Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

23. September 2009 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2009

Tot bei der Post, pleite auf dem Konto: kabel eins deckt Sicherheitslücke beim Online-Service der Deutschen Post auf

Wer seine gestohlenen EC- oder Kreditkarten bei der Bank schnell sperren lässt, ist eigentlich auf der sicheren Seite. Schließlich haftet er nur mit einem niedrigen Betrag von meist unter hundert Euro, wenn der Dieb die Karten benutzt. Mit einer neuen Masche schaffen es Taschendiebe allerdings, ihre Beute deutlich zu vergrößern - und der Beklaute bleibt auf hohen Schadenssummen sitzen. Weiter lesen …

Trendforscher: "Web explodiert in die reale Welt"

"Im Zuge der technologischen Evolution explodiert das Internet in die reale Welt. Der Mensch wird immer online sein und die Möglichkeit haben, die Realität in Echtzeit um eine Ebene digitaler Inhalte zu erweitern." Zu diesem Schluss kam der Trendforscher Daniel Bischoff gestern, Dienstag, bei der von Future Network organisierten 3. Konferenz zu Technologieoutlook und IT-Trends an der Universität Zürich. Weiter lesen …

BGH - Heinz Gerlachs Meinung unwichtig

Fondsvertriebe können aufatmen. Deutschlands höchstes Gericht hat sie von der augenscheinlich schlimmsten Laus im Pelz befreit. Der fast als Schmähschrift zu bezeichnende "Direkte Anlegerschutz" des bereits vier Mal verurteilten Steuergehilfen Heinz Gerlach (64) aus Oberursel in Hessen muss keineswegs an Anleger weiter gereicht oder zitiert werden. Weiter lesen …

Biopille soll Frauen Lust machen

Nun soll sie da sein, die Pille, die Frauen das gibt, was die Männer seit Viagra haben, Lust pur. Sie heißt evaviril und ist nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und nach uraltem ayurvedischen Wissen konzipiert. Weiter lesen …

Frauen kritischer gegenüber Gentechnik

Gentechnik verheißt ungeahnte Fortschritte, gerade im Bereich der Ernährung. Doch können wir die Risiken wirklich abschätzen? In Deutschland äußern sich vor allem Frauen kritischer zum Thema und fürchten häufiger verhängnisvolle Auswirkungen. Männer zeigen anteilig weniger Bedenken. Weiter lesen …

World Payments Report 2009: Zahl der bargeldlosen Transaktionen steigt auf 250 Milliarden jährlich

Nach einem Anstieg des bargeldlosen Zahlungsverkehrs im Jahr 2007 um 8,6 Prozent auf 250 Milliarden Transaktionen hat sich diese Entwicklung auch 2008 fortgesetzt. Das Zahlen mit Kredit- oder Debit-Karte weist dabei, gemessen an den Transaktionen mit einem Plus von 14,5 Prozent im Jahr 2007 und 11,2 Prozent im Jahr 2008, das höchste Wachstum auf. Weiter lesen …

Schmidt wirft Politikern "Feigheit vor Meinungsumfragen" vor

Der ehemalige Bundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt hat den Regierungsparteien CDU und SPD "Feigheit vor Meinungsumfragen" im Wahlkampf vorgeworfen. "Man hätte von beiden Regierungsparteien verlangen können, dass sie klar und deutlich verteidigen, was sie in den letzten vier Jahren gemeinsam getan haben. Aber das geschieht kaum", sagte Schmidt im ZEITmagazin. Themen, "die die Menschen sehr berühren", würden nicht wirklich behandelt werden, klagte er. Weiter lesen …

Online-Werbung wächst 2009 um 10 Prozent

Der Online-Werbemarkt wird 2009 um 10 Prozent wachsen. Damit bestätigt der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. seine Anfang diesen Jahres getroffene Prognose. Demnach wird das Bruttowerbevolumen der Online-Werbung auf über vier Milliarden Euro zulegen und zeitgleich seinen Marktanteil weiter ausbauen. Weiter lesen …

Kapazität des Schienen-Milliardenprojekts "Stuttgart 21" unzulänglich

Der Fahrgastverband PRO BAHN bleibt bei seiner Aussage, dass der Tunnelbahnhof "Stuttgart 21" einen einmaligen Engpass im deutschen Schienennetz darstellt. "Unter identischen Betriebsbedingungen kann der Tunnelbahnhof nur 52 Züge pro Stunde aufnehmen, der reformierte Kopfbahnhof aber 84 Züge pro Stunde um 60 Prozent mehr," erklärt der PRO BAHN-Bundesvorsitzende Karl-Peter Naumann. "Der Tunnelbahnhof ist nicht zukunftsfähig." Weiter lesen …

Compass Security AG: Angreifbarkeit der Infrastruktur Deutschlands ebnet den Weg für Cyberterrorismus

„Stirb langsam 4.0“ – eine neue Art des Terrorismus bedroht Washington. Alle Computernetzwerke im Film werden unter Kontrolle und die Infrastruktur zum Erliegen gebracht. Dies könnte auch der Bundesrepublik Deutschland blühen, meinen Sicherheitsexperten. Marco Di Filippo, Regional Director Germany bei der Compass Security AG, zeigt auf, wie einfach es ist, Strom-, Internet- und Telefonienetze zu kompromittieren. Weiter lesen …

Schwarz-gelber Vorsprung schrumpft auf einen Punkt - SPD und Steinmeier holen auf

Wenige Tage vor der Bundestagswahl liegen Union und FDP in der Wählergunst so knapp wie nie zuvor in diesem Jahr vor SPD, Grünen und der Linkspartei. Nach dem letzten stern-RTL-Wahltrend vor der Wahl kann die Union mit 35 Prozent der Stimmen rechnen. Dies sind 2 Punkte weniger als in der Umfrage, die stern und RTL am Montag voriger Woche direkt nach dem TV-Duell zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier durchführen ließen. Weiter lesen …

Druckchemikalien in Kartonsäften: Seehofer schützte Getränkeindustrie vor Verbrauchern

Mehr als drei Jahre verweigerten der frühere Verbraucherschutzminister Horst Seehofer und zuletzt auch seine Amtsnachfolgerin Ilse Aigner (beide CSU) verbissen die Einsicht in bzw. die Herausgabe von Akten über die 2006 von der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) aufgedeckte Kontamination von Getränkekartonsäften mit der Druckchemikalie Isopropylthioxanthon (ITX). Weiter lesen …

Kurzarbeitern drohen hohe Steuernachzahlungen

Die Steuerexperten der SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH erwarten bei knapp 1,5 Mio Kurzarbeitern in Deutschland Steuernachzahlungen oder geringere Erstattungen. Es könnte sein, dass einige bis zu 1000 Euro Steuern nachzahlen müssen - insbesondere verheiratete Arbeitnehmer sind gefährdet. Weiter lesen …

EU-Gesundheitskommissarin Vassiliou: Nebenwirkungen bei Impftests an Schwangeren und Kindern zur Vorbeugung gegen Schweinegrippe müssen genau registriert werden

EU-Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou hat eine genaue Registrierung möglicher Nebenwirkungen bei Impfstofftests an Schwangeren und Kindern zum Schutz gegen die Schweinegrippe gefordert. Das Wissen über mögliche Nebenwirkungen der Impfstoffe bei Schwangeren und Kindern sei noch relativ gering, sagte die EU-Kommissarin dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Werth-Anwalt: "Urteil ist ein absoluter Skandal"

Der Anwalt von Isabell Werth hat sich schockiert über die Empfehlung der Kommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gezeigt. Seine Mandantin soll neben der sechsmonatigen Sperre durch den Reiter-Weltverband FEI wegen Dopings zusätzlich ein weiteres halbes Jahr aus dem deutschen Kader verbannt werden. Weiter lesen …

Lotto-Experte Adams will Jackpot abschaffen

Der Lotto-Experte und Hamburger Wirtschaftsjurist Michael Adams hat die aktuelle Lotto-Hysterie kritisiert und die Abschaffung des Jackpots gefordert. "Der Jackpot mit immer neuen Höchtssummen führt die Lottospieler in die Irre. Es wäre besser, den Jackpot abzuschaffen", sagte Adams der "Leipziger Volkszeitung". Weiter lesen …

DFB-Pokal: Schaaf nominiert Kader, Özil fehlt verletzt

Werder Bremen muss im DFB-Pokal-Zweitrundenspiel gegen den FC St. Pauli am heutigen Mittwoch, 23.09.2009, um 19 Uhr auf Mesut Özil verzichten. "Er wird ausfallen", sagte Cheftrainer Thomas Schaaf auf der Pressekonferenz gestern. Der deutsche Nationalspieler laboriert weiterhin an Knie-Problemen. "Es wird voraussichtlich keine weiteren personellen Veränderungen geben, ein paar kleine Weh-Wehchen sind da, aber nichts, das uns schädigen sollte", erwartet Schaaf, dass keine neuen Ausfälle drohen. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Entzauberte Wall Street

New York, London, Mailand, Paris und Zürich: Das sind klangvolle Namen nicht nur in den Ohren von Touristen, sondern auch in der Wahrnehmung des Kapitalmarktes. Beim Börsenhandel gilt dies zumindest für die angelsächsischen Metropolen. In den USA sitzt der weltgrößte Umschlagplatz für Aktien, und die britische Insel ist in dieser Disziplin führend in Europa. Weiter lesen …

Neue OZ: Zwei Welten

Es scheint zwei Afghanistans zu geben. Jedenfalls liegen zwischen den Lageeinschätzungen der Militärs der NATO und denen der Bundesregierung Welten. Der Oberbefehlshaber der ISAF-Truppen warnt vor einer baldigen Niederlage im Krieg gegen die Taliban, sollten die Mitgliedstaaten nicht sofort massiv gegensteuern - sprich: zusätzliche Soldaten sowie Polizei- und Armeeausbilder schicken. Doch die schonungslose und richtige Analyse des Generals wird in Berlin mit einem Achselzucken quittiert. Weiter lesen …

Rheinische Post: Gipfel ohne Signal

Symbolpolitik: Da trifft sich der amerikanische Präsident mit Israelis und Palästinensern. Man schüttelt Hände, lächelt geduldig in Kameralinsen, freut sich über schöne Fotos. Doch außer Scheinwerferlicht und Blitzlichtgewitter ist nicht viel gewesen beim Dreiergipfel Barack Obamas mit Benjamin Netanjahu und Mahmud Abbas. Weiter lesen …

Neue OZ: Ein Dilemma

So schnell ändern sich die Zeiten. Gerade 15 Monate ist es her, als die Mercedes-Werker am Standort Bremen ihrem Chef Dieter Zetsche auf die Schulter klopften und dafür dankten, dass er mit der guten Nachricht gekommen war, den Nachfolger des Luxussportwagens SL ab 2011 wieder an der Weser bauen zu lassen. Weiter lesen …

WAZ: Mehr Kirchenaustritte

Den großen Kirchen weht ein steifer Wind ins Gesicht - all dem Reden über die Wiederkehr der Religion zum Trotz. Dabei trifft es wohl nicht nur die katholische Kirche. Auch die Evangelische Kirche im Rheinland verlor im vergangenen Jahr 18 076 Mitglieder, 5000 mehr als im Jahr davor. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Wahlkampf

"It's the economy, stupid", schwor 1992 der amerikanische Präsidentschatskandidat Bill Clinton seine Wahlhelfer ein. Und tatsächlich verhalf dem Demokraten seinerzeit das größere Vertrauen der Wähler in seine Wirtschaftskompetenz zum Sieg gegen den amtierenden Präsidenten George Bush senior. Weiter lesen …

Neue Presse Hannover: zu Guttenberg/Opel

Wo war Karl-Theodor zu Guttenberg? Der Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages berät über Opel, und der zuständige Wirtschaftsminister fehlt. Wahlkampf statt Parlament - das ach so großzügige Angebot des CSU-Aufsteigers, vielleicht morgens um Acht noch ein halbes Stündchen für die Damen und Herren Volksvertreter zu erübrigen, ist eine Missachtung des Parlaments. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte verrat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen