Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

19. Oktober 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Industrie erwartet Unterstützung bei Waffenexporten

Nach den Ankündigungen von Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU), bei Rüstungsprojekten deutliche Einschnitte vornehmen zu wollen, erwartet die Rüstungsindustrie von der Bundesregierung mehr Hilfe beim Export von Waffen. "Klar ist, wenn weniger bestellt wird, hat das auch Konsequenzen für die Unternehmen, für den Zulieferer-Bereich", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie, Georg Wilhelm Adamowitsch, dem ARD-Hauptstadtstudio nach einem Gespräch führender Rüstungsmanager mit dem Verteidigungsminister. Weiter lesen …

BGH: Bildersuche bei Google zulässig

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat am Mittwoch über die urheberrechtliche Zulässigkeit der Bildersuche bei Google entscheiden und für rechtmäßig erklärt. Dem Gerichtsurteil zufolge dürfen urheberrechtlich geschützte Werke in Vorschaubildern ("thumbnails") einer Suchmaschine wiedergegeben werden. Diese Nutzung verletze nicht das Urheberrecht von Künstlern oder Fotografen. Weiter lesen …

Keine Wiederaufnahme des "Gorch Fock"-Verfahrens

Das Verfahren im Todesfall der "Gorch Fock"-Kadettin Jenny Böken wird nicht wieder aufgenommen. Dies teilte die Behörde am Mittwoch mit. Im Ergebnis aller Prüfungen sei von einem tragischen Unglücksfall auszugehen, hieß es weiter. Demnach haben sich keine neuen Anhaltspunkte für verfolgbare Straftaten ergeben. Die Vorprüfungen auf Strafanzeigen gegen den Kommandanten, den Schiffsarzt und zwei Offiziere erbrachten keine Veranlassung, Ermittlungsverfahren einzuleiten, hieß es weiter. Weiter lesen …

Axel Springer weist Spekulationen zu Übernahmeangebot für die WAZ-Gruppe zurück

Die Axel Springer AG hat für die "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" nie ein Angebot abgegeben und deshalb jetzt auch kein Angebot erhöht. Dies berichtet der Verlag auf seiner Internetseite. "Das Gerücht, Axel Springer habe ein Angebot für die "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" abgegeben, hat so viel Wahrheitsgehalt wie die berühmt Spinne in der Yucca-Palme", sagte Unternehmenssprecherin Edda Fels. "Wir haben uns lediglich zur Bewertung der gesamten Gruppe geäußert, die wir für nicht marktgerecht halten", ergänzte die Sprecherin. Weiter lesen …

DFB-Sportgericht verhängt Innenraum-Verbot für FCS-Trainer

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Trainer des Frauen-Zweitbundesligisten 1. FC Saarbrücken, Winfried Klein, im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einem Innenraum-Verbot belegt.Dies berichtet der Deutsche Fußball-Bund auf seiner Internetseite. Weiter lesen …

BKA-Präsident: Bundeskriminalamt kennt die Quellcodes der eigenen Trojaner nicht

Das Bundeskriminalamt hat laut BKA-Präsident Jörg Ziercke keine Kenntnis von den Quellcodes der Trojaner, die es einsetzt. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf mehrere Teilnehmer der jüngsten Innenausschuss-Sitzung des Bundestages. Ziercke habe demnach während der Sitzung des Gremiums am Mittwochmorgen eingeräumt, dass es möglicherweise einen Trojaner im Trojaner gebe. Der Quellcode ist der Bauplan eines Programms, aus dem hervorgeht, was eine Software tut. Weiter lesen …

Eiskunstlauf: Olympiasiegerin Kim sagt Saison ab

Die südkoreanische Olympiasiegerin Yu-Na Kim hat alle Eiskunstlauf-Wettkämpfe für die kommende Saison abgesagt. Wie örtliche Medien am Mittwoch berichten, wolle sich Kim eine Pause gönnen. "Ich will jetzt wie eine ganz normale College-Studentin in Südkorea leben", sagte die zweimalige Weltmeisterin bei einer Pressekonferenz am Flughafen in ihrer Heimat Seoul. Dennoch bedeute dies nicht ihr Karriereende. "Ich brauche eine Pause", betonte Kim. Weiter lesen …

CDU-Politiker Bosbach fordert bei Hebel erneute Abstimmung über Euro-Rettungsfond

CDU-Politiker Wolfgang Bosbach hat eine neue Bundestagsabstimmung über den Euro-Rettungsschirm EFSF gefordert, sollte dieser über einen so genannten Hebel auf eine oder zwei Billionen Euro aufgestockt werden. "Bei einem Hebel dieser Größenordnung hat sich die Geschäftsgrundlage deutlich verändert", sagte Bosbach dem Online-Magazin stern.de. "Es ist zwar rechtlich nicht nötig, den Bundestag darüber abstimmen zu lassen. Aber es wäre politisch klug. Denn viele Abgeordnete sagen doch: Hätten wir über den Hebel Bescheid gewusst, wäre die Debatte über die Erweiterung des EFSF anders verlaufen." Weiter lesen …

Zeitung: Merkel und Sarkozy wollen EU-Verträge reformieren

Auf dem Gipfeltreffen der EU am kommenden Wochenende soll einem Medienbericht zufolge eine Reform der Währungsunion auf den Weg gebracht werden. Dazu wollen die Staats- und Regierungschefs angeführt von Angela Merkel und Nicolas Sarkozy nach Informationen der Wochenzeitung "Die Zeit" beschließen, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, die entsprechende Vorschläge ausarbeitet. Konkret geht es um eine engere Zusammenarbeit in der Fiskalpolitik, die künftige Krisen verhindern soll. Weiter lesen …

Großbritannien: Verletzte bei Auflösung von illegaler Wohnsiedlung

Bei der Räumung einer illegalen Wohnsiedlung im britischen Essex sind am Mittwoch mindestens sechs Menschen verletzt worden. Das berichtet der Nachrichtensender Sky News. "Wir haben jetzt die Kontrolle übernommen und wollen die Situation so schnell wie möglich beenden", erklärte ein Polizeisprecher. Am frühen Mittwochmorgen durchbrachen mindestens 50 Polizisten in Kampfmontur die Barrikaden und verschafften Vollzugsbeamten Zugang zu der "Dale Farm" in Essex. Wütende Bewohner und ihre Unterstützer warfen daraufhin mit Steinen und zündeten einen Wohnwagen an. Weiter lesen …

Bundesregierung startet eigenen YouTube-Kanal

Die Bundesregierung startet am Mittwoch einen eigenen YouTube-Kanal verbunden mit einer Einladung, sich an einem Interview mit der Bundeskanzlerin zu beteiligen. Das teilte das Bundespresseamt mit. Ab sofort haben die YouTube-Nutzerinnen und -Nutzer drei Wochen Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und die Fragen anderer Fragesteller zu bewerten. Die zehn beliebtesten Fragen beantwortet Angela Merkel auf diesem Kanal ab dem 18. November. Weiter lesen …

Erster Labortest: iPhone 4S bleibt hinter Apple-Versprechen zurück

Alles beim Alten? Auf den ersten Blick unterscheidet sich das neue iPhone 4S kaum vom Vorgänger iPhone 4. Nur eine Kerbe über den Lautstärketasten weist auf das veränderte Antennendesign hin. Dafür steckt im Innern neue Technik, die es deutlich leistungsfähiger machen soll - das zumindest verspricht Apple. Ob das iPhone 4S mit den Werbeaussagen von Apple mithalten kann, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD im Labortest überprüft. Weiter lesen …

Große Unternehmen wollen Pflegezeit gewähren

Mehrere große deutsche Unternehmen wollen ihren Beschäftigten künftig eine Familienpflegezeit gewähren. Wie Familienministerin Kristina Schröder (CDU) den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagsausgabe) sagte, wollen Deutsche Post, Deutsche Telekom, Airbus Deutschland, der Reifenhersteller Continental, der Stahlerzeuger Georgsmarienhütte und der Pharmabetrieb Roche Diagnostics ihren Beschäftigten das neue Teilzeitmodell vom 1. Januar 2012 an ermöglichen. Beschäftigte können demnach ihre Arbeitszeit maximal zwei Jahre lang für die Pflege von Angehörigen auf bis zu 15 Wochenstunden reduzieren. Die Lohneinbußen werden auf mehrere Jahre verteilt. Weiter lesen …

Dieselfahrer tanken zu teuer

Die Preisentwicklung an den Zapfsäulen wird für Dieselfahrer in Deutschland immer unbefriedigender. Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Diesel derzeit im bundesweiten Mittel 1,463 Euro - ein Anstieg von 1,1 Cent gegenüber der Vorwoche. Da der Preis für Super E10 gleichzeitig um 0,1 Cent auf 1,547 Euro je Liter sank, verringerte sich die Preisdifferenz zwischen den beiden Kraftstoffsorten auf 8,4 Cent. Der steuerliche Abstand zwischen Benzin und Diesel beträgt knapp 22 Cent - vor diesem Hintergrund ist der aktuelle Preis für den Selbstzünderkraftstoff viel zu hoch. Weiter lesen …

Noch keine Entscheidung im "Fall" Lammert

Der Geschäftsordnungsausschuss des Bundestages wird in seiner Sitzung an diesem Donnerstag noch keine Entscheidung darüber fällen, ob das Vorgehen von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) richtig oder falsch gewesen ist, während der Debatte über den Eurorettungsschirm zwei Abweichler sprechen zu lassen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) berichtet, haben sich die Fraktionen darauf verständigt, zunächst die Geschäftsordnungslage zu prüfen. Weiter lesen …

Motorrad: Aufs richtige Überwintern kommt es an

Wer sein Motorrad richtig überwintern lässt, startet im Frühjahr, wenn die Saison beginnt, problemlos. Der ADAC hat einige Tipps für den "Winterschlaf" zusammengestellt. Vorrangig sind die Herstellerhinweise im Fahrerhandbuch zu beachten. Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen dürfen außerhalb des Zulassungszeitraums nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden. Weiter lesen …

Nach PKK-Angriff: Türkei bombardiert Ziele im Nordirak

Nach einem Angriff kurdischer Kämpfer hat die Türkei am Mittwochmorgen mehrere Ziele im Nordirak bombardiert. Lokalen Medienberichten zufolge hätten vier türkische Kampfflugzeuge eine Ortschaft in der nordirakischen Provinz Erbil angegriffen. Zudem soll eine türkische Kommandoeinheit von mehreren hundert Soldaten die Grenze zum Irak überschritten haben. Zuvor hatten Mitglieder der als Terrororganisation eingestuften kurdischen Arbeiterpartei (PKK) einen türkischen Militärposten nahe der irakischen Grenze angegriffen. Dabei sollen mehr als 20 türkische Soldaten ums Leben gekommen sein. Weiter lesen …

Nerz (Piratenpartei): Klage gegen bayerischen Innenminister wegen Staatstrojaner keine symbolische Handlung

Sebastian Nerz ist vom Erfolg der Klage der Piratenpartei u.a. gegen den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann wegen des Staatstrojaners überzeugt. "Eine symbolische Handlung ist es nicht", sagte der Bundesvorsitzende im PHOENIX-Interview. "Wir hoffen, dass tatsächlich ein Staatsanwalt die Klage prüft, der offen und ehrlich an die Sachlage herangeht und sich nicht durch die politische Brisanz von den Ermittlungen abbringen lässt. Wenn das der Fall ist, gehen wir davon aus, dass diese Klage auch Erfolg haben wird." Weiter lesen …

Blutzuckerteststreifen: Neuregelung betrifft jeden achten Diabetiker

Seit 1. Oktober können Blutzuckerteststreifen für Typ-2-Diabetiker nur noch dann zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verordnet werden, wenn die Stoffwechsellage instabil ist. Etwa jeder vierte medikamentös behandelte, nicht-insulinpflichtige Diabetiker bekam bislang Blutzuckerteststreifen verordnet. Blutzuckerteststreifen sind zur Therapiekontrolle und -einstellung wichtig, auch weil mit ihnen drohende Unterzuckerungen erkannt und verhindert werden können. Weiter lesen …

Philippe Lecoq, Edmond de Rothschild: Investments in Unternehmen mit hohen Dividenden favorisiert

Philippe Lecoq, Co-Chef für europäische Aktien bei Edmond de Rothschild, rät zu Investments in Unternehmen mit hohen Ausschüttungen. "Die Dividenden werden in den nächsten Jahren entscheidend sein für die Erträge am Aktienmarkt", sagte Lecoq im Interview mit dem Anlegermagazin 'Börse Online'. "Dividenden schwanken weniger als die Gewinne der Unternehmen. Wenn wir mehrere Jahre mit geringem Gewinnwachstum oder sogar gar kein Gewinnwachstum in Europa sehen, werden die Dividenden trotzdem recht stabil bleiben." Weiter lesen …

Kevin Costner fühlt sich in Hollywood nicht wohl

"Ich bin kein Teil von Hollywood", sagt Kevin Costner, Star aus Filmen wie "Der mit dem Wolf tanzt", beim Treffen mit der Zeitschrift GALA. Vor allem würde es ihn stören, dass die Studios fast nur Massenware wollen: "Ich hätte damals locker, Bodyguard II' oder so machen können. Wollte ich nicht. War nicht sehr klug, aber dafür ehrlich." Weiter lesen …

Deutsche schauen pessimistisch in die Zukunft

Die Mehrheit der Bundesbürger sieht die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland mit Sorge. Vor dem Hintergrund der Eurokrise sind laut einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern 55 Prozent der Meinung, mit der Wirtschaft werde es abwärts gehen. Nur noch 15 Prozent glauben, dass sich die Konjunktur bessern wird. Die übrigen Befragten gehen davon aus, dass die Lage unverändert bleibt, oder äußerten keine Meinung. Weiter lesen …

1883: Entging die Erde nur knapp einem Kometen?

Der Planet Erde könnte kurz vor 1900 einem größeren Kometeneinschlag bloß um Haaresbreite entkommen sein. Geophysiker der Universität National Autonoma de Mexico (UNAM) haben Beobachtungen eines mexikanischen Astronomen von 1883 neu ausgewertet, der damals hunderte nicht bestimmte Objekte an der Sonne vorbeiziehen sah. "Das Phänomen wurde bisher nie geklärt. Da UFO-Gläubige das Ereignis immer wieder als Bestätigung für ihre Thesen sahen, haben wir nun eine wissenschaftliche Lösung für das Problem gesucht", so Studienautorin Guadalupe Cordero im pressetext-Interview. Weiter lesen …

Neuartiges Lesegerät für Blinde

Wissenschaftler des Instituts für Mikrostrukturtechnik des KIT entwickeln derzeit ein technisch neuartiges Computer-Display in Blindenschrift. Die von Dr. Bastian Rapp geleitete Forschungsgruppe erarbeitet ein kostengünstig herzustellendes Gerät mit Hilfe der Mikrofluidik, die sich mit dem Verhalten von Flüssigleiten auf kleinstem Raum befasst. Das Vorhaben wird als besonders innovatives Projekt von Nachwuchswissenschaftlern durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Weiter lesen …

Salz macht Festplatten sechsmal hungriger

Forscher des Instituts für Materialforschung und Technik der A*STAR-Agentur in Singapur haben eine Möglichkeit entdeckt, die Kapazität konventioneller Festplatten drastisch zu steigern. Die Verwendung von Salz im Herstellungsprozess führt zu einer Strukturänderung an der Oberfläche, die die drehende Metallscheibe bis zu sechs mal so viele Daten aufnehmen lässt. Weiter lesen …

USA: Frau greift Ehemann mit Cupcakes an

In Chicago hat eine Frau ihren Ehemann am Samstag mit Cupcakes angegriffen. Wie die örtliche Polizei mitteilte, rief der Mann die Beamten, nachdem seine Frau mit der Backware auf ihn los ging. Als die Ordnungshüter eintrafen, war der Mann mit Zuckerguss und Krümeln übersät. Die Frau habe sich zudem der Polizei gegenüber verbal aggressiv verhalten. Weiter lesen …

VCI: EU macht fast alle Alltagsprodukte zu "Nano"

Die EU-Kommission hat nach Auffassung des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) aus politischen Erwägungen die Definition von Nanomaterialien ausgesprochen breit gefasst. "Damit fallen fast alle auf dem Markt befindlichen Farbpigmente und Füllstoffe darunter, obwohl diese Materialien bereits teilweise schon seit Jahrhunderten verwendet werden", kommentierte Dr. Gerd Romanowski, Geschäftsführer Technik und Umwelt im VCI, die heute von der EU-Kommission vorgelegte Definition. Weiter lesen …

Wahltrend: Piratenpartei klettert auf 10

Die Piratenpartei erklimmt die nächste Marke in der Wählergunst - und kommt erstmals auf einen zweistelligen Wert. Im wöchentlichen stern-RTL-Wahltrend steigt die neue Protestpartei im Vergleich zur Vorwoche um 2 Punkte auf 10 Prozent. SPD und Grüne dagegen büßen Vertrauen ein: Die SPD fällt um 1 Punkt auf 26 Prozent, die Grünen sinken um einen Punkt auf 16 Prozent. Für die Grünen ist es der schlechteste Wert seit der Atomkatastrophe von Fukushima Mitte März. Weiter lesen …

Wirtschaftsminister Rösler sagt der "kalten" Steuerprogression den Kampf an

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler versucht den politischen Spagat: Der FDP-Parteichef will gleichzeitig die Staatsfinanzen konsolidieren und die Steuerlast für viele Bürger senken. "Zum verantwortungsbewussten Handeln des Staates gehört auch, Fragen der Leistungs- und Steuergerechtigkeit wieder stärker in den Blick zu nehmen", schreibt Röslier in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt". Weiter lesen …

DAK-Gesundheit schafft Zusatzbeitrag ab

Mit der Fusion von DAK und BKK Gesundheit zur neuen DAK-Gesundheit schafft diese ab April 2012 den Zusatzbeitrag ab. "Die Abschaffung des Zusatzbeitrags wird möglich, weil die Fusion wirtschaftliche Vorteile bringt", sagte DAK-Chef Herbert Rebscher laut Mitteilung. Auch Thomas Bodmer, Vorstand der BKK-Gesundheit, sprach von "guten Nachrichten". Weiter lesen …

Zahl der Flutopfer in Thailand steigt auf 315

In Thailand ist die Zahl der Flutopfer auf mindestens 315 gestiegen. Das teilte das Zentrum für Katastrophenschutz mit. Demnach seien etwa 2,5 Millionen Menschen von den Fluten betroffen. Indessen haben hunderte Soldaten und Freiwillige in Bangkok an der Verstärkung von Hochwasserdämmen im Norden der Stadt gearbeitet. "Jede Sekunde zählt", sagte Gouverneur Sukhumbhand Paribatra. Weiter lesen …

Fluglotsen in Athen ändern Streikplan

In Griechenland haben die Fluglotsen mit einer Änderung im Streikplan für Verwirrung gesorgt. Wie die Gewerkschaft der griechischen Fluglotsen mitteilte, wollen sie die Arbeit für lediglich zwölf Stunden niederlegen. Ursprünglich war der Streik für 48 Stunden angekündigt. Weiter lesen …

Libysche Truppen greifen Sirte an

Die libyschen Streitkräfte haben mit einer Großoffensive gegen die Heimatstadt Muammar al-Gaddafis begonnen. Hunderte Soldaten kämpften um zwei Stadtteile, die sich immer noch in der Hand von Gaddafi-Anhängern befinden. Beide Seiten setzten bei den Straßenkämpfen schwere Geschütze ein. Sirte ist die letzte Bastion des alten Regimes. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nutzer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen