Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

11. Dezember 2007 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2007

Mehr Klarheit bei Online-Käufen gefordert

Der Hightech-Verband BITKOM fordert mehr Praxisnähe beim Widerrufsrecht von Online-Käufern. Bei Bestellungen im Internet haben Verbraucher seit dem Jahr 2000 ein solches Widerrufsrecht. Nach Lieferung können sie mindestens zwei Wochen lang die Ware zurückgeben. Internet-Shops müssen darüber informieren. Doch die Widerrufsbelehrung ist für Händler oft schwer zu formulieren. Weiter lesen …

Beratung um Petting-Paragraphen verschoben

Nach Angaben der FDP-Fraktion im Bundestag wird die Beratung über die Verschärfung des Sexualstrafrechtes verschoben, berichtet stern.de. Am Donnerstag sollte über den Entwurf des Bundesjustizministeriums beraten werden, der unter anderem vorsieht, künftig bestimmte sexuelle Handlungen mit Personen unter 18 Jahren unter Strafe zu stellen. Weiter lesen …

Millionen-Schaden durch Weihnachtsbaum-Diebstahl

Deutsche Waldbesitzer schlagen Alarm. Wie die in Essen erscheinende "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ) in ihrer Mittwochausgabe berichtet, geht die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverände (AGDW) davon aus, dass in diesem Jahr 500 000 illegal gefällte Weihnachtsbäume an Heiligabend in deutschen Wohnzimmern stehen. Weiter lesen …

Angebliches Gammelfleisch der Firma Heidemark einwandfrei - Zeugen bekräftigen Aussagen

Das in der vergangenen Woche beschlagnahmte Fleisch des Geflügelproduzenten Heidemark ist einwandfrei. Das hat eine Untersuchung des niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ergeben. Die drei Zeugen, die die Ermittlungen ausgelöst haben, bekräftigen am Dienstag, 11. Dezember, aber gegenüber dem ARD-Magazin Panorama und dem Hörfunksender NDR Info noch einmal ihre Vorwürfe. Weiter lesen …

Klimaschutz-Verhandlungen in Bali kommen schleppend voran

Am heutigen Tag, vor zehn Jahren, hat sich die internationale Staatengemeinschaft in Japan auf das Kyoto-Protokoll geeinigt, mit dem sich die Industrieländer verpflichtet hatten, ihre Treibhausgasemissionen bis 2012 um fünf Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Der NABU beobachtet mit Sorge, dass es immer noch keine Einigung darüber gibt, wie ein künftiges Weltklimaschutzabkommen für die Zeit nach 2012 verhandelt werden soll. Weiter lesen …

Ziegenhirten produzieren Zahnersatz

Brille? Natürlich Fielmann! Zähne? Natürlich auch zum Nulltarif. Woher? Aus China: Hergestellt von Wanderarbeitern und Ziegenhirten. Zahntechniker Meister in Deutschland schütteln nur mit dem Kopf. Zurecht, denn ein qualitativ hochwertiger Zahnersatz hat seinen Preis, wenn er von Fachkräften hergestellt wird. Weiter lesen …

Somalia: Vertriebene aus Mogadischu befinden sich in dramatischer Lage

Angesichts der Kämpfe in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind große Teile der Zivilbevölkerung weiter auf der Flucht. Täglich kommen zu den Hunderttausenden, die bereits seit Januar 2007 geflohen sind, weitere Vertriebene hinzu. Westlich von Mogadischu, entlang der Straße nach Afgooye, hat sich die Zahl der Vertriebenen innerhalb weniger Wochen fast verdoppelt. Weiter lesen …

D-Mark bei Kunden von C&A weiterhin hoch im Kurs

In den über 400 deutschen Filialen von C&A landen täglich immer noch zahlreiche D-Mark-Münzen und -Scheine in der Kasse. Seit der Bargeld-Einführung des Euro Anfang 2002 hatte das Modeunternehmen aus Düsseldorf mehrere "D-Mark-Aktionen" durchgeführt. Seit Oktober 2004 können Kunden von C&A unbefristet in allen Filialen mit der "alten" Währung zahlen. Weiter lesen …

DHS beginnt mit der Erfassung von 10 Fingerabdrücken von internationalen Besuchern am Washington Dulles International Airport

Das US-amerikanische Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security, DHS) erfasst nun zusätzliche Fingerabdrücke von internationalen Besuchern, die am Washington Dulles International Airport ankommen. Die Neuerung gehört zu der von dem Ministerium angestrengten Erweiterung der Fingerabdruckerfassung von 2 auf 10 Finger mit dem Ziel, die Sicherheit und die Vergleichsgenauigkeit zu verbessern. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Deutsche wollen neues Wirtschaftsmodell

Eine Große Koalition, die nicht einmal eine Gesundheitsreform hinbekommt, soll jetzt nach einem neuen Wirtschaftsmodell suchen. Der Auftrag ergibt sich jedenfalls aus der repräsentativen Umfrage von Allensbach im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Danach finden lediglich noch fünf Prozent der Bürger die Soziale Marktwirtschaft für ein entwickeltes Industrieland als vorbildlich. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den kopierten Terrakotta-Krieger in China

Um Chinas Terrakotta-Krieger, eine der bedeutsamsten archäologischen Entdeckungen der jüngeren Zeit, reißen sich die Museen weltweit. Wer Teile der berühmten Armee aus Ton in seiner Ausstellung hat, darf auf viele Besucher hoffen. Deshalb könnte die Blamage für das Völkerkundemuseum in Hamburg, das sich offensichtlich Kopien hat unterjubeln lassen, gar nicht größer sein. Weiter lesen …

Das Weihnachtsmärchen als Fernsehalptraum

Deutschlands Fernsehsender scheinen schneeblind geworden zu sein: "Fast alle Sender inszenieren die Winter- und Weihnachtszeit mit den immer gleichen Mitteln", fasst Angela Kern eine aktuelle Studie der Mediadesign Hochschule zusammen, in der Programmelemente wie Werbetrenner analysiert wurden. Trauriges Beispiel hierfür ist RTL, das in der Studie einen der letzten Plätze belegt, während der MDR mit einer innovativen Idee die besten Bewertungen erhielt. Weiter lesen …

Tibet Initiative Deutschland kritisiert Ablehnung Tibets durch IOC

Die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) verurteilt die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), kein tibetisches Team zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking zuzulassen. Die Begründung der Ablehnung ist nach Ansicht der TID willkürlich und geradezu zynisch: Das IOC lehnt die Bewerbung ab, weil Tibet - seit über 50 Jahren von der Volksrepublik China gewaltsam besetzt - kein souveräner Staat ist. Weiter lesen …

LVZ: Zu: Wachschutz für Schulen Neuköllner Alleingang

Vor Discotheken gehören Türsteher schon lange zum Standard. Im Eingangsbereich extravaganter Läden auch. Und selbst vor Filialen einiger Lebensmitteldiscounter in städtischen Problemvierteln schieben private Sicherheitsdienstleister Schicht. Da ist es eher überraschend, dass 20 Wachschützer vor 13 Neuköllner Schulen nicht nur ein Novum für die Hauptstadt, sondern für die gesamte Bundesrepublik darstellen. Weiter lesen …

Rheinische Post: Sichere Schulen

Wenn Schulen zu einem Hochsicherheitstrakt werden, wenn Kinder hinter den breiten Rücken von Wachmännern lernen und Lehrer lehren müssen, dann hat eine Gesellschaft ein gewaltiges Problem. Schüler wie Lehrer haben ein berechtigtes Sicherheitsbedürfnis. Ihnen kann egal sein, wie dem entsprochen wird. Sie wollen spannungsfrei ihren Schulalltag bewältigen können. Weiter lesen …

Landeszeitung Lüneburg: Kommentar zu Managergehältern - Ein Gesetz gegen Volksverdummung

Der Schluss ist logisch, der Schuss geht aber nach hinten los. Die SPD fordert schon lange einen gesetzlichen Mindestlohn. Da liegt es zwar nahe, auch Höchstlöhne gesetzlich regeln zu wollen. Ebenso nahe liegt aber der Verdacht, dass es sich hier höchstens um Populismus handelt. Gewiss erhalten viele Manager Bezüge, die in keiner Relation mehr zum Gehaltsgefüge der Arbeitnehmer stehen. Weiter lesen …

Rheinische Post: Putin und sein Nachfolger

Ein Rätsel ist gelöst. Der bisherige Vize-Regierungschef Dmitri Medwedew soll Nachfolger von Wladimir Putin als Kremlchef werden. Seine Kandidatur bei den Präsidentenwahlen im März ist reine Formsache. Mit Putins Unterstützung wird Medwedew das Rennen machen. Was aber macht Wladimir Putin, wenn seine Amtszeit zu Ende geht? Gibt er die Macht wirklich ab oder hält er die Zügel weiter in der Hand als Regierungschef, Parlamentspräsident oder "nationaler Führer"? Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Streit um Begrenzung von Manager-Gehältern Im Unternehmer-Paradies

Heute ist in Berlin Arbeitgebertag, heute wird wieder geklagt. Über mangelnde Reformen und schlechte Rahmenbedingungen. Willkommen im Unternehmer-Paradies Deutschland, dem Land in dem die Gewerkschaften jahrelang still hielten, damit die Gewinne wieder sprudeln konnten, und in dem ausgerechnet eine sozialdemokratische Partei harte Sozialreformen durchzog. Weiter lesen …

Mißfelder warnt vor Einfluss "russischer Diktatur"

Der JU-Vorsitzende Philipp Mißfelder hat in der PHOENIX-Sendung "Unter den Linden" vor dem Einfluss der "russischen Diktatur" und ausländischer Staatsfonds auf Deutschland gewarnt. "Ausländische Staatsfonds, von Diktaturen beispielsweise, versuchen auf unsere Energiepolitik Einfluss zu nehmen. Denn wenn Gazprom versuchen würde, große Konzerne wie die RWE zu übernehmen, dann ist das auch ein Angriff auf die Sicherheit unseres Landes", sagte Mißfelder. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte achten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen