Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

23. Mai 2013 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2013

Gewaltforscher: Terrorakt von London hat neue Dimension von Gewalt

Der Terrorakt von London hat nach Ansicht von Andreas Zick, Direktor des Bielefelder Instituts für Konflikt- und Gewaltforschung, "eine neue Dimension von Gewalt". "Wir haben es hier mit einer Form der rituellen Bestrafung, einer rituellen Hinrichtung zu tun, die wir aus dem afrikanischen Kulturkreis - etwa bei Stammeskriegen - kennen, aber nicht aus Europa", sagte Zick dem "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Wohnungsdurchsuchung beim Nachrichtenblog Politaia.org

Wie der Nachrichtenblog "politaia.org" berichtet, fand heute, am 23.05.2013, gegen 8:00 Uhr eine Wohnungsdurchsuchung bei der Politaia Redaktion statt. Drei Mitglieder der Kriminalinspektion Rosenheim überreichten dem Webseitenbetreiber den Beschluss der Staatsanwaltschaft Traunstein nach § 102m, 105 Abs. 1, 162 Abs. 1 der Strafprozessordnung für die Durchsuchung der “Person, der Wohnung mit Nebenräumen und der Fahrzeuge”. Es wird dem Betreiber der Verdacht der Volksverhetzung nach §§ 130, Abs. 3 des StGB vorgeworfen. Weiter lesen …

Sky Deutschland plant erste Eigenproduktion

Erstmals in seiner Geschichte nimmt der Bezahlsender Sky Deutschland eine eigene, international koproduzierte Serie ins Visier. "Wir sollten eine Koproduktion in Form einer Event-Serie machen", sagte Sky-Aufsichtsrat und Murdoch-Vertrauter Mark Kaner dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). "Die Gespräche über eine Eigenproduktion laufen bereits." Weiter lesen …

dm-Gründer sieht Unternehmen nicht am Ende des Wachstums

Der Gründer und heutige Aufsichtsrat der Drogeriemarktkette dm, Götz Werner, sieht auch nach der Schlecker-Pleite keine Grenzen für das Wachstum seines Unternehmens. "Ein Einzelhandelsunternehmen ist ja prinzipiell nicht kapitalintensiv, wenn der Warenumschlag stimmt. Wenn Sie Ihre Ware schneller verkaufen, als Sie sie bezahlen müssen, können Sie theoretisch unendlich wachsen", sagte Werner im Interview mit dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe) anlässlich des 40. Jubiläums der Unternehmensgründung. Weiter lesen …

Italiens 5-Sterne-Bewegung kommt nach Deutschland

Die 5-Sterne-Bewegung des italienischen Komikers Beppe Grillo wird es bald auch in Deutschland geben. Eine gleichnamige Partei solle bereits in den nächsten Tagen gegründet werden, sagte Initiator Wolfgang van de Rydt dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Ein 25 Seiten umfassendes Programm hat die Gruppierung bereits. Die Zahl der Mitstreiter wächst nach eigenen Angaben täglich, darunter seien auch einige ehemalige Grüne und Piraten. Weiter lesen …

Volkswagen-Betriebsratschef fordert mehr als 5,6 Prozent Lohnplus

Vor der zweiten und voraussichtlich entscheidenden Runde der Verhandlungen um den VW-Haustarif am kommenden Montag verlangt Volkswagens Betriebsratschef Bernd Osterloh einen Aufschlag auf den Flächentarifvertrag in der Metallindustrie, der ein Lohnplus von 5,6 Prozent für die Beschäftigten vorsieht. "Ich erwarte, dass das Unternehmen gegenüber der Fläche nachbessert", sagte Osterloh dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Westerwelle: SPD hat deutsche Außenpolitik mitgeprägt

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat anlässlich des 150. Geburtstags der SPD erklärt, dass die Sozialdemokraten "im Bereich der Außenpolitik wichtige Weichenstellungen unseres Landes entscheidend mitgeprägt" haben. "Die sozial-liberale Ostpolitik war ein historischer Schritt auf dem Weg zur Überwindung der Teilung unseres Landes und der Spaltung Europas", sagte Westerwelle am Donnerstag. Weiter lesen …

myID: Ein Kraftplatz in ihrem persönlichen Umfeld

myID hat sich mit ihren Produkten zum Ziel gesetzt, Kraftplätze dort zu realisieren, wo sich der Mensch am längsten aufhält. Egal, ob es sich dabei um das private häusliche Umfeld oder den Arbeitsplatz handelt. Geht das wirklich, kann man wirklich mit Möbeln aus Holz, so energetisch hochwertige und erholsame Orte schaffen? Kann man überhaupt so etwas wie einen Wellness- und Gesundheitsfaktor messen oder hängt dies nur vom persönlichen Empfinden jedes Einzelnen ab? Man könnte versuchen mit einer Kombination verschiedener "Messungen" und alternativen Untersuchungen zu einem Ergebnis zu kommen. Die ExtremNews Redaktion hat für ihren Produkttest noch eine andere Lösung gefunden und zwar ganz nach dem Motto "Ungewöhnliche Produkte benötigen auch ungewöhnliche Methoden zum Testen". Wie das Testergebnis ausgefallen ist, sehen sie in unserem ausführlichen Video. Weiter lesen …

Grüne: Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen durch isländische Regierung enttäuschend

Der europapolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Manuel Sarrazin, hat den Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen durch die designierte konservativ-liberale Regierung Islands als enttäuschend bezeichnet. "Es ist schade, dass die neue isländische Regierung vom vereinbarten Kurs Richtung EU abrückt. Sie zeigt sich damit nicht als guter Partner der EU", sagte Sarrazin am Donnerstag in Berlin. Weiter lesen …

Lindner: NRW-Landesregierung muss neue Tarifgespräche mit Beamten führen

Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen FDP, Christian Lindner, hat die Landesregierung angesichts anhaltender Proteste der höher besoldeten Landesbeamten gegen eine doppelte Nullrunde zu neuen Tarifgesprächen aufgerufen. "Ich appelliere an die Ministerpräsidentin, die Beschäftigten des Landes nicht länger kalt abtropfen zu lassen, sondern das Gespräch zu suchen und Möglichkeiten einer Einigung auszuloten", sagte Lindner der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Bundessozialgericht: Bett gehört zur Erstausstattung

Das Bundessozialgericht hat entschieden, dass Familien, die auf Hartz IV angewiesen sind, ein Jugendbett als Erstausstattung für ihre Kinder zusteht, wenn deren Kinderbett zu klein wird. Dem Gerichtsentscheid war eine Klage einer alleinerziehenden Mutter aus Freiburg vorangegangen, die den Rechtsweg beschritten hatte, weil ihr Sohn nicht mehr in das Gitterbett passte. Weiter lesen …

Bayer Leverkusen verärgert über Sokratis-Wechsel zum BVB

Der bevorstehende Wechsel von Bremens Verteidiger Sokratis zu Borussia Dortmund führt zu großer Verärgerung bei Bayer Leverkusen."Wir waren uns mit dem Spieler und auch Werder einig, aber jetzt hat Sokratis uns abgesagt und geht nach Dortmund. Das ist für uns ärgerlich, aber das nehmen wir sachlich hin", sagtet Leverkusens Sportchef Rudi Völler gegenüber "bild.de". Weiter lesen …

Tim Bendzko will nicht angepasst sein

Den Sänger Tim Bendzko nervt eine Grundhaltung des Anpassens in Deutschland. Bendzko kritisiert ein "blindes Mitmarschieren" im Lande, verriet er im Interview mit dem Magazin "Cicero". Ein solches "Grundgefühl" der Unzufriedenheit mit dieser Lage habe ihn zu seinem neuen Lied "Wo sollen wir nur hin?" auf dem Album "Am seidenen Faden" animiert. Weiter lesen …

Blinde Menschen fähig zur Echolokalisation

Blinde und sehbehinderte Menschen verfügen über die Fähigkeit, den Standort eines Gegenstandes mithilfe von Echolokalisation - in ähnlicher Weise wie Fledermäuse und Delfine - einzuschätzen. Dies geht aus einer aktuellen Studie der University of Southampton hervor, die in der Zeitschrift Hearing Research veröffentlicht worden ist. Sofern die Betroffenen über ein gutes Gehör verfügen, können sie diese Fertigkeit nutzen, auch wenn sie noch keine Erfahrung damit haben. Weiter lesen …

Hightech-Gewehr trifft ganz allein ins Schwarze

Die US-Firma TrackingPoint lockt ambitionierte Hobby-Schützen und Jäger mit einem neuen Hightech-Gewehr, das es seinem Besitzer erlauben soll, vorgegebene Ziele bis zu einer Entfernung von 900 Metern völlig selbständig zu treffen. Der Schütze muss nicht mehr selbst zielen, sondern wählt nur noch aus, welches Objekt in Reichweite des Gewehrs anvisiert werden soll. Für die nötige Treffsicherheit sorgt dann ein komplexes Tracking-System, das sowohl die Bewegungen des Ziels als auch Faktoren wie Windstärke oder Luftfeuchtigkeit analysiert. Weiter lesen …

Studie: Männer flirten eher mit tätowierten Frauen

Männer flirten laut einer französischen Studie eher mit tätowierten Frauen als mit "naturbelassenen" Damen. Viele Männer würden glauben, dass ihre Chancen auf Sex bei Frauen mit Körperschmuck besser stünden, lautet das Ergebnis einer Untersuchung der Universität der Südbretagne. Weiter lesen …

Hacker-Drohung: USA kappen WLAN in Guantanamo

Das US-Militär hat auf seinem Stützpunkt im kubanischen Guantanamo den WLAN-Zugang abgedreht. Wie Oberstleutnant Samuel House gegenüber der Associated Press bestätigt, sind von diesem vorbeugenden Schritt auch der Facebook- und Twitterzugang über militärische Netzwerke betroffen. Grund für diese außerordentliche Maßnahme sind aktuelle Drohungen des Hacker-Kollektivs Anonymous. Dieses will damit auf die schlechten Haftbedingungen im dortigen Gefangenenlager aufmerksam machen. Weiter lesen …

Wiesen werden jetzt zu Wildtier-Friedhöfen

Überall in Deutschland hat jetzt auf landwirtschaftlich genutzten Grünlandflächen die Mähsaison begonnen. Für den Nachwuchs vieler Tierarten ist das der Beginn des großen Sterbens: Knapp die Hälfte der rund fünf Millionen Hektar Grünland werden ausschließlich als Wiesen genutzt, auf denen Heu und Grassilage als Futter geerntet werden. Diese Flächen werden in den nächsten Wochen zum größten Wildtier-Friedhof Deutschlands! Weiter lesen …

Chinas Wirtschaft leidet unter Ausgabenexzessen

Chinas Wirtschaft ist im vergangenen Jahr weiter aus dem Lot geraten. Wie das Wall Street Journal Deutschland berichtet, wächst das Land stärker denn je über kreditfinanzierte Ausgaben in der Industrie und auf dem Bau als über den Konsum – eine aus Sicht von Volkswirten gefährliche Entwicklung. Sie halten es für riskant, sich übermäßig auf Investitionen als Wachstumstreiber zu verlassen. Weiter lesen …

Verfassungsschutzchef befürchtet mehr Straftaten gegen Parteien im Wahlkampf

Für den anstehenden Bundestagswahlkampf befürchtet Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz eine "Zunahme von Straftaten gegen demokratische Parteien, zum Beispiel gegen deren Parteibüros". Maaßen sieht auch die Gefahr zunehmender Gewalt zwischen Extremisten: "Da prallen Rechtsextremisten mit Salafisten oder Linksextremisten aufeinander", sagte der der "Zeit". Neu sei, so Maaßen, "dass die Extremisten voneinander lernen. Der Gegner ist Feind, aber auch Vorbild." So hätten die Neonazis "von Linksextremisten das Autonomsein gelernt: im Pulk auftreten, mit cooler Musik, in Schwarz." Weiter lesen …

Friedrich will Ausweisungsrecht für Hassprediger verschärfen

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) will das Ausweisungsrecht für extremistische Hassprediger verschärfen. Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" sollen dafür mehrere Paragrafen des Aufenthaltsgesetzes verändert werden. Friedrich möchte das Ausweisungsrecht verschärfen und einen Ausweisungstatbestand für "gewaltbereite Extremisten, die Religion für ihre Zwecke missbrauchen" schaffen. Weiter lesen …

Zeitung: Neuer Pflegebegriff vor dem Aus

Der von der Bundesregierung eingesetzte Expertenbeirat Pflege wird voraussichtlich kein neues Konzept für den Pflegebedürftigkeitsbegriff vorlegen, da sich die Krankenkassenverbände nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können. Dies geht aus einem Vermerk des Ersatzkassenverbandes hervor, berichtet die "Rheinische Post". Weiter lesen …

Westerwelle fordert besseren Grundwerteschutz in der EU

In der Debatte um die Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn in der EU hat Außenminister Guido Westerwelle (FDP) einen besseren Grundwerteschutz in der Europäischen Union gefordert. "Grundwerteschutz ist nicht nur eine Frage der Überzeugung, die EU braucht dafür auch wirksame Instrumente", schrieb Westerwelle in einem Gastbeitrag für die "Rheinische Post". Weiter lesen …

Lafontaine fordert Reform des Währungssystems

Der frühere Vorsitzende der Linken und ehemalige Bundesfinanzminister Oskar Lafontaine sieht im gegenwärtigen Euro-System eine Gefahr für den Sozialstaat und fordert deshalb eine Reform des Währungssystems. In einem Gastbeitrag für "Handelsblatt-Online" spricht er sich dafür aus, das bestehende System grundlegend zu ändern. Weiter lesen …

Mario Gomez: Verletzungspausen schützen vor Dauer-Stress

Für Fußball-Profi Mario Gomez helfen Verletzungspausen gegen den permanenten Leistungsdruck. Im Interview mit dem Business-Lifestyle-Magazin 'Business Punk' (Ausgabe 2/2013) sagte Gomez: "Natürlich ist eine Verletzung nie positiv - immerhin war ich danach nicht mehr erste Wahl. Aber mental tat es gut, nicht alle drei Tage auf Top-Niveau Leistung bringen zu müssen." Es habe gut getan, Druck abzulassen und ein bisschen runterzufahren. Auf die Bindung zum Team habe dies aber keine Auswirkungen gehabt. "Ich war ja täglich in Kontakt mit den Spielern und weiter Teil der Mannschaft - ich saß ja nicht vier Monate in Sibirien und habe dort Steine geklopft." Weiter lesen …

EU-Pläne: Unternehmen sollen Steuern und Gewinne je Land offenlegen

Die EU will alle großen europäischen Unternehmen dazu verpflichten, Gewinne und Steuern gesondert je Staat im Geschäftsbericht auszuweisen. EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier wolle dazu einen Gesetzentwurf vorlegen, sagte Barniers Sprecherin dem "Handelsblatt". Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unterstützt das Vorhaben. Man müsse erreichen, dass "die Wertschöpfung und die Steuerzahlung pro Land in ein vernünftiges Verhältnis gebracht werden", sagte Merkel am Mittwochabend in Brüssel. Weiter lesen …

AfD-Abgeordneter Paulus stimmt gegen Ex-Partei FDP

Der einzige Landtagsabgeordnete der eurokritischen Partei "Alternative für Deutschland" (AfD), Jochen Paulus, will am heutigen Donnerstag gegen ein Gesetz seiner früheren Partei FDP stimmen. In einem Interview mit der "Frankfurter Rundschau" (Donnerstagausgabe) kündigte Paulus an, er werde im hessischen Landtag das Kinderförderungsgesetz (Kifög) von CDU und FDP ablehnen. Weiter lesen …

Medien: Liverpool an Papadopoulos interessiert

Der FC Liverpool ist laut Medienberichten an einer Verpflichtung von Kyriakos Papadopoulos vom FC Schalke 04 interessiert. Die "Reds" suchen Ersatz für Jamie Carragher, der im Alter von 35 Jahren seine Karriere beendet, und sollen einem Bericht der Zeitung "Liverpool Echo" zufolge bereit sein, 14 Millionen Euro für den 21-jährigen Griechen nach Gelsenkirchen zu überweisen. Weiter lesen …

Diekmann baut "Bild" digital um

Der "Bild-Zeitung" steht der größte Umbau seit Jahrzehnten bevor: Chefredakteur Kai Diekmann will das publizistische Flaggschiff des Medienkonzerns Axel Springer den digitalen Herausforderungen journalistisch und personell anpassen. "Wir müssen alle journalistischen Herangehensweisen, Konzepte, Überzeugungen und Vorstellungen überprüfen", sagte der 48-Jährige dem "Handelsblatt". "Erfolgreicher Journalismus hängt zum Glück nicht am Papier. Die Zeitung heute ist ein sehr wichtiger Teil einer Marke, die sich neu erfinden muss, weil sich die alten Konzepte und Gewohnheiten ändern", sagte Diekmann. Weiter lesen …

Bonner Bombe: DNA-Spur führt in Salafisten-Umfeld

Die im Dezember des vergangenen Jahres am Bonner Hauptbahnhof deponierte Bombe und die vorbereiteten Attentate auf Politiker der rechtsextremen Partei Pro NRW stehen offenbar in einem Zusammenhang: Zwei an dem Sprengsatz sichergestellte DNA-Spuren seien von Technikern des Bundeskriminalamts (BKA) Familienmitgliedern des festgenommenen Salafisten Marco G. zugeordnet worden, wie "Spiegel Online" am Mittwoch berichtet. Weiter lesen …

Widerstand in der Union gegen Kardinal Meisners Aufruf zum Kinderkriegen

Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner ist mit seinen Äußerungen zur Familienpolitik auf breiten Widerstand in der Union gestoßen. In der "Stuttgarter Zeitung" hatte Meisner erklärt: "Wo werden Frauen wirklich ermutigt, zu Hause zu bleiben und drei, vier Kinder auf die Welt zu bringen? Hier müsste man einsetzen und nicht nur Zuwanderung als Lösung unserer Demografieprobleme präsentieren." Rita Pawelski (CDU), Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Fraktion, sagte der "Bild-Zeitung": "Ein klares Ja zu mehr Kindern. Aber nicht zu Lasten der Frauen. Kinder haben auch Väter. Beide müssen sich um die Erziehung der Kinder kümmern. Dann können auch beide berufstätig sein." Weiter lesen …

Rihanna wählt Mentoren für neue Mode-Show aus

Rihanna hat das US-Model Erin Wasson und den Musiker Pharrell Williams als Mentoren für ihre neue Mode-Show "Styled to Rock" ausgewählt. "Sie ist eines der angesehensten Models in der gesamten Modebranche. Erin wird mit ihrem unkonventionellen Stil den Designern der Show wertvolle Einblicke geben," sagte Produzent Salaam Coleman Smith. Weiter lesen …

Deutscher Pflegerat fordert grundlegende Reform beim "Pflege-Tüv"

Der Präsident des Deutschen Pflegerats, Andreas Westerfellhaus, hat sich für eine grundlegende Neuausrichtung der Qualitäts-Überprüfungen in den Pflegeheimen ausgesprochen. "Das ganze System ist eine Fehlsteuerung", sagte Westerfellhaus der "Saarbrücker Zeitung". Ziel müsse es sein, einen Pflegebedürftigen, der zum Beispiel die Pflegestufe II habe, so weit zu bringen, dass er nur noch die Pflegestufe I brauche, oder von der Pflegestufe I ganz aus der Einstufung komme. Weiter lesen …

Tennis: Haas nach hartem Kampf im Viertelfinale von Düsseldorf

Tommy Haas steht nach einem harten Kampf im Viertelfinale des ATP-Turniers in Düsseldorf. Der 35-jährige Hamburger bezwang nach Anlaufschwierigkeiten den Kroaten Ivan Dodig mit 3:6, 6:4 und 7:5. "Es war ein hartes Stück Arbeit. Ivan ist ein richtiger Fighter. Ich bin froh, dass ich es noch gedreht habe", sagte der momentan auf Platz 14 der Weltrangliste stehende Haas. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fleck in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen