnennachfrage zu stärken. Weiter lesen …

Nur jedes dritte Piratenparteimitglied stimmberechtigt

Wegen schlechter Zahlungsmoral ist derzeit nur jedes dritte Mitglied der Piratenpartei stimmberechtigt. Das geht nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" aus einer aktuellen bundesweiten Statistik der Partei hervor. Besonders eklatant ist das Verhältnis in Bayern. Wie Landesschatzmeister Franz Rauchfuss der Zeitung bestätigte, dürfen dort derzeit von 6.519 Mitgliedern nur 1.028 mitstimmen. Über 84 Prozent der Mitglieder sind mit ihrem Beitrag mehr als drei Monate in Verzug. Sie bekommen dann ihr Stimmrecht so lange entzogen, bis sie gezahlt haben. Weiter lesen …

NDR Info: Niedersächsisches Pflegegesetz verhindert Pflege-Wohngemeinschaften für Demente

In Niedersachsen werden nach Informationen des Radioprogramms NDR Info kaum noch Pflege-WGs für Demenzkranke gegründet. Ursache ist das Landesheimgesetz, das den Betrieb solcher Wohngemeinschaften erheblich erschwert. Seit es im Juli 2011 in Kraft getreten ist, entstand nach Angaben der niedersächsischen Alzheimergesellschaft lediglich eine Dementen-WG. Einigen bestehenden Wohngemeinschaften droht zudem das Aus. Vertreter der Pflegebranche kritisieren die unklare Rechtslage scharf. Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt kündigte eine Überarbeitung des Gesetzes an. Weiter lesen …

Bundesagentur will bis zu 50 000 Langzeitarbeitslose direkt vermitteln

Die Bundesagentur für Arbeit will bis zu 50 000 Langzeitarbeitslose durch direkte Vermittlung in Betriebe wieder in den Arbeitsmarkt integrieren. Nordrhein-Westfalen und das Saarland sollen dafür Modellregionen sein. "Für diese Maßnahme kommen grundsätzlich rund 50 000 Menschen in Frage, die zwei Jahre und länger arbeitslos sind, keinen Berufsabschluss haben, älter als 35 Jahre sind, mit gesundheitlichen Einschränkungen, negativer Integrationsprognose und gegebenenfalls weiteren Vermittlungshemmnissen", sagte BA-Vorstand Heinrich Alt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

USA sagen Ja zu Drohnen-Deal mit Südkorea

Die USA haben den Verkauf von vier Spionagedrohnen an Südkorea gebilligt. In Nordkorea wurde unterdessen ein US-Staatsbürger zu 15 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Die Regierung in Pjöngjang bekräftigt, dass sie nicht auf Atomwaffen verzichtet. Auf der US-Seite gibt es keine Hürden mehr für den längst diskutierten Drohnen-Verkauf an Südkorea. Die für Rüstungsdeals zuständige südkoreanische Behörde DAPA teilte am Donnerstag mit, sie habe einen entsprechenden Brief vom Pentagon erhalten. Wie es hieß, wurde der Deal vom US-Kongress gebilligt. Der mögliche Wert des Vertrags wurde nicht bekannt gegeben. Deshalb ist es nicht klar, ob der Preisstreit geregelt werden konnte. Weiter lesen …

Bundeskanzlerin lüftet Geheimnis um "Merkel-Raute"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das Geheimnis um die sogenannte "Merkel-Raute" gelöst: Die bekannte Handstellung sei ein Zufallsprodukt und resultiere aus der Frage, "wohin mit den Armen?", sagte die Kanzlerin am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung der Frauenzeitschrift "Brigitte" im Berliner Maxim Gorki Theater. Die Handhaltung sei Beleg für "eine gewisse Liebe zur Symmetrie". Weiter lesen …

Ottmar Hitzfeld: "Das war die Wachablösung"

Für Ottmar Hitzfeld ist nach den Champions-League-Halbfinalspielen die Wachablösung im europäischen Fußball vollzogen. Die Siege von Borussia Dortmund und des FC Bayern "waren der letzte Schritt" dazu, sagte Hitzfeld der "Welt". "Der deutsche Fußball hat den spanischen überholt. Früher hat man immer vom `Clasico` geredet und gesagt, dass das Duell zwischen Barca und Real das beste der Welt sei." Mittlerweile würden alle auf Bayern gegen Dortmund schauen, so Hitzfeld. Weiter lesen …

SPD-Fraktionsvize Erben stellt Lieblingsprojekt von Finanzminister Bullerjahn in Frage

Die SPD-Landtagsfraktion macht nach ihrer Ankündigung Ernst und mischt sich in den Sparkurs der CDU/SPD-Landesregierung ein. Um die drastischen Einsparungen an den Hochschulen zu vermeiden, gerät jetzt ein Lieblingsprojekt des Finanzministers Jens Bullerjahn (SPD) ins Visier der Fraktion: Das Entschuldungsprogramm Stark IV für Kommunen. "Ich werde vorschlagen, auf Stark IV zu verzichten. Das ist ein schönes Programm - wenn wir zu viel Geld haben", sagte SPD-Fraktionsvize Rüdiger Erben der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …

VDA-Präsident: Internationale Autoindustrie sichert Beschäftigung in Deutschland

Die starke globale Aufstellung der deutschen Autobauer sichert nach Ansicht des Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, Beschäftigung in Deutschland. "Drei neue Jobs im Ausland schaffen oder sichern einen Arbeitsplatz im Inland", sagte Wissmann dem "Handelsblatt". Die Autoindustrie wird immer internationaler. Die Pkw-Auslandsproduktion der deutschen Hersteller hat sich seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt. Weiter lesen …

Merkel in Wählergunst weiter mit großem Abstand vor Steinbrück

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) führt weiter die Liste der beliebtesten Parteipolitiker an. Mit ihrer Arbeit zeigten sich in einer Umfrage für den ARD-Deutschlandtrend 65 Prozent der Deutschen zufrieden (-3 gegenüber dem Vormonat). Auf dem zweiten Platz folgt auch in diesem Monat Finanzminister Wolfgang Schäuble mit einer Zustimmung von 60 Prozent (-3). Platz 3 belegt Verteidigungsminister Thomas de Maizière, mit dessen Arbeit 56 Prozent der Deutschen zufrieden sind (+3). Weiter lesen …

Brüderle: FDP nimmt Sorgen um Geldwertstabilität sehr ernst

Die FDP nimmt nach den Worten ihres Bundestagsfraktionsvorsitzenden Rainer Brüderle "die Sorge der Menschen um die Entwicklung des Euros und der Geldwertstabilität" sehr ernst. "Die Deutschen haben zweimal ihr Geld verloren. Diese schlimme Erfahrung ist unsere Mitgift für die europäische Zukunft", sagte Brüderle im Gespräch mit der "Pforzheimer Zeitung". "Geldwertstabilität ist die Grundlage der Sozialen Marktwirtschaft." Weiter lesen …

Dreiviertel aller Pharmaziestudenten sind Frauen

Dreiviertel aller Pharmaziestudenten sind Frauen. Das berichtet das Magazin "Apotheken Umschau" unter Berufung auf Zahlen der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). Der Frauenanteil in Apotheken soll in Zukunft noch mehr zunehmen, schon heute sind von den insgesamt 59.000 berufstätigen Apothekern 67 Prozent Frauen. Weiter lesen …

Ukraine enttäuscht, auf Piracy Watch List zu stehen, verspricht aber weitere Reformen zum Schutz des geistigen Eigentums

Die ukrainische Regierung hat ihre "Enttäuschung" zu der Entscheidung des Handelsvertreters der Vereinigten Staaten zum Ausdruck gebracht, das Land ausgerechnet zu einem Zeitpunkt auf eine Beobachtungsliste für Piraterie zu setzen, zu dem sich die Aufklärung von Raubkopie-Fällen digitaler Träger verfünffacht habe. Weiter lesen …

Texas: Mann erschießt sich im Flughafen

Am Interkontinental-Flughafen von Houston im US-Bundesstaat Texas hat am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) ein Mann zuerst um sich geschossen und sich dann selbst getötet. Das berichtet der lokale TV-Sender KHOU unter Berufung auf die Polizei. Der Mann soll in dem Bereich, wo die Ticketschalter sind, zunächst zwei Schüsse in die Luft abgegeben haben, bevor er die Waffe gegen sich selbst richtete. Angeblich soll aber auch ein sogenannter "Air Marshal" anwesend gewesen sein und einen Schuss abgegeben haben, der den Mann aber laut des Berichtes nicht traf. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Weiter lesen …

Ehemaliger Papst Benedikt zurück im Vatikan

Der ehemalige Papst Benedikt XVI. ist am Donnerstag in den Vatikan zurückgekehrt, nachdem er vor zwei Monaten zurückgetreten war. Der 86-Jährige wurde mit dem Hubschreiber aus der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo eingeflogen, um wieder permanent in der Vatikanstadt zu leben. Damit wohnen nun erstmals zwei Päpste gemeinsam im Vatikan. Weiter lesen …

Air-Berlin-Chefaufseher Körber fordert mehr Ehrlichkeit von Topmanagern

Hans-Joachim Körber, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Metro und heutige Aufsichtsratschef von Air Berlin, geht mit vielen seiner Kollegen aus den Führungsetagen hart ins Gericht. "Man ist ja immer wieder erstaunt, dass bisweilen auch Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, nicht selbst oder nur mit Hilfe von Beratern in der Lage sind, Angriffsflächen zu identifizieren und zu vermeiden," sagte Körber dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Pierce Brosnan hält Daniel Craig für "großartigen" 007

Der ehemalige James Bond-Darsteller Pierce Brosnan hält seinen Schauspielkollegen Daniel Craig für einen "großartigen" 007. Der 59-Jährige sagte gegenüber "Yahoo! Movies", sein Nachfolger sei die perfekte Wahl für den Charakter, weil er so "hart" sei. "Bond war eine herrliche Zeit für mich. Ich habe nichts als Dankbarkeit, so eine Rolle gespielt zu haben. Weiter lesen …

Zoe Saldana würde sich Botox spritzen lassen

Die US-Schauspielerin Zoe Saldana würde sich Botox spritzen lassen. Zwar habe die 34-Jährige bislang keine Probleme mit unliebsamen Falten, wäre aber durchaus dazu bereit, sich das Nervengift unter die Haut spritzen zu lassen, wie sie im Gespräch mit der britischen "InStyle" verriet. "Natürlich würde ich auf Botox zurückgreifen." Weiter lesen …

Franziska van Almsick erlebt zweite Schwangerschaft ganz anders als erste

Ihre zweite Schwangerschaft erlebt Deutschlands Schwimmlegende Franziska van Almsick ganz anders als die Zeit vor der Geburt von Sohn Don Hugo. "Die erste Schwangerschaft habe ich bewusst genossen, da habe ich mir mehr Zeit für mich genommen", sagte sie im Interview mit "Gala". "Nun bin ich so nebenbei schwanger: Ich habe Termine für die Sporthilfe, meine eigene Stiftung, kümmere mich um meinen Großen." Weiter lesen …

"Tatort"-Koordinator Gebhard Henke: "Wenn wenig getwittert wird, kommt die Folge nicht so gut an"

Gebhard Henke, WDR-Fernsehspielchef und "Tatort"-Koordinator der ARD, liest den Erfolg einer Episode schon sonntags bei Twitter ab. "Es ist ganz auffällig, wie während der Ausstrahlung getwittert wird. Ältere Leute würden jetzt sagen: Das heißt ja, dass sich die Leute langweilen. Das Gegenteil ist der Fall: Wenn wenig getwittert wird, kommt die Folge nicht so gut an", so Henke. Die Erregungskultur sei wichtig für den "Tatort", egal ob man ihn gut oder schlecht findet. "Sie ist Teil des Genusses, sie tut der Begeisterung keinen Abbruch", sagt Henke im Exklusivinterview mit dem kressreport (Ausgabe 9/13). Weiter lesen …

ZDF-Kommentator Réthy sieht Zunahme von Beleidigungen im Internet

ZDF-Fußballkommentator Béla Réthy sieht eine Zunahme von "Shitstorms" im Internet gegen ihn und seine Kollegen. "Durch die Existenz der sozialen oder häufig asozialen Netzwerke hat das zugenommen", sagte er der "Welt". "Das ist ein neues Hobby, es betrifft alle Kollegen." Es sei in Deutschland sehr beliebt, anonym Menschen zu beschimpfen. "Aber wenn man die Qualität dieser Kritiken liest, muss man froh sein, dass man den Menschen nicht gefällt, sonst hätte man einen Riesenfehler gemacht." Wenn er mit Leuten persönlich spreche, überwiegten die positiven Stimmen dermaßen, sagte Réthy. Die Kritik sieht er daher "wie so einen Ölfleck im Ozean". Weiter lesen …

Leonardo DiCaprio ist offen für Heirat

Hollywoodstar Leonardo DiCaprio steht der Idee zu heiraten immer noch offen gegenüber. Der Schauspieler, der zuvor eine Reihe von Schönheiten wie Gisele Bündchen, Bar Refaeli, Blake Lively und Erin Heatherton gedatet hat, aber zur Zeit Single sein soll, freut sich in den nächsten Monaten mehr Zeit für andere Dinge zu haben und denkt immer noch darüber nach sesshaft zu werden und eine Familie zu gründen. Weiter lesen …

Miss Sachsen-Anhalt 2012 muss Krone abgeben

Die 2012 zur "Miss Sachsen-Anhalt" gekrönte Victoria Paschold muss ihren Titel abgeben. Türkische Medien sollen barbusige Fotos der Sportstudentin aus Halle veröffentlicht haben, das ist laut der Statuten der "Miss Germany Organisation" verboten. Wie die Bilder zu der Zeitung gelangten, ist aber unklar. Weiter lesen …

Umfrage: Jeder Dritte mit Chef unzufrieden

31 Prozent der Beschäftigten in Deutschland haben kein Vertrauen in die Fähigkeiten ihrer Vorgesetzten. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks. Die Erhebung zeigt auch, dass grundsätzlich Männer ihre Chefs kritischer beurteilen als weibliche Beschäftigte: Nur jede vierte Frau (26 Prozent) bemängelt deren Führungsqualitäten. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte miauen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen