Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Noch keine Entscheidung im "Fall" Lammert

Noch keine Entscheidung im "Fall" Lammert

Archivmeldung vom 19.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Norbert Lammert Bild: CDU/CSU-Fraktion
Norbert Lammert Bild: CDU/CSU-Fraktion

Der Geschäftsordnungsausschuss des Bundestages wird in seiner Sitzung an diesem Donnerstag noch keine Entscheidung darüber fällen, ob das Vorgehen von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) richtig oder falsch gewesen ist, während der Debatte über den Eurorettungsschirm zwei Abweichler sprechen zu lassen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) berichtet, haben sich die Fraktionen darauf verständigt, zunächst die Geschäftsordnungslage zu prüfen.

Lammert hatte den Abgeordneten Frank Schäffler (FDP) und Klaus-Peter Willsch (CDU), die beim Thema Eurorettungsschirm anderer Meinung waren als die Mehrheit ihrer Fraktionskollegen, jeweils fünf Minuten Redezeit im Plenum zur Verfügung gestellt. Darauf hin war der Bundestagspräsident scharf kritisiert worden.

Der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Bernhard Kaster (CDU), sagte der Zeitung: "Wir werden nicht zu Gericht sitzen." Das facettenreiche Thema Rederecht im Bundestag sei zu wichtig, "deshalb müssen wir uns zunächst noch einmal grundlegend damit beschäftigen". Dabei werde der Ausschuss auch prüfen, wie das Rederecht zu werten sei, "wenn Abgeordnete geltend machen, abseits der Vereinbarungen zwischen den Fraktionen sprechen zu wollen".

Quelle: Saarbrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zacken in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige