Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

30. April 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

US-Regierung droht Bürgern mit Steuerkeule

Die Obama-Administration will so hohe Steuern einführen wie nie zuvor in der US-Geschichte. Laut dem Haushaltsentwurf, den der Präsident dem Kongress präsentiert hat, sollen die Steuern um 1,4 Bio. Dollar ab 2015 in den darauf folgenden zehn Jahren steigen. Von aktuell 17,6 Prozent des Brutto-Inlandsprodukts würden die Steuern bis 2024 auf 19,2 Prozent steigen. Das hat jetzt das Congressional Budget Office des US-Kongresses errechnet. Weiter lesen …

Bionische Implantate: Menschen werden zu Cyborgs

Im Jahr 2040 werden Menschen bionische Implantate tragen, um so schnell und leistungsfähig wie Roboter sein zu können. Dass wir zu einer Art "Sechs-Mio.-Dollar-Mann" oder -Frau wie in der gleichnamigen TV-Serie werden könnten, prognostiziert eine Studie, welche das Jobportal Xpat Jobs in Auftrag gegeben hat. Insbesondere sollen sich künftig Gehirne, Hände und Ohren "upgraden" lassen. Weiter lesen …

Einspruch gegen ein europäisches Patent auf „Krebs-Schimpansen“

Fast ein Dutzend Organisationen haben gemeinsam Einspruch gegen ein europäisches Patent (EP 1364025) der australischen Firma Bionomics eingelegt. Die Firma beansprucht Gene, die aus dem menschlichen Körper isoliert wurden und an der Entstehung von Krebs beteiligt sind. Laut Patent sollen mit diesen Genen Schimpansen und verschiedene andere Säugetierarten wie Schweine, Schafe, Hunde und Katzen manipuliert werden. Die Tiere hätten dann ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken und sollen in Tierversuchen eingesetzt werden. Weiter lesen …

Linke will "Tag der Arbeit" umbenennen

Die Linkspartei will den "Tag der Arbeit" umbenennen. "Wir sollten darüber nachdenken, ob `Tag der Arbeit` noch der richtige Name für diesen Tag ist", sagte die Parteivorsitzende Katja Kipping der "Welt". Viele Menschen würden sich inzwischen nicht mehr vor allem über ihre Arbeit definieren. Sie würden zwar immer noch gern demonstrieren gehen, aber "für vergnüglichere Dinge als Arbeit". Weiter lesen …

Bundesregierung hält Vernehmung Snowdens in Russland für möglich

Die Bundesregierung hält eine Vernehmung des ehemaligen Mitarbeiters des US-Geheimdienstes NSA, Edward Snowden, durch den NSA-Untersuchungsausschuss in seinem russischen Asyl für möglich. Das berichten NDR, WDR und die "Süddeutsche Zeitung". Laut dem Rechtsgutachten einer US-Kanzlei bestehe in diesem Fall allerdings die Möglichkeit, "dass die Mitglieder des Untersuchungsausschusses in den USA strafrechtlich verfolgt werden". Für eine Vernehmung Snowdens in der Deutschen Botschaft in Moskau müsste nach Auffassung der Bundesregierung geklärt werden, ob dies seinen Aufenthaltsstatus in Russland gefährden würde. Weiter lesen …

Hebammenverband fordert weiterhin langfristige Lösung

Bundesminister Gröhe hat dem Deutschen Hebammenverband heute mit dem Abschlussbericht der Interministeriellen Arbeitsgruppe „Versorgung mit Hebammenhilfe“ Vorschläge für ein Maßnahmenpaket übermittelt, mit denen er die Hebammen in Deutschland entlasten will. Der Hebammenverband begrüßt, dass endlich erste Schritte zur Lösung des Haftpflichtproblems gemacht werden, sieht aber weiterhin den Bedarf, das Problem auch langfristig anzugehen. Der vorgeschlagene Sicherstellungszuschlag bedeutet eine erste Hilfe, die konkrete Ausgestaltung ist noch unklar. Die Regressdeckelung wertet der Hebammenverband als Hilfsmaßnahme, die letztlich aber keine dauerhafte Lösung bietet. Weiter lesen …

Werder zieht Option: Garcia bleibt drei weitere Jahre

Der SV Werder Bremen und Santiago Garcia gehen den sportlichen Weg gemeinsam weiter. Der Verein hat am Mittwochvormittag die vertraglich vereinbarte Kaufoption gezogen und sich mit dem 25-Jährigen auf einen Vertrag bis zum 30.06.2017 geeinigt. "Santiago Garcia ist ein guter Typ, der in seinem ersten Jahr mit starken Leistungen überzeugt hat. Wir freuen uns, dass wir ihn jetzt über diese Saison hinaus für drei weitere Jahre an der Weser halten können. Werder und Santiago - das passt einfach", so Werders Geschäftsführer Thomas Eichin. Weiter lesen …

"MAKE LOVE" wird fortgesetzt

Die Zuschauer von MDR Fernsehen und SWR Fernsehen dürfen sich im Herbst 2014 auf neue Folgen des gemeinsamen öffentlich-rechtlichen Dokuformats "MAKE LOVE - Liebe machen kann man lernen" mit der Sexual- und Paartherapeutin Ann-Marlene Henning freuen. Die Fernsehdokumentation, die erstmals im vergangenen Herbst ausgestrahlt wurde, berührte die Menschen und traf den Nerv der Zeit. Deshalb wird sie 2014 mit neuen Folgen fortgesetzt. Weiter lesen …

Matthias Reim "Die Leichtigkeit des Seins"

Für die Medien war es die Wiederkehr schlechthin: Nach 23 Jahren schaffte MATTHIAS REIM mit seinem Album „Unendlich“ 2013 erneut den Sprung von Null auf Platz Eins der deutschen Charts und blieb acht Wochen lang in den Top Ten. Mehr noch: Bis heute wurde MATTHIAS REIM dafür nicht nur mit Gold, sondern jetzt auch mit Platin ausgezeichnet. Diese phänomenalen Erfolge krönte er darüber hinaus noch mit einer Tour durch 30 Städte. Weiter lesen …

ZDF bestätigt möglichen Krimi mit Claus Theo Gärtner als "Matula"

Das ZDF hat auf Anfrage der F.A.Z. (Online-Ausgabe) bestätigt, dass es die Idee gebe, den Schauspieler Claus Theo Gärtner wieder in der Rolle des Privatdetektivs Matula auftreten zu lassen. "In der Tat haben wir uns überlegt, einen Film mit Claus Theo Gärtner zu machen – als Matula im Ruhestand", sagte der ZDF-Fernsehspielchef Reinhold Elschot auf Anfrage von "FAZ.net". Weiter lesen …

Kabinett beschließt höhere Hürden für Asylbewerber aus Balkanstaaten

Das Bundeskabinett will Asylbewerber aus mehreren Balkanstaaten künftig schneller wieder in ihre Heimat zurückschicken. Die Regierung billigte am Mittwoch einen Gesetzentwurf von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), um Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina als sogenannte sichere Herkunftsländer einzustufen. "Die Asylbewerberzahlen rechtfertigen diese Lösung und verlangen danach. Allein im ersten Quartal dieses Jahres kam ein knappes Drittel aller Asylbewerber in Deutschland aus diesen Staaten, bei einer Anerkennungsquote von unter einem Prozent", sagte de Maizière am Mittwoch vor Journalisten. Weiter lesen …

Filmemacherin Mo Asumang sucht "Die Arier"

Alle 30 Minuten findet in Deutschland eine rechtsextreme Straftat statt. Mehr und mehr rassistische Aktionen werden mit dem Wort Arier oder Aryan in Verbindung gebracht. Für ihren Dokumentarfilm "Die Arier", den das ZDF am Montag, 5. Mai 2014, 23.55 Uhr, zeigt, hat sich die afrodeutsche Regisseurin Mo Asumang auf die Suche nach den Ursprüngen des Arierbegriffs und dessen Missbrauch durch Rassisten gemacht. Weiter lesen …

Tierisch glücklich

Das Zusammenleben mit Hund, Katz & Co. macht tierisch glücklich. Das hat jetzt eine aktuelle Studie von PURINA bestätigt. In einer repräsentativen Untersuchung befragte der Tiernahrungsexperte 1.000 Personen. Dabei kam heraus: Tierbesitzer lachen häufiger am Tag herzhaft als Personen ohne einen Partner auf vier Pfoten - nämlich durchschnittlich gut 10 Mal am Tag versus 7 Mal. 85 Prozent der Tierbesitzer gaben außerdem an, dass sie das Leben mit ihrem felligen oder gefiederten Freund glücklich macht. Weitere 76 Prozent fühlen sich durch ihre Vierbeiner besonders ausgeglichen. Und fast ein Drittel sagt, ihr Tier hätte sie schon einmal über eine Lebenskrise hinweg gerettet. Weiter lesen …

Japans Ministerpräsident Abe von Merkel empfangen

Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe ist am Mittwoch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit militärischen Ehren empfangen worden. Im Anschluss sprachen Merkel und Abe in Berlin unter anderem über die Situation in der Ukraine. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz sagte die Kanzlerin, Russland könne ihrer Ansicht nach mehr zur Stabilisierung der Situation in der Ukraine beitragen. Weiter lesen …

Tschüss Diät - Willkommen im Leben!

Sie füllen ganze Zeitschriftenregale, führen immer wieder die Bestseller-Listen an und eine ganze Industrie lebt davon: Diäten. Jede neue Abnehmmethode bringt unzähligen Menschen neue Hoffnung, egal wie absurd sie auch erscheinen mag: Wochenlang nur Kohlsuppe, drei Mal täglich Zitronensaft mit Ahornsirup oder gar ein kaltes Bad statt Frühstück. Nach eiserner Kasteiung folgt oft der Frust: Denn die verlorenen Pfunde sind schnell wieder auf den Hüften. Weiter lesen …

FDP fordert Aufhebung der Todesurteile in Ägypten

Der ehemalige Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning (FDP), hat die Todesurteile gegen Hunderte Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi verurteilt und die Aufhebung der Urteile gefordert. "Die Verhängung von Todesstrafen gegen Hunderte von Ägyptern verletzt rechtsstaatliche Prinzipien und ist ein weiterer schwerer Rückschlag für die politische Entwicklung". Weiter lesen …

Sensor steuert Smartphone mittels Zungendruck

Forscher der Osaka Prefecture University haben einen Sensor entwickelt, der mobile Geräte wie Smartphones mithilfe des Zungendrucks steuern kann. Das Device ermittelt nicht nur den Zungendruck durch die Wange, sondern stellt auch fest, um welche Art von Bewegung es sich dabei handelt. Sinn und Zweck besteht darin, Menschen die Möglichkeit zu bieten, das Handy auch in Situationen zu bedienen, in denen man freie Hände benötigt. Weiter lesen …

Das Doku-Event "Simply The Best! - 40 Jahre Tina Turner"

Sie ist bis heute die erfolgreichste Rocksängerin der Welt: Tina Turner. Doch auf den großen Durchbruch musste die 74-Jährige lange warten. Erst nach 26 Jahren im Showgeschäft, zunächst an der Seite von Ehemann Ike Turner, gelang ihr 1984 mit "What's Love Got To Do With It" der erste internationale Nummer-Eins-Hit. Es folgte eine einzigartige Karriere mit millionenfach verkauften Platten und ausverkauften Welttourneen, die alle Rekorde brachen. Doch nach ihrer Tour 2008/2009 verabschiedete sie sich aus dem Musikgeschäft und lebt seitdem sehr zurückgezogen in der Schweiz. Weiter lesen …

Katharina II. - ohne ihr Wissen konnte keine Kanone in Europa abgefeuert werden

Vor 285 Jahren wurde die Kaiserin Katharina II. geboren. Historiker bezeichnen ihre Herrschaft als „goldenes Zeitalter des russischen Staates“. Hierzu schreibt Xenia Melnikowa bei Radio "Stimme Russlands": "Mit ihrer Außenpolitik versuchte Katharina, die Rolle Russlands auf internationalem Parkett zu verstärken und das Territorium des Landes zu erweitern. Ende des 17. Jahrhunderts begann das russische Kaiserreich um die Krim zu kämpfen, um seine südlichen Grenzen zu stärken und den Zugang zum Schwarzen Meer zu sichern. Katharina die Große konnte dies im Jahr 1783 durchsetzen. Russland besiegte das Osmanische Reich und eroberte damit den Zugang zur nördlichen Küste des Schwarzen Meeres mit zwei wichtigen Häfen. Später unternahm die Türkei mehrmals vergebliche Versuche, die Halbinsel an die Krimkhane – ihre Vasallen – zurückzugeben." Weiter lesen …

Werdende Mütter in Not erhalten Beratung, Betreuung und Begleitung

Am 1. Mai 2014 tritt das Gesetz zum Ausbau der Hilfen für Schwangere und zur Regelung der vertraulichen Geburt in Kraft. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nadine Schön: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sich in der vergangenen Legislaturperiode intensiv und erfolgreich für die vertrauliche Geburt eingesetzt, die den Interessen der betroffenen Mütter, Kinder und auch der Väter gerecht wird. Weiter lesen …

Diplomatisches Über-Orakel Kissinger und Völkerrecht

An der Universität Bonn soll ein Lehrstuhl zu Ehren des ehemaligen amerikanischen Außenministers Henry Kissinger errichtet werden. Die Gründung der Henry-Kissinger-Professur für internationale Beziehungen und Völkerrecht stößt in Deutschland allerdings auf starken Widerstand – weil Kissinger und das Völkerrecht angeblich nicht gut zusammenpassen. Weiter lesen …

Irrtümer beim (Ver)Erben - Meist ist es anders, als Erben und Erblasser vermuten…

Egal, wie groß das Erbe ist: Wenn’s ums Geld geht, werden selbst enge Familienbande auf eine harte Probe gestellt. Gründe für Unstimmigkeiten und Ärger beim Vererben und Erben sind dabei oft irrtümliche Annahmen. Doch wer sich frühzeitig informiert und seinen Nachlass entsprechend regelt, hat gute Chancen, unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Die D.A.S. Rechtsschutzversicherung klärt auf, was hinter einigen Irrtümern wirklich steckt. Weiter lesen …

Hans-Olaf Henkel kritisiert die Berichterstattung in den Medien

Über die Alternative für Deutschland und ihr Führungspersonal wird seit Monaten in vielen Medien immer wieder sachlich falsch oder grob verzerrend berichtet. Die AfD hat keine Möglichkeiten, gegen die Schädigung ihres Ansehens vorzugehen, da auch bei eindeutigen Falschinformationen Richtigstellungen nicht veröffentlicht werden. Im Zusammenhang mit Darlehen, die die AfD von Privatleuten aufgenommen hat, wird sogar der Eindruck geschürt, die AfD könnte gegen das Parteiengesetz verstoßen haben, obwohl die AfD die Bundestagsverwaltung über das Darlehen und die Konditionen informiert und diese keinen Grund für Beanstandungen gesehen hat. Weiter lesen …

Ewiges Leben im Netz: Was passiert nach dem Tod mit meinem Facebook-Account?

In unserer virtuellen Welt wird es in Zukunft kaum noch Sterbefälle ohne "digitalen Nachlass" geben. Die meisten Verstorbenen hinterlassen eine Vielzahl an Daten auf ihren Rechnern und Accounts im Netz - vom Email-Postfach, Zugang zu Social-Network-Plattformen bis hin zum Amazon-Nutzerkonto. Doch was passiert mit dem virtuellen Nachlass? Auch nach dem Tod bleiben sämtliche Internet-Aktivitäten erst einmal bestehen: Email-Postfächer laufen voll, gestartete Ebay-Auktionen gehen weiter und das Xing-Profil preist unverändert den beruflichen Werdegang an. Weiter lesen …

DBU-Appell:"Sauberes Wasser unverzichtbares Gut"

Bewachsene Bodenfilter sind natürlich wirksam, technisch leicht anzuwenden und verbessern die herkömmliche Kläranlagentechnik. Sie können das zunehmende Umweltproblem von Medikamentenrückständen, Hormonen und Pestiziden in Flüssen, Bächen und Seen zu lösen helfen. Über 630 verschiedene Arzneimittelwirkstoffe hat eine Studie des Umweltbundesamtes weltweit in der Umwelt nachgewiesen. Derzeit diskutiert die Europäische Union über Umweltqualitätsnormen für diese Stoffe, um das 2000 in der Wasserrahmenrichtlinie gesteckte Ziel eines guten ökologischen Zustands der Gewässer bis 2015 zu erreichen. "Da nur 0,4 Prozent der Süßwasservorräte als Trinkwasser zur Verfügung stehen, muss der vorsorgende Gewässerschutz eine der wichtigsten Aufgaben sein", fordert Dr. Heinrich Bottermann, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), anlässlich der am 5. Mai in München startenden Messe IFAT. Weiter lesen …

Spähaffäre: Amerika-Beauftragter hofft auf Akteneinsicht für Merkel

Der neue Amerika-Beauftragte der Bundesregierung, Jürgen Hardt, erwartet von den USA, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) darüber informiert wird, was die US-Geheimdienste über sie gesammelt haben: "Ich wünsche mir weiterhin, dass der amerikanische Präsident der Bundeskanzlerin ihre Akte zeigt", sagte Hardt kurz nach seiner Ernennung der "Rheinischen Post" (Online-Ausgabe). Weiter lesen …

Kämpft hier bald jeder gegen jeden? Junge Europäerinnen und Europäer appellieren an Merkel und Hollande

Mit einer Aktion vor dem Bundeskanzleramt und der Französischen Botschaft haben am Dienstag junge Erwachsene aus Deutschland und Frankreich ihre in einem EuroPaper zusammengefassten Forderungen an Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsidenten François Hollande übergeben und zur Beteiligung an der Europawahl aufgerufen. Weiter lesen …

Deutschlands Frauen kühren die erotischsten Fußballer der WM 2014

Am 12. Juni startet endlich die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien und am 13. Juli steht fest, wer Weltmeister wird. Viele Fußballer machen aber auch abseits des Platzes eine äußerst gute Figur, deshalb verrät FirstAffair.de vorab, wer in der Kategorie "heiß und sexy" schon jetzt den Titel holt. Für die deutschen Frauen ist Mats Hummels die absolute Nummer Eins der sexy Fußballer bei der WM 2014. Das ergab eine Umfrage des größten deutschsprachigen Seitensprungportals FirstAffair.de unter rund 1.200 weiblichen Mitgliedern. Weiter lesen …

PETA fordert Kastrationspflicht für Freigängerkatzen

Überfüllte Tierheime, rund zwei Millionen heimatlose Katzen in den Straßen, Hinterhöfen und Parks – und die Zahl der Tiere steigt stetig weiter: Erwartungsgemäß werden im Mai wieder viele sogenannte Frühjahrskatzen geboren. Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. appelliert nun an die Bundesländer, Kastrationsgebote für Katzen zu erlassen, um die Überpopulation einzudämmen. Derartige Gebote sind die einzig zukunftsfähige Lösung, um eine unkontrollierte Vermehrung heimatloser Katzen nachhaltig zu reduzieren.„Die im Frühling geborenen Katzen tragen zu der bereits bestehenden Überpopulation von Tieren bei“, so Sabine Trebicky, Tiermedizinische Fachangestellte bei PETA Deutschland e.V. „Jetzt sind die Bundesländer gefragt: Seit der Novellierung des Tierschutzgesetzes können sie landesweit Kastrationsgebote erlassen.“ Weiter lesen …

Wohnungsmarkt Köln-Düsseldorf: Kaufpreise steigen um bis zu 16 Prozent, Mieten bleiben stabil

Wohnungskäufer in Köln und Düsseldorf müssen 2014 erneut tiefer in die Tasche greifen: In Köln steigen die Angebotspreise innerhalb eines Jahres um 8 Prozent und liegen im 1. Quartal 2014 bei durchschnittlich 2.390 Euro pro Quadratmeter. Die Preisspirale verlangsamt sich damit allerdings deutlich, wie der aktuelle "Marktbericht Köln-Düsseldorf" von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale, zeigt: Im Vorjahr hatten die Kaufpreise um 18 Prozent angezogen. Im benachbarten Düsseldorf liegt der Quadratmeterpreis aktuell bei 2.701 Euro und somit 10 Prozent über dem Vorjahreswert. Weiter lesen …

iPhone oder iPad aus zweiter Hand

Apple-Geräte wie das iPhone, iPad oder iPod touch sind nach wie vor sehr beliebt. Viele Anwender schwören auf die kinderleichte Handhabung und wollen keine Kompromisse eingehen, indem sie etwa ein günstigeres Android-Smartphone kaufen. Wem die Neuanschaffung eines Apple-Geräts zu teuer ist, der wird auf dem Gebrauchtmarkt fündig. Das Magazin Mac & i gibt in Heft 3 Tipps für Käufer und Verkäufer. Weiter lesen …

Vortragsreise anlässlich der Fußball-WM: Ex-Adidas Näherin und Gewerkschafterin aus El Salvador berichtet über Ausbeutung

Die Fußball-Weltmeisterschaft ist für die Sportartikelhersteller schon jetzt ein sicheres Spiel. Dies gilt vor allem für Adidas: Der Hauptsponsor kann sich über zusätzliche Millionengewinne freuen. Der Arbeitsalltag der NäherInnen, die in den sogenannten Billiglohnländern für das deutsche Unternehmen Sportkleidung produzieren, ist derweil viel zu häufig von untragbaren Arbeitsbedingungen gekennzeichnet: Ihr Lohn reicht nicht einmal für das Nötigste aus, sie werden oftmals zu Überstunden gezwungen, und ihr Recht auf gewerkschaftliche Organisierung wird unterbunden. Nach wie vor weigert sich Adidas, geeignete Schritte zu unternehmen, um den Globus effektiv zu verbessern. Weiter lesen …

Alternative für Deutschland eine der jüngsten und beliebtesten Parteien Deutschlands

Die Alternative für Deutschland ist eine der jüngsten und beliebtesten Parteien Deutschlands - zumindest wenn es nach dem Durchschnittsalter der Mitglieder und den "Gefällt mir"-Angaben auf Facebook im Internet geht. Am Mittwoch hat die Alternative für Deutschland die 100.000er-Marke der "Likes" auf Facebook durchbrochen. Das sind aktuell mehr als 750.000 Leser, die den Beiträgen der AfD pro Woche weltweit folgen. Damit lässt sie die Piraten mit 89.000 und die CDU und SPD mit jeweils rund 77.000 und 70.000 "Likes" weit hinter sich. Weiter lesen …

Kampflustiger ukrainischer Facebook-Minister

Die Minister in Kiew erwecken einen sonderbaren Eindruck, heißt es im Beitrag von Milena Zmiljanitsch bei Radio "Stimme Russlands". Auf Facebook schreiben sie Befehle, starten Einsätze gegen Separatisten und bekommen Ratschläge. Ein typisches Beispiel ist Innenminister Arsen Awakow. Das soziale Netzwerk Facebook ist für den ukrainischen Innenminister eine Lebensweise geworden. Einmal berichtete er beispielsweise: „Ein Anruf von meiner Arbeit hat mich in der Nacht geweckt. Ich konnte nicht mehr einschlafen und klappte meinen Laptop auf, um Mitteilungen, Kommentare und Ratschläge auf Facebook zu lesen.“ Weiter lesen …

Hier und Heute Doku: Platz für gelebte Träume - Im Einklang mit der Natur

Seit mehr als 30 Jahren lebt Andreas Dilthey seinen Traum: Damals, als Student der Architektur, investiert er geerbtes Geld in ein Grundstück auf dem Land in der Nähe von Aachen. Im Laufe der Zeit baut er ein "Paradies" mit Häusern in Lehmbauweise und gründet einen ökologischen Bauernhof. Mit einer Kapelle, einem Ententeich, den Ställen und viel Weidefläche für Ziegen, Esel, Enten und Hühner nennt er sein Reich "Vier Linden". Weiter lesen …

41,8 Millionen Erwerbstätige im März 2014

Im März 2014 waren nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) rund 41,8 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Gegenüber März 2013 war das ein Anstieg um 376 000 Personen oder 0,9 %. Damit nahm die Zuwachsrate gegenüber dem Vorjahr etwas zu, nach + 0,7 % im Dezember 2013 und jeweils + 0,8 % in den Monaten Januar und Februar 2014. Erwerbslos waren im März 2014 rund 2,3 Millionen Personen, 53 000 weniger als ein Jahr zuvor. Weiter lesen …

Bierabsatz im 1. Quartal 2014 um 2,8 % gestiegen

Im ersten Quartal 2014 setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund 20,5 Millionen Hektoliter Bier ab. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg damit der Bierabsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,8 %. In den Zahlen sind alkoholfreies Bier und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten. Weiter lesen …

Einzelhandelsumsatz im März 2014 real um 1,9 % niedriger als im März 2013

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im März 2014 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real 1,9 % und nominal 1,0 % weniger um als im März 2013. Der März 2014 hatte mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der März 2013. Allerdings fiel das Ostergeschäft im Vorjahr in den Monat März, in diesem Jahr lag es dagegen im April. Im Vergleich zum Februar 2014 lag der Umsatz im März 2014 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real um 0,7 % und nominal um 0,6 % niedriger. Weiter lesen …

NABU-Analyse: Bundesländer sind unzureichend auf Rückkehr des Wolfes vorbereitet

150 Jahre nach seiner Ausrottung ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt. Inzwischen leben in sechs Bundesländern wieder dauerhaft Wölfe, in 13 Ländern wurde er seit dem Jahr 2000 mindestens einmal nachgewiesen. "Wölfe sind Langstreckenläufer. Innerhalb weniger Tagesmärsche können sie jeden Punkt in Deutschland erreichen. Daher sollte man 14 Jahre nach der Rückkehr des Wolfes davon ausgehen, dass sich jedes Bundesland auf ihn eingestellt hat", sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke. Weiter lesen …

In Bayern steht erstes Haus aus dem 3D-Drucker

Dreidimensionales Drucken - das ist ein Trend, der inzwischen zahlreiche Lebensbereiche erobert hat. Schmuck, Maschinenteile, Designobjekte: Vieles wird bereits in sogenannten additiven Produktionsverfahren hergestellt. Aber ein Haus aus dem Drucker? Wohnraum aus dem Plotter ist eine Vision, die Wirklichkeit geworden ist. Das FutureLAB of Architecture, eine durch das Multi-Technologieunternehmen 3M gesponserte interdisziplinäre Forschungseinrichtung, hat das Rennen um das erste Haus direkt aus dem 3D-Drucker bereits Ende des letzten Jahres für sich entschieden und forscht jetzt an einer Weiterentwicklung dieser Technologie. Weiter lesen …

Grüner Europa-Spitzenkandidat Giegold bezeichnet Schröder-Feier als "Schmierentheater"

Der grüne Europa-Abgeordnete Sven Giegold hat scharfe Kritik an der Geburtstagsfeier von Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin geübt, an der auch Mecklenburg-Vorpommerns SPD-Ministerpräsident Erwin Sellering teilgenommen hatte. "Was sich da in Russland abgespielt hat, ist ein Schmierentheater", sagte Giegold der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Hannover 96 steigt beim Umweltschutz ab: Bundesligist setzt auf Plastik-Einwegbecher

Fans des Fußballbundesligisten Hannover 96 erhalten ihre Getränke bei Heimspielen zukünftig nur noch in umweltschädlichen Einwegbechern. Dies teilten der Verein und die Hannoveraner Stadtverwaltung gestern öffentlich mit. Die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) kritisiert die Entscheidung als "Sieg der Einwegplastiklobby". Sie forderte Stadtrat und Fanclubs von Hannover 96 dazu auf, den vom amtierenden Oberbürgermeister Stefan Schostok mitgetragenen Entschluss rückgängig zu machen. Weiter lesen …

Türkei: Deutsche Abgeordnete für Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen

Führende deutsche EU-Abgeordnete haben den sofortigen Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei gefordert. Der FDP-Spitzenkandidat bei den Europawahlen, Alexander Graf Lambsdorff, sagte der "Welt": "Die Europäische Union sollte die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei aussetzen und sich nicht länger auf einen Beitrittsprozess konzentrieren, der auf der Stelle tritt. Die Verhandlungen gehören in ein Tiefkühlfach." Weiter lesen …

Unionspolitiker fordern höhere Rentenbeiträge für Kinderlose

Kinderlose Arbeitnehmer sollen nach den Plänen mehrerer Unionspolitiker künftig einen höheren Rentenbeitrag zahlen als Beschäftigte mit Kindern. "Ich finde es gerecht, wenn Eltern, die die Beitragszahler von morgen großziehen, einen niedrigeren Rentenbeitrag leisten als Kinderlose", sagte die CSU-Bundestagsabgeordnete und Familienexpertin Silke Launert der "Bild-Zeitung". Weiter lesen …

Waffen- und Munitionsklau bei der Bundeswehr

Der Bundeswehr sind in den vergangenen Jahren mindestens 44-mal Waffen und Munition gestohlen worden, ohne dass Spuren eines Einbruchs vorzufinden waren. Das geht nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor. Danach räumte die Regierung einen einzigen Einbruch mit Munitionsdiebstahl ein. Weiter lesen …

Steuerzahlerbund fordert härteres Vorgehen gegen Steuerverschwendung

Der Bund der Steuerzahler fordert ein härteres Vorgehen gegen Steuerverschwendung in der Politik. "Haushaltsuntreue und Steuerverschwendung müssen strafrechtlich härter und umfassender sanktioniert werden als bisher", sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel der "Bild-Zeitung". Obwohl zu Recht die Ahndung von Steuerhinterziehung stetig verschärft werde, gebe sich die Politik beim Thema Steuerverschwendung in den eigenen Reihen blind und taub. Weiter lesen …

Atomaufsichtsbehörde besucht nächste Woche Teheran

Eine Delegation der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) unter Leitung ihres stellvertretenden Generaldirektors Tero Varjoranta wird in der nächsten Woche Teheran besuchen. Es wird erwartet, dass die Experten die Fabrik zur Herstellung von Urankonzentrat in Erdekan und das Uranbergwerk in Saghan in der Provinz Yazd aufsuchen. Dies meldet die online Redaktion von Radio "Stimme Russlands". Weiter lesen …

Grünen-Innenpolitiker Sckerl zur NSU-Enquete: "Eine Vermischung lehnen wir ab"

Hans-Ulrich Sckerl, innenpolitischer Sprecher der Grünen im baden-württembergischen Landtag, reagiert mit Unverständnis auf die Forderungen der Opposition aus CDU und FDP, den Arbeitsauftrag für die NSU-Enquete weiter zu fassen. "In dieser Enquete gibt es aus grüner Sicht keinen Raum für weitere Fragestellungen, sei es die Auseinandersetzung mit Linksextremismus oder religiösem Fundamentalismus", erklärte er gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung Weiter lesen …

Ab dem 5. Mai zeigt VOX ab 20:15 Uhr neue Folgen von "Grimm" und den Start der Serie "Bates Motel"

Phantastische Kreaturen und Nervenkitzel pur - der Montag bei VOX verspricht beste Serienunterhaltung ab 20:15 Uhr: Ab dem 5. Mai übernehmen die Wesen und Sagen aus Grimms Märchen wieder das Regiment. VOX zeigt die neue, 3. Staffel "Grimm" ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Im Anschluss lassen die Produzenten von "Lost" und "Friday Night Lights" Alfred Hitchcocks legendäre Filmfigur Norman Bates aus "Psycho" wieder aufleben. In der neuen, packenden Thriller-Serie "Bates Motel", die ein Prequel des preisgekrönten Filmstoffes darstellt, wird die Kindheit der mysteriösen Filmfigur aufbereitet. Zu sehen ab 22 Uhr in Doppelfolgen bei VOX. Weiter lesen …

Umfrage: Europäische Jugendliche sehen EU-Mitgliedschaft als Vorteil

70 Prozent der Jugendlichen in Europa sehen die EU-Mitgliedschaft ihres Landes als einen Vorteil in der globalisierten Welt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, für die im Auftrag des Europäischen Parlaments junge Europäer zwischen 16 und 30 Jahren befragt wurden. 44 Prozent der Befragten finden, dass die Europawahlen die beste Möglichkeit sind, um am öffentlichen Leben in der EU teilzunehmen. Weiter lesen …

Rassismus-Vorwürfe: NBA sperrt Clippers-Besitzer auf Lebenszeit

Die National Basketball Association (NBA) hat auf Rassismus-Vorwürfe gegen den Besitzer der Los Angeles Clippers, Donald Sterling, reagiert und ihn auf Lebenszeit gesperrt. Zudem müsse Sterling eine Strafe in Höhe von 2,5 Millionen Dollar zahlen, die an Organisationen gespendet würden, die sich gegen Rassismus einsetzen, erklärte NBA-Commissioner Adam Silver am Dienstag. Weiter lesen …

Zeitung: Separatisten kündigen baldige Freilassung von OSZE-Mitarbeitern an

Der selbsternannte Bürgermeister der ostukrainischen Stadt Slowjansk, Wjatscheslaw Ponomarew, hat offenbar eine baldige Freilassung der gefangen gehaltenen deutschen Mitarbeiter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) angekündigt. "Es sieht danach aus, dass es eine baldige Freilassung geben kann, ohne einen Geiselaustausch", sagte Ponomarew der "Bild-Zeitung". "Wir haben mit der OSZE ein Abkommen, noch keine weiteren Details zu nennen." Weiter lesen …

Froonck Matthée wollte Ballett-Tänzer werden!

Seit eineinhalb Jahren kommentiert Deutschlands bekanntester Wedding-Planner Froonck Matthée die VOX-Sendung "4 Hochzeiten und eine Traumreise" - dabei hatte der sympathische 46-Jährige eigentlich ganz andere Berufsziele: "Ich wäre unheimlich gerne Ballett-Tänzer geworden", verrät er exklusiv gegenüber InTouch. Weiter lesen …

Abenteurer Rüdiger Nehberg: "Ich will abrupt sterben, von jetzt auf gleich"

Der Überlebenskünstler Rüdiger Nehberg, wegen seiner spektakulären Abenteuer auch "Sir Vival" genannt, am 4. Mai 79 Jahre alt, will sich das Leben nehmen, wenn er zum Pflegefall werden sollte. In der neuen Ausgabe des Hamburger Magazins stern berichtet er, dass er dafür sowohl einen Revolver als auch Zyankali vorbereitet habe und sich bereits einen Platz im Wald hinter seinem Haus ausgesucht habe, wo er sich erschießen wolle. Weiter lesen …

Jenny Elvers' neuer Partner schießt gegen den Ex zurück

Exklusiv in GALA (Ausgabe 19/14, ab morgen im Handel) kontert Steffen von der Beeck, der neue Lebensgefährte von Jenny Elvers, erstmals die heftigen Vorwürfe von Elvers' Noch-Ehemann Goetz Elbertzhagen. Es geht um ein Interview, in dem Elbertzhagen behauptet hatte, Elvers verweigere Kaufinteressenten den Zugang zum ehemaligen Familienhaus in Rheinbach. Weiter lesen …

Studio Hamburg Enterprises holt Superstar Orlando Bloom zur Filmpremiere von Zulu nach Deutschland

Anlässlich der Deutschland-Premiere seines neuen Thrillers ZULU kommt Hollywood-Superstar Orlando Bloom am 5. Mai 2014 exklusiv nach Hamburg! Neben ihm wird auch Regisseur Jérôme Salle anwesend sein und den spannenden Südafrika-Thriller dem deutschen Publikum im CinemaxX am Dammtor in Hamburg vorstellen. Am 8. Mai 2014 bringt Studio Hamburg Enterprises ZULU bundesweit in die Kinos. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sieh in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen