Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

27. September 2007 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2007

Zahlreiche Bäume noch immer besetzt

In einer Pressemitteilung von heute Vormittag behauptet Vattenfall: "Vattenfall beendet Baumbesetzung in Lakoma". Dies trifft nicht zu, denn noch immer befinden sich zahlreiche AktivistInnen der Umweltorganisation ROBIN WOOD und der "Freunde von Lacoma" in den Bäumen am so genannten Hammergraben im Gebiet der Lacomaer Teiche bei Cottbus. Weiter lesen …

Anti-Terror-Abkommen zwischen der Türkei und dem Irak verschärft die Sicherheitslage im Grenzgebiet

Zu dem geplanten Anti-Terror-Abkommen zwischen der Türkei und dem Irak erklärt Norman Paech, außenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE: Die Militäroffensive der türkischen Armee gegen Kämpfer der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK), droht sich nun auf den Irak auszuweiten. Das zwischen der türkischen und der irakischen Regierung vereinbarte Abkommen zur Terrorbekämpfung, welches heute unterzeichnet werden soll, erlaubt der Türkei grenzüberschreitende Militäroperationen im kurdischen Autonomiegebiet des Nordirak. Weiter lesen …

Auslandseinsätze der Bundespolizei nur mit Bundestagsmandat

In ihrem Grußwort an den 21. Bundesdelegiertentag der Bundespolizei-Gewerkschaft forderte Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss, unter anderem: Auch Auslandseinsätze der Bundespolizei sollten künftig nur noch mit einem konkreten Bundestagsmandat erfolgen. Das würde die Bundespolizei und das Parlament stärken. Weiter lesen …

Ein paar Leuchttürme im Osten sind zu wenig

Zur Situation auf dem Arbeitsmarkt im Monat September 2007 erklärt der Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE Dietmar Bartsch: Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat abermals gesunken und liegt nun bei 3.543.368 Millionen. Das ist eine Entwicklung, die mich für Jede und Jeden freut, die oder der einen Arbeitsplatz gefunden hat. Weiter lesen …

Wie die Gefühle über unsere Erinnerungen entscheiden

Warum graben sich manche Erlebnisse unauslöschlich ins Gedächtnis ein, während andere spurlos an uns vorübergehen? Wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE (21/2007, EVT: 29. September) in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, sind es vor allem die Emotionen, die darüber entscheiden, woran man sich erinnert. "Im Langzeitspeicher unseres Gehirns landet nur das, was wir bedeutsam finden", erklärt Sozialpsychologe Prof. Harald Welzer, Leiter des Zentrums für Gedächtnisforschung am kulturwissenschaftlichen Institut in Essen. Weiter lesen …

Kauder kündigt Initiative gegen "Generation Praktikum" an

Unionsfraktionschef Volker Kauder will die Tarifpartner dazu drängen, weniger junge Menschen zu Beginn ihres Berufslebens in Praktika abzuschieben. "Wir werden mit der Wirtschaft und den Gewerkschaften darüber sprechen, dass aus der Generation Praktikum eine Generation Berufseinstieg werden muss", sagte Kauder der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Redenschreiber-Affäre setzt Rüttgers unter Druck

Die CDU in Baden-Württemberg fordert NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers auf, seinen Redenschreiber zu entlassen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Baden-Württemberg, Stefan Mappus, sagte der Zeitung Rheinische Post (Donnerstagsausgabe): "Wenn der Redenschreiber einer meiner Mitarbeiter wäre, dann wäre er nicht mehr an seinem Arbeitsplatz." Weiter lesen …

Reiche: US-Klimainitiative kein Ersatz für Klimaverhandlungen unter dem Dach der Vereinten Nationen

Anlässlich der heute beginnenden von US-Präsident George W. Bush angestoßenen internationalen Klimakonferenz in Washington erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB: Die von US-Präsident George W. Bush angestoßene internationale Klimakonferenz in Washington ist kein Ersatz für Klimaverhandlungen unter dem Dach der Vereinten Nationen. Sie ist jedoch ein weiteres Signal dafür, dass sich die USA beim Klimaschutz bewegen. Weiter lesen …

Lage irakischer Flüchtlinge deutlich verschlechtert

Nach Einschätzung von Caritas international, dem Hilfswerk der deutschen Caritas, hat sich die Lage der irakischen Flüchtlinge in den vergangenen sechs Monaten nochmals deutlich verschlechtert. "Trotz gegenteiliger Ankündigungen bei der Irak-Konferenz im März werden der Irak, Syrien und Jordanien mit den Spätfolgen des Krieges weiterhin allein gelassen. Insbesondere die USA und die EU entziehen sich ihrer Verantwortung", kritisiert Wolfgang Fritz, Nahost-Experte von Caritas international. Weiter lesen …

Oskar Lafontaine fordert Ende der Lohnzurückhaltung und steuerliche Entlastung für niedrigere und mittlere Einkommen

In der Debatte über die sinkenden Nettoreallöhne in Deutschland erneuert der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE Oskar Lafontaine den Vorschlag, den Einkommensteuertarif linear so zu gestalten, dass der insbesondere die mittleren Einkommen belastende Steuerbauch verschwindet. "Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind die Opfer der Lohnzurückhaltung der letzten Jahre in Deutschland. Weiter lesen …

Vattenfall beginnt Kahlschlag in Lacoma

Trotz der Baumbesetzungen durch AktivistInnen von ROBIN WOOD hat Vattenfall heute morgen mit den Fällarbeiten für die Erweiterung des Braunkohletagebaus in Lacoma bei Cottbus begonnen. Vattenfall gefährdet damit nicht nur die AktivistInnen in den Bäumen, sondern auch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Weiter lesen …

Implantate sind nicht die besseren Zähne

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter Parodontitis, einer häufigen Ursache für Zahnverlust. Doch auch Implantate sind durch Zahnbettentzündungen und Knochenabbau in Gefahr. Auslöser für eine Parodontitis sind bakterielle Zahnbeläge, die zunächst zu einer Zahnfleischentzündung führen. Diese Entzündung kann sich jedoch auf den Zahnhalteapparat und den Kieferknochen ausdehnen. Laut der vierten Deutschen Mundgesundheitsstudie hat die Verbreitung der Parodontitis deutlich zugenommen. Weiter lesen …

Bauernregeln im Oktober

Mit dem Oktober setzt sich endgültig der Herbst durch. Einige der Bauernregeln für den Oktober versuchen einen weiten Ausblick in die kalte Jahreszeit. Der Donnerwetter.de Meteorologe Michael Klein hat sie sich näher angeschaut Weiter lesen …

Initiative "Kleiner Mittelstand": Neues Kreditprogramm für kleinere Gründungsvorhaben

Die KfW Mittelstandsbank fasst ihre beiden Kreditprogramme "StartGeld" und "Mikro-Darlehen" zum 1. Januar 2008 in einem neuen Produkt, dem "KfW-StartGeld", zusammen. Nachdem die KfW Mittelstandsbank bereits zum 1. Januar dieses Jahres die Zinsen in diesen beiden Programmen um rund 30 % gesenkt hatte, ist dies nun ein Schritt, um mehr Transparenz in diesem Produktsegment zu erreichen. Weiter lesen …

Rheinische Post: Kinder unter Druck

Das Kinderbarometer verdient ein Lob an sich: Dank dieser Studie wird nicht nur über, sondern eben auch mit den Kindern gesprochen. Die Neun- bis 14-Jährigen beklagten sich, dass teilweise ihr Recht auf Intimsphäre und auf Meinungsäußerung verletzt würde. Die Botschaft dahinter: Liebe Erwachsene, nehmt uns bitte ernst. Weiter lesen …

Kreditgeber im Test: Anbieter zum Teil mit großen Schwächen

Unerwünschte Schufaeinträge, unnötige Restschuldversicherungen, ungenügende Beratung: Wer Geld benötigt und einen Kredit aufnehmen möchte, kann in viele Fallen tappen - und zahlt am Ende kräftig drauf. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat jetzt die Methoden von 21 Kreditgebern unter die Lupe genommen und eingehend geprüft, welche Banken fair mit dem Kunden umgehen und erstklassige Kreditbedingungen bieten. Weiter lesen …

Amma erhält in Paris Filmpreis von Sharon Stone

Sie kam als armes Fischermädchen zur Welt und ist in Indien ein Superstar. Nicht Schönheit oder Sportlichkeit sind ihre Talente, sondern Liebe und Mitgefühl. Amma gilt als Mahatma - Grosse Seele - und sie tut das, was kein Inder oder Inderin vor ihr tat. Sie umarmt wildfremde Menschen, fragt nicht nach Kasten- oder Religionszugehörigkeit. Weiter lesen …

Veronica Ferres: "Ich bin ein Kämpfer für meine Träume, für meine Visionen, für die gute Qualität von Filmen."

"Ich bin ein Kämpfer für meine Träume, für meine Visionen, für die gute Qualität von Filmen", sagt Veronica Ferres im Interview mit VANITY FAIR. Die erfolgreiche Schauspielerin ist vor allem an komplexen Rollen interessiert und weiß, dass die Zuschauer mit Hilfe des "Ferres-Faktors" auch für schwierige Inhalte zu begeistern sind. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Birma

Die Schüsse auf die Demonstranten in Rangun beschäftigen den Weltsicherheitsrat. Die EU und die USA hatten zuvor schon mit neuen Sanktionen gedroht, und auch die Rhetorik wird immer schärfer. Es fällt auf, dass diejenigen die lautesten Erklärungen abgeben, die den geringsten Einfluss auf den Lauf der Dinge haben. Weiter lesen …

Soziologe Münch beklagt Umbau der Universitäten in Unternehmen

Der in Bamberg lehrende Soziologe Richard Münch beklagt in der ZEIT den Umbau deutscher Universitäten in marktfähige "Unternehmen". "Unter dem globalen Regime der Gedankenlosigkeit, das McKinsey & Co. errichtet haben, ist es zur nicht mehr hinterfragten Selbstverständlichkeit geworden, dass alles besser wird, wenn nicht nur Daimler und Siemens, sondern auch Caritas, Goethe-Institut, Schulen und Universitäten nicht als 'Behörden', sondern als Unternehmen geführt werden", schreibt der Wissenschaftler. Weiter lesen …

WAZ: Die Politik wollte es so

So viel ist klar: Die Kostenrechner bei RWE und den anderen Stromkonzernen haben sich gewiss nicht gegrämt, als sie die Börsenpreise für die Verschmutzungsrechte auf ihre Strompreise aufschlugen - obschon der Konzern die Zertifikate kostenlos zugeteilt bekam. Leicht verdientes Geld, kann man sagen, und zwar auf Kosten der Verbraucher. Weiter lesen …

Westfalenpost: Ganz der Vorgänger Auch Merkel will Sitz im Sicherheitsrat

Wie doch ein Amt den Menschen verändert: Als der Kanzler Schröder und der Außenminister Fischer nach einem ständigen deutschen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gierten, da hielten manche in der Union das für die Marotte eines rot-grünen Wilhelminismus und waren nicht unzufrieden, als sich die beiden im ersten Anlauf 2005 in den Fallstricken des Systems verhedderten. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Debatte um City-Maut

Noch ist es nur ein Diskussionspapier der EU, aber wie wir unsere Eurokraten mit ihrem Drang zur allgemeinen staatlichen Beglückung kennen, wird bald eine Vorschrift daraus. Autos sollten nur noch gegen Gebühr in die Innenstädte fahren dürfen, um diese vom Verkehr zu entlasten, wird von Brüssel vorgeschlagen. In London und Stockholm funktioniere die City-Maut prächtig. Weiter lesen …

Rheinische Post: Problem Korruption

Es war ein weiter Weg von der staatlich geförderten Korruption bis zu ihrer Ächtung. Noch vor neun Jahren standen Auslands-Schmiergelder nicht im Strafgesetzbuch, sondern in der Steuererklärung, zynisch "nützliche Aufwendungen" genannt. Dabei war auch damals schon bekannt, dass Bestechung die Waren teurer, die Qualität schlechter und die Menschen ärmer macht. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jedes in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen