Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

4. September 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Lottozahlen vom Mittwoch (04.09.2024)

In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 3, 10, 16, 27, 45, 48, die Superzahl ist die 2. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 1741777. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 222356 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Dr. Rainer Balzer: Berufsschullehrerverband zum neuen Schuljahr

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat die Forderung des Berufsschullehrerverbands nach einer „Servicestelle Berufliche Orientierung“ nach Hamburger Vorbild abgelehnt: „Wir brauchen nicht mehr Bürokratie, sondern weniger. Das unterstrich der Verband selbst mit seiner Klage über zu viele Teilzeitkräfte, die wegen zu vieler Aufgaben keine Vollzeitstelle antreten. Was mich vor allem störte, war aber die penetrante Betonung von ‚Demokratiebildung‘ – die GEW legte gestern vor, und alle ziehen jetzt offenbar nach." Weiter lesen …

Özdemir setzt bei Pestizid-Vermeidung auf freiwillige Maßnahmen

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat am Mittwoch ein Konzept zur Reduktion von Pestiziden in der Landwirtschaft vorgelegt. Dafür sollen bei einer größeren Zahl an biologischen Pflanzenschutzverfahren Mehrkosten übernommen werden. Maschinen und Geräte, die zu einer deutlichen Reduzierung der Pflanzenschutzmittelanwendung führen, sollen ebenso gefördert werden wie eine mechanische Unkrautregulierung. Weiter lesen …

DUH zur Novelle des Baugesetzbuches: Bundesregierung treibt mit ihrem Neubau-Wahn Flächenfraß und Naturzerstörung voran

Heute wurde im Bundeskabinett eine umfassende Novelle des Baugesetzbuches (BauGB) beschlossen, inklusive des umstrittenen "Bau-Turbo"-Paragrafen 246e. Trotz massiver Kritik wurde dessen Geltungsdauer sogar noch verlängert. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert das intransparente Vorgehen scharf und fordert, den Paragrafen umgehend zu streichen. Weiter lesen …

Hans-Peter Hörner: „Landesschülerbeirat wirft BW-Bildungspolitik Versagen vor“

Der stellv. bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL hat der Generalkritik des Landesschülerbeirats prinzipiell zugestimmt: „Dass die Bildungsreform kein großer Wurf ist, Lehrkräfte überlastet sind und Aktionismus statt Weitblick die Politik von Ministerin Schopper (Grüne) bestimmt, haben wir oft genug selbst angeprangert. Nicht einverstanden bin ich allerdings mit manchen ‚Lösungsvorschlägen‘ der Schüler." Weiter lesen …

VW-Gesamtbetriebsrat stellt sich gegen Standortschließungen

Nach Berichten, dass der Vorstand von Volkswagen Standortschließungen und die Aufkündigung der Jobgarantie bis 2029 erwägen soll, hat der VW-Betriebsrat Widerstand angekündigt. Die Belegschaft habe dem Vorstand "sehr deutlich und unmissverständlich" entgegengebracht, "dass sie bereit sind mit dem Betriebsrat und der IG Metall dafür zu kämpfen, dass das nicht kommt", sagte VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo nach einer Betriebsversammlung mit 25.000 Beschäftigten. Weiter lesen …

Dienstleistung - eine Ausstellung über die Arbeit mit Menschen

Ohne sie geht nichts: Menschen in Dienstleistungsberufen leisten täglich harte Arbeit an ihren Mitmenschen. Ein neuer Bereich in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund widmet sich ab 6. September den oft nicht gesehenen Fähigkeiten, die Jobs mit vielen Kontakten erfordern. Das sind Berufe, in denen die vermeintlichen "Soft Skills" essentiell sind, eine hohe Sozialkompetenz nötig ist und die obendrein noch emotional belastend sein können. Weiter lesen …

Sicherheitsdebatte nach Solingen: Menschenrechtsinstitut fordert mehr Prävention

Anlässlich der aktuellen Debatten über die Verschärfungen im Migrations- und Sicherheitsrecht erklärt das Deutsche Institut für Menschenrechte: "Nach dem furchtbaren Terroranschlag in Solingen ist der Wunsch nach Sicherheit verständlich. Mehr Sicherheit kann allerdings nur erreicht werden, wenn die ergriffenen Maßnahmen an den Ursachen der Radikalisierung von nicht auffällig gewordenen Terroristen ansetzen." Weiter lesen …

EKO Akropolis-Rallye Griechenland: Škoda Crews peilen Top-Positionen im WRC2-Klassement an

Nach den schnellen Schotterpisten in Polen, Lettland und Finnland präsentiert sich der ebenfalls lose Untergrund der EKO Akropolis-Rallye Griechenland (5. bis 8. September 2024) deutlich rauer. Bei der zehnten Runde der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) stehen 15 Wertungsprüfungen über insgesamt rund 305 Kilometer auf steinigen Pisten rund um das Rallye-Zentrum in Lamia auf dem Programm. Weiter lesen …

Lindau: Polizeibekannte Migranten im Zug

In den vergangenen Tagen (2./3. September) hat die Bundespolizei einen Afghanen und einen Iraner in Zurückschiebungshaft gebracht. Die Männer waren der Polizei sowie den deutschen Ausländer- und Justizbehörden bereits bekannt. Gegen die beiden Migranten lagen mehrere Fahndungsnotierungen vor. Weiter lesen …

Benjamin Nolte: 9-Euro-Ticket war teuer und ineffizient – Grün führt zu Verspätungen, Blau bedeutet: Vorfahrt für die Bürger!

Das 9-Euro-Ticket, das vom 1. Juni bis 31. August 2022 erhältlich war, hat den Autoverkehr lediglich um 4 bis 5 Prozent verringert, da es überwiegend für zusätzliche Freizeitaktivitäten genutzt wurde. Stattdessen führte es dazu, dass sich Züge um 30 Prozent häufiger verspäteten. Dies ist das Ergebnis einer Studie des ifo Zentrums in Fürth, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Salzburg. Weiter lesen …

Dänemark-Strategie: Papier ist geduldig

Zur heute veröffentlichten Dänemark-Strategie der Landesregierung erklärt der Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende des SSW, Christian Dirschauer: Als SSW begrüßen wir natürlich, dass die Landesregierung die Zusammenarbeit mit Dänemark intensivieren will. Eine Dänemark-Strategie fordern wir seit Langem, immer aber mit dem Hinweis: Papier ist geduldig." Weiter lesen …

M-PATHIE – Zu Gast heute: Dirk C. Fleck “Im Fluss des Lebens hältst du nichts fest”

Dirk Curd Fleck ist Journalist und Autor zahlreicher Bücher. Seine Vorliebe gilt der Natur und den Geschöpfen auf der Erde. Seine zweite Leidenschaft gilt den Menschen. Fleck ist an deren Liebes- und Friedensfähigkeit zeit seines Lebens gebunden. Auch wenn Fleck manchmal hoffnungslos erscheint, so glüht in ihm der Glaube an jeden einzelnen Menschen stark. Sein neuestes Buch „Gefleckte Diamanten“ ist ein Potpourri an Gedanken und Schriften seines gesamten schriftstellerischen Lebens. Fleck versteht es, Ungeheuerliches wohlportioniert zu versenden. Man wird bei Flecks Schriften oft mit alltäglichen Szenen konfrontiert, die einem am Ende um die Ohren fliegen. Brillanz ist bei Fleck schon fast banal. Weiter lesen …

Die Wahl der Deutschen Weinkönigin im SWR Vorentscheidung am 21. September 2024 und Finale am 27. September 2024

Der SWR begleitet auch in diesem Jahr wieder die Wahl der Deutschen Weinkönigin. Beim Finale am Freitag, 27. September 2024, werden nicht nur die Gäste im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße der neuen Titelträgerin zujubeln, sondern auch die Zuschauerinnen und Zuschauer in der ganzen Republik können wie jedes Jahr live um 20:15 Uhr im SWR an der Entscheidung teilhaben. Auch die Vorentscheidung am Samstag, 21. September, zeigt der SWR im Livestream ab 16 Uhr und am Sonntag, 22. September, um 14 Uhr im linearen Programm. Bereits im Vorfeld stellt die "Landesschau Rheinland-Pfalz" ab 13. September 2024 die Kandidatinnen auf ihrem Weg ins Rampenlicht vor. Weiter lesen …

Osteopathie: In besten Händen bei Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind weit verbreitet, können das Leben stark einschränken und führen zu Millionen Fehltagen in den Betrieben. Oft finden sich keine organischen Ursachen, auch modernste diagnostische Möglichkeiten zeigen womöglich keinerlei strukturelle Störungen - die Diagnose "psychosomatisch" ist schnell ausgesprochen oder Symptome werden durch Medikamente bekämpft. Weiter lesen …

Ruben Rupp: „Kein Direktflug mehr von Stuttgart in die USA“

Der wirtschaftspolitische AfD-Fraktionssprecher Ruben Rupp MdL hat das Aus der Direktverbindung von Stuttgart in die USA als völlig falsches Signal bewertet: „Während heute mit Berlin der inzwischen dritte deutsche Flughafen eine Direktverbindung nach Dschidda, dem Tor nach Mekka, anbietet, wird die Verbindung zum wichtigsten Außenhandelspartner für die baden-württembergische Wirtschaft gekappt." Weiter lesen …

Niedersachsen gegen Zurückweisungen von Flüchtlingen an Grenzen

Die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens (SPD) sieht die von der Union geforderte Zurückweisung von Flüchtlingen an den deutschen Grenzen skeptisch. "Wir haben ein Asylrecht in Deutschland, wir haben ein europäisches Asylrecht, an das wir uns halten müssen", sagte Behrens, die am Migrationsgipfel von Bundersregierung, Ländern und Union am Dienstag teilgenommen hatte, dem TV-Sender "Welt" am Mittwoch. Weiter lesen …

DGB kritisiert Nullrunde beim Bürgergeld

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) kritisiert die geplante Nullrunde beim Bürgergeld 2025. Das Existenzminimum markiere die unterste Abbruchkante zur Armut, sagte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel am Mittwoch den Sendern RTL und ntv. Deshalb müssten steigende Preise auch weiterhin beim Bürgergeld berücksichtigt werden. Weiter lesen …

Meurer zum Kabinettsbeschluss für ein Pflege-Assistenzgesetz: "Das muss eine Assistenzausbildung für alle werden."

Zur heutigen Verabschiedung des Pflegefachassistenzeinführungsgesetz im Bundeskabinett sagt der Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), Bernd Meurer: "Die Bundesregierung ist den Empfehlungen vieler Trägerverbände und einiger Länder nicht gefolgt und bringt eine Pflege-Assistenzausbildung mit einer Dauer von 18 Monaten auf den Weg." Weiter lesen …

Kasachstan: Präsident Tokajew kündigt weitere Modernisierung der Wirtschaft an

In seiner jährlichen Rede zur Lage der Nation an das kasachische Volk mit dem Titel "Ein gerechtes Kasachstan: Recht und Ordnung, Wirtschaftswachstum, öffentlicher Optimismus" verkündete Kasachstans Präsident Kassym-Schomart Tokajew Anfang dieser Woche weitreichende Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Modernisierung der kasachischen Wirtschaft, Infrastruktur und Energieversorgung des Landes sowie seiner Gesellschaft. Weiter lesen …

Florian Hahn (CSU): "Abschreckung ist das, was uns in der Vergangenheit gegenüber Russland sicher gemacht hat"

Die Indienststellung des Flugabwehr-Systems Iris-T SLM nach zweieinhalb Jahren Ukraine-Krieg sei "zwar ein wichtiges Signal, aber erstens zu spät und zweitens weit weg von einer Vollbefähigung, die wir eigentlich in diesen Zeiten bräuchten", sagte Florian Hahn, verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU Fraktion und Mitglied des Verteidigungsausschusses beim Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …

Fahrzeugzulassungen im August eingebrochen

Die Fahrzeugzulassungen in Deutschland sind im August 2024 eingebrochen. Gegenüber dem Vormonat sank die Zahl um 27,8 Prozent auf insgesamt 197.322 Pkw, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt am Mittwoch mit. 65,1 Prozent (-32,1 Prozent) der Neuwagen wurden gewerblich und 34,8 Prozent (-18,1 Prozent) privat zugelassen. Weiter lesen …

SSW: Fernzughalt in Flensburg-Weiche muss kommen

Zum Vorschlag des Verkehrsministeriums, Flensburg per Buslinie nach Padborg an den Fernverkehr anzubinden, erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch: Die drittgrößte Stadt des Landes nur per Bus-Zubringer nach Padborg an den Fernverkehr anbinden? Dieser Vorschlag löst bei uns nur Kopfschütteln aus." Weiter lesen …

Tarifrunde Papier 2024: Gewerkschaft IGBCE setzt hohe Tarifbindung in der Papier- und Zellstoffindustrie aufs Spiel

Die Bundestarifkommission Papier der IGBCE hat kürzlich die Tarifforderungen für die bevorstehende Tarifrunde Papier 2024 beschlossen. Die Gewerkschaft verlangt unter anderem die Erhöhung der Entgelte um 8 Prozent, mindestens um 280 Euro. Zudem fordert sie einen IGBCE-Mitgliederbonus sowie verbindliche Vereinbarungen zur Erhöhung der Attraktivität der Schichtarbeit. Weiter lesen …

Exportnation in der Krise

"Der deutsche Außenhandel steht vor einer Rezession. Wir stecken in einem Schraubstock zwischen globaler wirtschaftlicher Schwäche auf der einen und heimischer Schwäche auf der anderen Seite. Unser Wirtschaftsmodell steht massiv unter Druck. Weiter lesen …

Klöckner: Industriestandort Deutschland wankt

Angesichts der Presseberichterstattung zu einem möglichen Stellenabbau bei VW erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Julia Klöckner: "Der drohende Arbeitsplatzabbau bei VW reiht sich in die aktuellen Negativschlagzeilen aus der Industrie ein - ThyssenKrupp, BASF, Bosch, Miele, ZF." Weiter lesen …

Zwischen Tradition und Zukunft: Warum fast jeder zweite Autofahrer noch am Verbrenner festhält

Die Diskussionen rund um Klimaschutz, CO2-Reduktion und umweltfreundliche Mobilitätskonzepte gewinnen stetig an Bedeutung. Das Auto, nach wie vor eines der wichtigsten Verkehrsmittel, steht dabei zunehmend im Fokus. Vor diesem Hintergrund hat die Tankstellenkette HEM eine Umfrage zum Thema "Nachhaltigkeit im Straßenverkehr"[1] gestartet, um herauszufinden, welchen Stellenwert das Thema für deutsche Autofahrer hat. Weiter lesen …

Dokumentation "Sprechende Schweine - KI entschlüsselt Tiersprache"

Wie bewerten Schweine selbst die Haltungsform, in der sie leben? Sind sie zufrieden, unzufrieden oder gestresst? Für die internationale NDR Koproduktion "Sprechende Schweine - KI entschlüsselt Tiersprache" hat ein weltweites Wissenschaftsteam mithilfe bahnbrechender Forschung Schweinelaute bei Betrieben in Deutschland und Dänemark ausgewertet und übersetzt. Dass die Tiere, könnten sie selbst bestimmen, die Freilandmast wählen würden, scheint wenig überraschend -im Hinblick auf Biohaltung und konventionelle Mast fallen die Ergebnisse allerdings durchaus anders aus als vielleicht erwartet. Weiter lesen …

Grüne unterstützen Nullrunde beim Bürgergeld

Die Grünen stellen sich hinter die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) geplante Nullrunde beim Bürgergeld im Jahr 2025. Es sei der Ampel-Koalition gelungen, die jährliche Inflation "deutlich zu drücken", zuletzt auf 1,9 Prozent, sagte der stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende Andreas Audretsch den Sendern RTL und ntv. "Die Nullrunde beim Bürgergeld ist die logische Folge." Weiter lesen …

Abgabefrist für Steuererklärung verpasst: Was jetzt wichtig ist

Zuviel um die Ohren, keine Zeit oder schlicht und einfach vergessen: Wer zur Abgabe einer Steuererklärung für 2023 verpflichtet ist und die Abgabefrist am 2. September verpasst hat, sollte jetzt schnell handeln. Ansonsten kann es teuer werden. Welche Strafen das Finanzamt festsetzen kann und ob sich die Abgabefrist vielleicht sogar nachträglich verlängern lässt, erläutert der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH). Weiter lesen …

"Ja, ich will"-Tag mit Romantik auf dem Teich

Planen Sie in den nächsten Wochen einen Heiratsantrag? Sehr gut! Dann drucken Sie diesen Artikel aus der Zeitung schnell aus und verstecken ihn gut, denn die Hansestadt Uelzen hat eine romantische Idee! Am 14. September 2024 verwandelt sich Uelzen in einen Ort der Romantik auf dem Ratsteich: Der Eigenbetrieb für Kultur, Tourismus und Stadtmarketing lädt alle Verliebten ein, ihre Liebe auf eine ganz besondere Weise zu feiern. Weiter lesen …

Klingbeil stärkt Esken nach Kritik den Rücken

SPD-Chef Lars Klingbeil stärkt seiner zuletzt immer mehr in die Kritik geratenen Co-Vorsitzenden Saskia Esken den Rücken. "Saskia Esken ist gewählte Parteivorsitzende, ich arbeite sehr gerne und vertrauensvoll mit ihr zusammen, das wollen wir auch weiter machen", sagte Klingbeil den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …

Bürgeramt eröffnet Niederlassung im Staaken Center

Das Bürgeramt Spandau hat eine neue Niederlassung im Staaken Center eröffnet. Die Bürgerinnen und Bürger Staakens können in Zukunft alle Bürgeramtsdienstleistungen vor Ort in Anspruch nehmen. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner feierte am 4. September gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Vertretern des Stadtteils die Eröffnung des neuen Bürgeramts in Staaken. Weiter lesen …

Ein Viertel der Erwerbstätigen leistet häufig körperlich schwere Arbeit

Schwere körperliche Arbeit gehört für viele Erwerbstätige zum Arbeitsalltag - und zwar bis ins höhere Alter. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen der Zusatzerhebung der EU-Arbeitskräfteerhebung 2022 mitteilt, verrichtete ein Viertel (25 %) der rund 42,3 Millionen Erwerbstätigen im Alter von 15 bis 74 Jahren mindestens die Hälfte ihrer Arbeitszeit anstrengende körperliche Arbeit. Weiter lesen …

Bericht: SPD will Zollvorteile für chinesische Onlinehändler kippen

Die SPD will mit einer Neuordnung von Import-Regelungen der EU gegen Billiganbieter aus China wie Shein oder Temu vorgehen. "Ich bin nicht länger bereit, tatenlos zuzusehen, wie der deutsche Markt von chinesischen Versandhändlern mit Produkten zweifelhafter Qualität geflutet wird", sagte der digitalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Jens Zimmermann, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

LGBTQ-Männer spielen Mutter – Babys als Accessoires

In der Boulevardpresse und der LGBTQ-Community wird das Thema Leihmutterschaft gehypt. Prominente wie Elton John und Paris Hilton machen es vor: Sie lassen sich ihre Kinder von Leihmüttern austragen. Vielen Männer-Ehepaaren ist das ein Ansporn, es ihnen gleich zu tun. Doch wie steht es bei dieser widernatürlichen Entwicklung um die Leihmütter und das Kindeswohl? Weiter lesen …

Bosbach zu BSW-Sondierungen: CDU-Politiker in Erfurt und Dresden kennen ihre Verantwortung

Der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete und frühere Fraktionsvize der Union Wolfgang Bosbach hat mögliche Gespräche der seiner Partei mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Sachsen und Thüringen verteidigt. "Wenn die dortige Union sagen würde ,Mit dem BSW reden wir noch nicht einmal!' - wie soll es dann weitergehen?", sagte Bosbach im Interview mit der Kölnischen Rundschau. Weiter lesen …

Andreas Moritz im Interview: Die wundersame Leber- und Gallenblasenreinigung

In dieser umfassend erweiterten Ausgabe seines internationalen Bestsellers klärt Andreas Moritz über die häufigste, oft unerkannte Ursache von Krankheiten auf – Gallensteine, unzählige kleine Blockaden in den Gallenwegen der Leber. Ein Stau in den Gallengängen der Leber führt nicht nur zu Gallenblasenkrankheiten und Koliken, sondern ist auch Nährboden für noch schwerwiegendere, auf den ersten Blick nicht damit zusammenhängende Krankheitsbilder wie Fettleibigkeit, Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs. Weiter lesen …

Dürr warnt vor Koalitionsbruch

FDP-Fraktionschef Christian Dürr warnt vor einem Bruch der Ampelkoalition. "Eine Regierung ist für vier Jahre gewählt", sagte Dürr den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Nach einem bitteren Wahlabend hinzuwerfen und sich aus der Verantwortung zu stehlen, ist keine Option für die FDP." Weiter lesen …

AfD-Beben: Höcke siegt, Ampel heult

Der Albtraum des Mainstreams ist wahr geworden. Die AfD gewinnt die Landtagswahl in Thüringen souverän und legt in Sachsen enorm zu. Ist das der Beginn von etwas ganz Großem? Doch kaum sind alle Stimmen ausgezählt, geht der Kampf gegen Rechts in eine neue Runde. Wie sind die Reaktionen auf den geschichtsträchtigen Wahlausgang? Was sagen Gewinner und Verlierer? Und welche Ereignisse haben sich in den letzten 24 Stunden zugetragen? Dr. Stephanie Elsässer und Chefredakteur Jürgen Elsässer haben die Antworten. Weiter lesen …

Jusos fordern deutlich mehr Geld für Freiwilligendienste

Der Bundesvorsitzende der Jusos, Philipp Türmer, fordert deutlich mehr Geld für Freiwilligendienste. Jeder sollte einen Freiwilligendienst machen können, "nicht nur finanziell privilegierte Kinder", sagte er "Ippen-Media". Dafür fordere man eine Verdreifachung der Mittel durch Bund und Länder und ein "Taschengeld", angelehnt an den BAföG-Höchstsatz. Weiter lesen …

Dröge weist Kritik an E-Auto-Strategie von VW zurück

Die Grünen unterstützen nach den Worten von Fraktionschefin Katharina Dröge die Elektromobilitäts-Strategie des kriselnden VW-Konzerns. "Dem E-Auto gehört die Zukunft, der Absatz steigt international. Debatten in Deutschland darüber, die Ziele zum Hochlauf der Elektromobilität in Frage zu stellen, schaden dem Standort Deutschland und gefährden Arbeitsplätze", sagte Dröge der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Ukraine hofft auf weitere Hilfen für Agrarsektor

Die Ukraine hofft auf weitere Unterstützung beim Wiederaufbau ihres Agrarsektors und bei der Räumung von Minen. Wie die "Rheinische Post" unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Union berichtet, geht es unter anderem um ein Förderprogramm für landwirtschaftliche Flächen in Frontnähe, damit diese weiter bewirtschaftet werden können. Weiter lesen …

Keine belastbaren Ergebnisse nach Migrationsgipfel

Nach dem Treffen zwischen Bund, Ländern und der Union zum Thema Migration berichten die Teilnehmer von einer konstruktiven und vertraulichen Atmosphäre - die Bundesregierung kündigte eine schnelle Umsetzung des "Sicherheitspakets" an. Konkrete Ergebnisse der Beratungen wurden nicht benannt - Vertreter der Ampel hatten die Erwartungen jedoch bereits im Vorfeld gedämpft. Die Gespräche sollen in der kommenden Woche fortgesetzt werden. Weiter lesen …

Pflegeassistenzausbildung: "Kultusministerium wirft Bayern um Jahre zurück."

Pflegeeinrichtungen in Bayern müssen Tag für Tag hilfesuchenden Familien Absagen erteilen - das hat die Erhebung "Bei Anruf Sorry" belegt. Personal wird dringend benötigt. Währenddessen will das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus die bewährte einjährige Assistenzausbildung zu Gunsten einer verlängerten Neugestaltung aufgeben. Das kritisiert der bayerische Landesvorsitzende des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste, Kai A. Kasri. Weiter lesen …

Verbeamtungen: Kritiker ernst nehmen

Die Landesregierung will engen Mitarbeitern in Regierung, Landtag und Verwaltung leichter zu einem Beamtenstatus verhelfen. Handelt es sich um eine Versorgungsaktion, wie Kritiker vermuten? Das Thema jedenfalls eignet sich gut für populistische Beißreflexe. Einfach abtun sollte man es dennoch nicht. Das Staatsministerium nennt Gründe für sein Vorhaben, und auch die Fraktionen, die am Status Quo festhalten, reagieren sachlich auf die Einwände. Bedenkenswert aber ist: Außer den Grünen sind alle Landtagsfraktionen gegen die Pläne des Staatsministeriums, hinzu kommen noch die kommunalen Spitzenverbände sowie der Beamtenbund. Weiter lesen …

Das Interview-Fiasko von Kamala Harris

Der folgende Standpunkt wurde von Thomas Röper geschrieben: "Kamala Harris hat sich fünf Wochen lang vor der Presse versteckt und keine Interviews gegeben. Ihr erstes Interview beim Haus-und-Hof-Sender der Demokraten, zu dem sie nicht alleine gegangen ist, sondern in Begleitung ihres Vizepräsidentschaftskandidaten geschickt wurde, wurde ein Fiasko. Dass Kamala Harris nicht die hellste Kerze am Baum ist, ist jedem bekannt, der mal einen Auftritt von ihr gesehen hat, bei dem sie keine vorgegebenen Texte ablesen, sondern auch nur harmlose Fragen beantworten musste." Weiter lesen …

"nd.DerTag": Kampfansage des Kapitals - Kommentar zu geplanten Werksschließungen und Stellenabbau bei Volkswagen

Bei Volkswagen haben die Uhren immer etwas anders getickt als sonst in der Autobranche und der deutschen Konzernwelt insgesamt. Mitbestimmung der Gewerkschaften und der Landespolitik haben dazu geführt, dass es in Wolfsburg gerade bei der Kernmarke VW besondere soziale Errungenschaften gibt und Beschäftigungssicherung, bisweilen auch mit innovativen Modellen, großgeschrieben wurde. Umso bemerkenswerter sind jetzt die plumpen Drohungen des Konzernvorstands mit Werksschließungen und nicht sozial verträglichem Stellenabbau. IG-Metall-Bezirksleiter Thorsten Gröger sieht zu Recht "die Grundfesten erschüttert". Weiter lesen …

Wie der Deutsche Wetterdienst mit angeblich viel zu warmen Sommern systematisch desinformiert

Norbert Häring schrieb den folgenden Kommentar: "Es ist schon fast zur Norm geworden: Viele Menschen beklagen sich über einen kalten Monat oder einen kühlen Sommer, und der Deutsche Wetterdienst (DWD) verkündet am Ende, er sei ungewöhnlich warm gewesen. „Der Sommer 2024 war in Deutschland deutlich zu warm“, verkündete er am Freitag (30.8.) und die Medien plapperten es nach. Dabei stimmt es gar nicht. Die Medien müssten nur ein wenig recherchieren, um die Täuschung zu bemerken. „Dieser Sommer war viel zu warm“, titelte die FAZ." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte freak in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen