Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

11. Mai 2013 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2013

Viele Tote bei Explosionen in türkischem Grenzort

Bei mindestens drei Explosionen in der türkischen Ortschaft Reyhanli an der Grenze zu Syrien sind am Samstag dutzende Menschen ums Leben gekommen. Nach den ersten zwei Autobomben, die vor einem Verwaltungsgebäude und einem Postamt explodiert waren, wurde von mindestens 40 Todesopfern und mindestens 40 Verletzten gesprochen. Am Abend wurde dann von einer dritten Explosion berichtet. Weiter lesen …

Piraten erweitern Wahlprogramm

Am zweiten Sitzungstag ihres Bundesparteitags hat die Piratenpartei ihr Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2013 umfassend erweitert. Die anwesende "Piratenbasis" einigte sich bei Themen wie Freiheit und Grundrechte, Bürgerbeteiligung, Netzpolitik, Umwelt und Verbraucherschutz, Arbeit und Soziales, Familienpolitik, Gesundheits- und Drogenpolitik, Außen- und Sicherheitspolitik, Innen- und Rechtspolitik sowie Bildung und Forschung auf neue Programmpunkte. Weiter lesen …

1. Bundesliga: Augsburg verliert in München mit 0:3

Der FC Augsburg hat beim FC Bayern München mit 0:3 (0:0) verloren. Die Ergebnisse der anderen Samstagsspiele: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart 1:2 (0:1), Bayer Leverkusen - Hannover 96 3:1 (2:0), VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 3:3 (3:1), Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 1:1 (1:0), 1899 Hoffenheim - Hamburger SV 1:4 (0:2), Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 2:4 (1:1), Greuther Fürth - SC Freiburg 1:2 (1:0), Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg 1:2 (1:0). Weiter lesen …

Gordon Duff: Traf eine Atombombe Syrien?

In Syrien sind deutliche Hinweise auf den Einsatzes von amerikanischen EPW-Nuklearwaffen (Earth Penetrating Weapons) ans Tageslicht gekommen. Experten sprechen von unwiderlegbaren Beweisen. Das berichtet Gordon Duff auf PressTV. In deutsch wurde der Beitrag auf politaia.org veröffentlicht. Weiter lesen …

Wirtschaftsweiser Bofinger für weitere Bankenregulierung

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat kritisiert, dass große Banken im Zweifelsfall immer noch durch den Steuerzahler gerettet werden müssten. "Nach wie vor haben wir das Problem, dass große Banken so groß sind, dass sie im Zweifel, wenn es ihnen schlecht geht, vom Steuerzahler, von den Staaten gerettet werden müssen", sagte Bofinger im Deutschlandfunk. Weiter lesen …

"Ihr Thema ...": mit dem "Musiklehrer und Entwickler" Thomas Techau

Studiogast in der Sendung "Ihr Thema ..." ist diesmal der Musiklehrer und Entwickler Thomas Techau. Als Musiklehrer hat er über Jahrzehnte beim Musizieren und Unterrichten erfahren, dass die Vorstellung von Harmonie, auch das Verarbeiten von Disharmonien beinhaltet. Das bedeutet: Jeder Ton besteht aus einem Frequenzgemisch, das sich über den gesamten Hörbereich und darüber hinaus erstreckt und sich nicht nur aus einer Frequenz zusammensetzt. Diese Erkenntnis aus der Musik ist für gesundheitliche Aspekte sehr hilfreich. Techau spricht im Interview darüber, welche Auswirkungen Schwingungen auf den menschlichen Körper und dessen Umfeld haben und stellt seine Entwicklung, den "Techau-Resonator", vor. Das Videointerview dauert ca. 32 Minuten und ist hier kostenfrei zu sehen. Weiter lesen …

Champions League-Finale: Dietmar Hamann sieht Dortmunder im Vorteil

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Dietmar Hamann sieht Borussia Dortmund im Finale der Champions League im Vorteil. Hamann, der 268 Spiele in der Premier League bestritt und im Jahr 2005 als letzter Deutscher mit Liverpool die Champions League gewann, sagte in einem Interview mit der "Welt am Sonntag": "Die Dortmunder hatten die Bayern in den vergangenen drei Jahren im Griff, abgesehen von dem Pokalspiel in dieser Saison. Von daher traue ich ihnen zu, dass sie die Bayern schlagen können." Weiter lesen …

Gorch Fock-Kommandant: Tod der Kadettin ist "Verpflichtung für die Zukunft"

Kapitän Helge Risch, Kommandant des Bundeswehr-Schulungsschiffes Gorch Fock, hält auch nach dem Tod einer Kadettin vor drei Jahren die Ausbildung an Bord des Schiffes für "zeitgemäß". Im Interview mit dem Sender Phoenix nannte er den Unfall eine "Verpflichtung für die Zukunft". Man müsse immer wieder "reflektieren, ob man alles richtig macht", so Risch, der seit August 2012 Kommandant der Gorch Fock ist. Weiter lesen …

Verteidigungspolitiker: Bedrohte afghanische Ortskräfte großzügig aufnehmen

Verteidigungspolitiker von Regierung und Opposition haben an Innenminister Friedrich (CSU) appelliert, sich für eine großzügige Aufnahme bedrohter afghanischer Ortskräfte in Deutschland einzusetzen. "Ich kann und will nicht mit der Vorstellung leben, dass in Afghanistan Menschen erpresst oder getötet werden, nur weil sie für uns gearbeitet haben", sagte die sicherheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Elke Hoff der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.). Weiter lesen …

Katharina Wagner will mehr Geld für Bayreuth

Die Leiterin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, hat mit Blick auf ihre anstehende Vertragsverlängerung zusätzliche öffentliche Mittel für ihr Haus gefordert. "Die Bayreuther Festspiele GmbH wird schon aufgrund von Tarifsteigerungen mehr Geld benötigen", sagte sie der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.). Weiter lesen …

Studentenparty in Bamberg läuft aus dem Ruder

In Bamberg ist eine Studentenparty am frühen Samstagmorgen mächtig aus dem Ruder gelaufen. Nur mit einem enormen Polizeiaufgebot gelang es die zum Teil aufgeheizte Stimmung der mehreren hundert Feiernden zu beruhigen, so dass es zu keinen Verletzten oder nennenswerten Straftaten kam. Nachdem die Studenten in der Innenstadt zu einer Party eingeladen hatten, suchten mehrere Feierwütige das mehrstöckige Gebäude auf. Allerdings kamen wesentlich mehr Gäste als von den Organisatoren erwartet. Weiter lesen …

Westerwelle wirbt deutlich wie nie für türkischen EU-Beitritt

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat sich so deutlich wie nie zuvor für einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ausgesprochen. In einem gemeinsam mit dem türkischen Außenminister Ahmet Davutoglu verfassten Artikel, den die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" veröffentlicht, heißt es, beide Länder wollten "dem türkischen Beitrittsprozess neuen Schwung geben". Die Türkei habe weitreichende Reformen vorangetrieben, die den gemeinsamen Grundwerten "Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit" verpflichtet seien. Dabei habe es "große Fortschritte" gegeben. "Reformerfolge in Ankara sollten sich auch positiv im Verhandlungsprozess über den EU-Beitritt der Türkei niederschlagen", so Westerwelle und Davutoglu. Weiter lesen …

Einweg-Bilder: Snapchat-Versprechen widerlegt

Snapchat-Bilder können doch wiederhergestellt werden. Das Hauptargument und Erfolgskonzept von Snapchat war bislang das automatische Löschen von versandten Fotos zwischen Usern nach zehn Sekunden. Aus diesem Grund wird die App zu einem großen Teil für "Sexting" unter Jugendlichen genutzt. Das Unternehmen Decipher Forensics hat nun jedoch einen Weg gefunden, die Bilder auf Android-Geräten für umgerechnet rund 200 bis 400 Euro und innerhalb weniger Tage wiederherzustellen. Vor allem für Anwälte, Polizeibeamte, aber auch Privatpersonen kann die Wiederherstellung von großer Bedeutung sein. Weiter lesen …

Fernöstlicher Leopard außer Gefahr

Die Zahl von fernöstlichen Leoparden in der Region Primorje nimmt kräftig zu, berichtet Jelena Kowatschitsch bei "Stimme Russlands". Wie eine Untersuchung ergibt, sind dort jetzt rund 50 dieser schönen gefleckten Raubkatzen beheimatet. Noch vor fünf Jahren waren es etwa 60 Prozent von dieser Zahl. Also ist der bisher gebräuchliche Spruch: „es gibt nur noch dreißig“ nicht mehr aktuell. Wissenschaftler behaupten, der Leopard habe die Gefährdungsgrenze überwunden. Weiter lesen …

Merkel: Demografischen Wandel als Chance sehen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dazu aufgerufen, den demografischen Wandel nicht als Bürde, sondern als Chance zu sehen. Der Wandel habe "gewaltige Auswirkungen", sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. Deshalb freue sie sich, dass die Arbeit in den Arbeitsgruppen zu diesem Thema gut vorangehe. Weiter lesen …

Berlin: Teenagerin bei Prügelei schwer verletzt

Bei einer körperlichen Auseinandersetzung unter Jugendlichen in Berlin-Mitte hat eine 17-Jährige am Freitagabend Verletzungen im Gesicht sowie am Oberkörper erlitten. Ein Passant rief gegen 19:30 Uhr die Polizei zum Neptunbrunnen am Alexanderplatz, nachdem er beobachtet hatte, dass ein am Boden liegendes Mädchen getreten wurde. Weiter lesen …

Umgang mit gefährlichen Stoffen international geregelt

Bei einer Konferenz in Genf sind fünf weitere Chemikalien einer internationalen Regelung unterstellt worden. Das haben die Staaten beschlossen, die an der Konferenz dreier Konventionen über Chemikalien und gefährliche Abfälle teilnahmen. Die Minister verabschiedeten eine Erklärung, die betont, wie wichtig der Umgang mit gefährlichen Stoffen für die nachhaltige Entwicklung, den Gesundheits- und den Umweltschutz ist. Weiter lesen …

Wohnungseinbrüche um fast neun Prozent gestiegen

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist deutlich gestiegen. Nach der neuesten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2012, die "Welt am Sonntag" bereits vorliegt, nahmen solche Delikte im vergangenen Jahr bundesweit um 8,7 Prozent auf 144.117 Fälle zu. Davon wurde in 61.200 Fällen tagsüber eingebrochen - ein Plus von 9,5 Prozent. Beim Wohnungseinbruch gehen die Zahlen seit 2009 kontinuierlich nach oben. Bezogen auf dieses Jahr beträgt die Steigerungsrate fast 30 Prozent. Weiter lesen …

Kraft distanziert sich von Steuerplänen der Grünen

Die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende und nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat sich von den Steuerplänen der Grünen distanziert. Die Sozialdemokraten hätten "aus gutem Grund ein anderes Konzept beim Ehegattensplitting", sagte Kraft, die in Düsseldorf mit den Grünen regiert, der "Welt am Sonntag". Es sei "vernünftig, nur für künftige Ehen die Besteuerung zu ändern und bei bestehenden keine Veränderungen vorzunehmen". Weiter lesen …

Sonnenlicht: Vorteile für Haut größer als Risiken

Die gesundheitlichen Vorteile, die Haut in Kontakt mit Sonnenlicht zu bringen, könnten das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, bei weitem übersteigen, wie die University of Edinburgh ermittelt hat. Das Team um Richard Weller geht davon aus, dass Sonnenlicht dabei hilft, den Blutdruck und das Herzanfall- sowie Schlaganfallrisiko zu senken. UV-Strahlen führen zur Freisetzung eines Wirkstoffs, der den Blutdruck senkt. Laut den Wissenschaftlern sollten jedoch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Annahmen zu bestätigen. Weiter lesen …

Fettreiche Mahlzeiten stören Tiefschlaf erheblich

Je fettreicher sich ein Mensch ernährt, umso schlechter schläft er. Das betrifft sogar gesunde, schlanke Personen. Das hat eine Studie des Penn State College of Medicine in Hershey ergeben. Demnach sind die Betroffenen während des Tages schläfrig. Je mehr Fett ein Mensch verbrennen muss, desto mehr ist sein Schlaf gestört und desto müder ist er auch tagsüber. Weiter lesen …

Handy-Schock: Eltern berappen 36,5 Mio. im Monat

Wenn es um das Geschäft mit Smartphone- und Tablet-Apps geht, tappen vor allem jüngere Nutzer viel zu oft in eine ungeahnte Kostenfalle. Laut einer Microsoft-Studie gibt allein in Großbritannien knapp ein Drittel der Eltern an, dass ihre Kinder mindestens einmal einen App- oder In-App-Kauf ohne deren Erlaubnis getätigt haben. 83 Prozent davon sahen sich in der Folge mit ungewollten Schock-Rechnungen konfrontiert. Hochgerechnet ergibt sich daraus eine Schadenssumme von 30,9 Mio. Pfund (rund 36,5 Mio. Euro) pro Monat. Weiter lesen …

"Kartoffel-Kartell" hat Millionen-Schaden verursacht

Das mutmaßliche Kartoffel-Kartell, gegen das Ermittlungen laufen, soll nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Wochenendausgabe) die Verbraucher und Bauern um mehr als 100 Millionen Euro geschädigt haben. Die "Bild-Zeitung" berichtet davon, dass sich die neun verdächtigen Unternehmen über zehn Jahre hinweg rund eine Milliarde Euro Verdienst zu Unrecht verschafft haben. Ein Branchen-Insider schätzt laut SZ, dass das Kartell seit der Gründung vor etwa zehn Jahren einen Gewinn in dreistelliger Millionenhöhe gemacht habe. Weiter lesen …

Amigo-Affäre in München geht in die nächste Runde

Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) gerät in der Gehälter-Affäre immer stärker unter Druck: Die Fraktionschefs von CSU, SPD, Grünen, FDP und den Freien Wählern wollen die bereits vor Monaten in die Wege geleitete Aufstockung des Mitarbeiterbudgets für die Landtagsabgeordneten stoppen. Es ist eine Erhöhung um 20 Prozent geplant. Die Fraktionschefs sind sich jedoch einig, dass ein solcher Schritt derzeit der Öffentlichkeit kaum zu vermitteln sein wird. Weiter lesen …

Von der Leyen schließt Schwarz-Grün nach der Wahl aus

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hält angesichts der steuer- und sozialpolitischen Beschlüsse der Grünen eine schwarz-grüne Koalition nach der Bundestagswahl für ausgeschlossen. "Die Grünen haben mit ihren überzogenen Beschlüssen die Tür für Schwarz-Grün knallhart zugemacht", sagte die stellvertretende CDU-Vorsitzende "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Sachsen-Anhalt: NPD-naher Bürgermeister suspendiert

Der NPD-nahe Ortsbürgermeister Hans Püschel der Gemeinde Krauschwitz im Burgenlandkreis ist vorläufig seines Amtes enthoben worden. Landrat Harri Reiche sagte dem Radiosender "MDR Sachsen Anhalt", Püschel habe diese Entscheidung der Kommunalaufsicht durch seine umstrittenen Äußerungen regelrecht provoziert. Dem Ortsbürgermeister werden immer wieder rechtspopulistische Äußerungen vorgeworfen. Das sei mit dem Amt des Bürgermeisters nicht vereinbar, so Reiche. Weiter lesen …

Sozialexperten der Union für "aktivierendes Grundeinkommen"

Die Sozialpolitiker der Unionsfraktion wollen mit einem "aktivierenden Grundeinkommen" ein "neues Kapitel" in der deutschen Sozialpolitik aufschlagen. Die Agenda 2010 mit ihren Hartz-Gesetzen sei "abgearbeitet", sagte der Vizevorsitzende der Union-Arbeitnehmer, Uwe Schummer, nach einer Klausurtagung der Arbeitsgruppe der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Mercedes-Benz Championat für Marc Houtzager

Der nagelneue Mercedes-Benz CLA gefiel Marc Houtzager aus den Niederlanden bereits am Mittwoch gut. Jetzt hat er ihn und muss sich nur noch mit dem Pferdebesitzer einigen. In 44,40 Sekunden ein neues Auto zu bekommen, gelingt nicht jedem. "Ich bin ganz glücklich, ich brauche ein neues Auto und nun muss ich nur die Hälfte an Uppity`s Eigentümer bezahlen," strahlte der Mannschafts-Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012. Weiter lesen …

Zahl der DFB-Mitglieder erreicht neuen Höchststand

Die Mitgliederzahl des Deutschen-Fußball-Bundes (DFB) hat einen neuen Höchststand in der Verbandsgeschichte erreicht. Wie der DFB am Freitag mitteilte, stieg die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 22.105 Vereinsmitglieder, derzeit seien insgesamt 6.822.233 Mitglieder in den 21 Landesverbänden zu verzeichnen. Die Zahl der deutschen Fußballvereine würde ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres bleiben. Weiter lesen …

WAZ: Mutterglück und Wahnsinnsdruck

Morgen ist Muttertag, zum 90. Mal in Deutschland. Das weckt nicht nur Freude. Viele Mütter sagen längst: Weg damit, das ist doch alles altmodisch und verstaubt. Wir haben Besseres verdient. Da ist was dran. Die aktuellen Nachrichten zum Tage bieten eher Tristesse statt Anlass zu Jubelarien aufs Mutterglück. In einer Umfrage in NRW etwa beklagen zwei Drittel der Frauen eine Mehrfachbelastung durch Erziehung, Haushalt und/oder Beruf und nennen den Ehrentag deshalb schlichtweg "unwichtig". Weiter lesen …

Stromspeicher für Solarstrom sind teuer und gefährlich

Am 19. April 2013 erhielt ich folgende E-Mail von einer Solar-Firma: "Eilmeldung: Stromspeicher-Förderung für PV-Anlagen beschlossen. Jetzt ist es sicher: Die Bundesregierung hat die Förderung von Stromspeichern für Photovoltaikanlagen am 17. April beschlossen. Das Förderprogramm startet zum 1. Mai. 2.800,- Euro Fördergeld erhalten Sie für unsere intelligente Stromspeicher-Lösung. Vorausgesetzt, Sie handeln schnell. Denn die Fördermittel sind zunächst auf insgesamt 25 Mio. gedeckelt. Fachleute erwarten deshalb einen Run auf die Fördertöpfe. Auch unsere Lagerbestände sind begrenzt. Wir rechnen mit einem schnellen Ausverkauf. Weiter lesen …

WAZ: Zahlen per Handy nur eine Vision

Bislang war es nur ein Versuchsballon. Doch ab kommender Woche setzt der erste Discounter deutschlandweit auf das Bezahlen per Handy. Läutet Netto damit eine Zeitenwende beim bargeldlosen Zahlungsverkehr ein? Werden Kreditkarten und Geldscheine bald überflüssig sein? Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte miauen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen