Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

24. September 2007 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2007

Bundesregierung will Geflügel lebenslänglichen Knast verordnen

Der Agrarausschuss des Bundesrates berät heute über die Geflügelpestverordnung* der Bundesregierung, die die Stallpflicht als Regelhaltung vorschreiben will. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte und sein Mitgliedsverein Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg sind entsetzt und haben zuvor in einem Schreiben an alle Ausschussmitglieder sowie an Bundesminister Seehofer appelliert, diese rückwärtsgewandte Verordnung abzulehnen. Weiter lesen …

Änderungen bei legalen Vaterschaftstests

Der Bundesrat hat heute Verbesserungen beim Recht der legalen Vaterschaftstests vorgeschlagen. In seiner Stellungnahme zu einem Gesetzentwurf der Bundesregierung fordert er unter anderem Qualitätsstandards nicht nur für die Probeentnahme, sondern auch für die Untersuchung selbst, eine klare Zuständigkeitszuweisung an die Familiengerichte, ein Anhörungsrecht der Jugendämter und Änderungen bei der Anfechtungsfrist. Weiter lesen …

Stärkung der deutschen Sprache

In seiner heutigen Plenarsitzung hat der Bundesrat eine Entschließung zur Stärkung der deutschen Sprache in der EU beschlossen, die der Kommission direkt zugeleitet wird. Darin fordert er die EU-Kommission auf, Deutsch - das immerhin für über 90 Millionen EU-Bürger Muttersprache ist - auch in der Praxis als gleichberechtigte Arbeitssprache neben Englisch und Französisch zu verwenden. Weiter lesen …

Gabriele Paulis Marketing-Mann ersteigert Latex-Handschuhe

Latexhandschuhe scheinen der Fürther Landrätin Gabriele Pauli und ihren Anhängern kein Glück zu bringen. Bei der Online-Versteigerung der berüchtigten, schwarzen Handschuhe Paulis erhielt ausgerechnet jener Vertraute und CSU-Mann den Zuschlag, dem Pauli selbst zuvor die Marketing-Rechte für die Übergabe der Handschuhe an den Meistbietenden übertragen hatte. Das berichtet stern.de. Weiter lesen …

Flut im Sahel: "Getreidespeicher, Wohnhäuser, Schulen, alles zerstört"

Die große Flut, die zurzeit die Sahelzone Afrikas von West nach Ost heimsucht, hat eine Schneise der Zerstörung hinterlassen. In Teilen Westafrikas ist das Wasser bereits zurückgegangen, doch die Probleme sind damit noch lange nicht gelöst. HELP-Nothelferin Kristina Rauland, die sich aus dem benachbarten Niger auf den Weg nach Burkina Faso gemacht hat, um den Flutopfern zu helfen, berichtet aus dem zentralafrikanischen Land: Weiter lesen …

Wikipedia-Community will für mehr Verlässlichkeit sorgen

Nach Jahren der Diskussion und Planung steht die Wikipedia vor einem großen Schritt zur Stärkung von Qualität und Verlässlichkeit ihrer Inhalte. Zukünftig sollen in der Standardansicht nur Inhalte dargestellt werden, die als frei von Verunstaltungen gekennzeichnet wurden. Dennoch bleiben auch noch nicht gekennzeichnete Artikelversionen mit einem Klick erreichbar und die Artikel sind auch weiterhin für jedermann bearbeitbar. Weiter lesen …

Marburger Bund im Aufsichtsrat der MediClin AG

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB) hat am 6. September 2007 einen bemerkenswerten Erfolg bei der Aufsichtsratswahl des in Frankfurt am Main ansässigen MediClin Klinikkonzerns für sich verzeichnen können. In einer Direktwahl sprachen 739 Beschäftigte dem Marburger Bund ihr Vertrauen aus (36,7% der 2 014 gültigen Stimmen). Weiter lesen …

"Plusminus", am Dienstag, 25. September, 21.50 Uhr

Luft in Tüten: Mogelpackungen bei Chips, Keksen & Co Wie - die Tüte ist fast leer, dabei hat man sie gerade erst aufgemacht? Ein alltägliches Ärgernis: es ist viel weniger in der Packung drin, als es beim Einkauf scheint! Dabei gibt es in der Eichordnung genaue Regeln: 30% Luft in der Tüte sind erlaubt, denn oft setzt sich die Ware nach dem Befüllen noch. Weiter lesen …

Erstes Fürstliches Gartenfest Schloss Wolfsgarten war drei Tage lang Magnetpunkt für mehr als 20.000 Besucher

Drei Tage Kaiserwetter, ein prachtvolles Angebot vor einmaliger Parkkulisse machte aus dem ersten Fürstlichen Gartenfest Schloss Wolfsgarten rundum einen großen Erfolg. Rund 20000 Besucher und Gartenfreunde aus dem weiten Umkreis von Frankfurt und darüber hinaus aus etwa fünf Bundesländern, strömten in die prachtvoll ausgeschmückten weitläufigen Parkanlagen, den Wirtschaftsgarten, die Remisen und Pferdestallungen von Schloss Wolfsgarten. Weiter lesen …

Musik-Mix ohne Reue: Was beim Brennen erlaubt ist

Der Bundesrat hat am Freitag das neue Urheberrecht gebilligt. Es gilt ab Anfang 2008. Freunde selbst gebrannter CDs müssen dabei weiter einige Regeln beachten, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Dennoch: „Auch nach dem neuen Gesetz sind Musikmischungen für gute Freunde oder für private Feiern erlaubt“, sagt Prof. Jörg Menno Harms, Vizepräsident des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM). Weiter lesen …

RESIDENT EVIL: EXTINCTION in den USA mit Rekordeinspiel Nummer 1

Alice is back - sexier und stärker denn je! Mit einem Einspielergebnis von 24 Mio. Dollar eroberte die internationale Constantin Film Produktion RESIDENT EVIL: EXTINCTION am Startwochenende die Spitze der US-Kinocharts. Das Thriller-Spektakel um Alice (Milla Jovovich) ist damit klare Nummer 1 und konnte nochmals die hervorragenden Ergebnisse der ersten beiden Teile übertreffen. Weiter lesen …

Trauer um Jürgen Roland

Jürgen Roland ist tot. Der Journalist, Autor und Regisseur starb am Freitagabend (21. September) im Alter von 81 Jahren nach langer, schwerer Krankheit in seiner Geburtsstadt Hamburg. NDR-Intendant Prof. Jobst Plog: "Jürgen Roland gehörte zur Riege junger Radioreporter, die nach dem Krieg zum legendären Ruf des damaligen NWDR beitrugen. Schon früh entdeckte er das Thema, das ihn nie wieder losließ: das Abenteuer Wirklichkeit. Weiter lesen …

Energieexperte: Regierungsvorschläge für mehr Effizienz sind zu schwach

Der Energieexperte Martin Pehnt vom Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung (Ifeu) ist enttäuscht über das dünne Programm zur Verbesserung der Energieeffizienz im Klimapaket der Bundesregierung. Das Programm, das bei der Kabinettsklausur in Meseberg, beschlossen worden ist, "enthält eine ganze Reihe guter Ideen - wirksam sind sie vor allem beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Weiter lesen …

Klaus Wowereit geht mit Oskar Lafontaine hart ins Gericht

Bei der ZEIT MATINEE in den Hamburger Kammerspielen übte der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit scharfe Kritik am ehemaligen SPD-Vorsitzenden Oskar Lafontaine. "Ich halte ihn auch für einen Verräter und finde sein Verhalten unanständig. Ich bin enttäuscht darüber, wie jemand die Partei, die ihn groß gemacht hat, so aktiv bekämpfen kann. Das nehme ich ihm übel." Weiter lesen …

Neues Deutschland: Online-Durchsuchungen

Statt den Tag der offenen Tür im Neuen Museum der Hauptstadt zu nutzen oder in der Spätsommersonne auf den Stühlen vor Cafés und Kneipen Latte Macchiato oder Prosecco zu schlürfen, zogen am Samstag Tausende von Angst Besessene vom Brandenburger Tor zum Roten Rathaus und zurück: »Stoppt den Überwachungswahn!« Weiter lesen …

WAZ: Die Koalition in der Krise: Hauen und Stechen geht weiter

Kanzlerin Merkel ist eine couragierte Frau. Da können die Chinesen noch so wettern, der Dalai Lama wurde trotzdem von ihr empfangen. Basta. Dagegen agierte die ansonsten mutige Merkel zurückhaltend, als ihre beiden Parteifreunde und Minister Schäuble und Jung in Sachen Sicherheit ein Fass aufmachten. Verteidigungsminister Jung bekannte sich im Fall der Fälle zum Abschuss von Passagierflugzeugen, um noch Schlimmeres zu verhindern. Weiter lesen …

Leipziger Volkszeitung zum Treffen Merkels mit Dalai Lama

China reagiert so, wie Diktaturen reagieren, wenn sie sich an einem wunden Punkt getroffen fühlen - und an ihren Grundmauern. Es ist nicht überraschend, dass China heftig gegen das politisch hoch brisante, aber geschickt und etwas scheinheilig als privat deklarierte Treffen des Dalai Lama mit Angela Merkel ausgerechnet im Kanzleramt protestiert und polemisiert. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Die Einführung des elektronischen Personalausweises Deutschland als Musterknabe

Die geplante Einführung eines Personalausweises, dessen Datenchips sowohl ein digitales Foto als auch Fingerabdrücke enthalten, wird zu Recht kritisiert. Sicher hat er auch praktische Vorteile und macht beispielsweise den Einkauf im Internet sicherer. Ohne Zweifel würde er Kontrollen erleichtern und beschleunigen. Aber gleichzeitig würde damit den Behörden auch eine weltweit einmalige Sammlung an Daten anvertraut. Weiter lesen …

Rheinische Post: Dem Dalai Lama die Hand reichen

So sehr man in der vergangenen Woche wieder an den innenpolitischen Führungsqualitäten der Bundeskanzlerin zweifeln konnte, so sehr punktet sie in der Außenpolitik. Der "private Gedankenaustausch" mit dem Dalai Lama, Oberhaupt der Tibeter, bleibt ein starkes und richtiges Signal an die Adresse der chinesischen Machthaber. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ordner in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen