Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

13. Februar 2008 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2008

Mehrheit der deutschen Stammzellforscher mit verfügbaren Stammzelllinien zurzeit noch zufrieden

Die Mehrheit der deutschen Stammzellforscher ist mit den nach geltendem Gesetz verfügbaren Stammzelllinien derzeit zufrieden. Das ergab eine Umfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe) unter allen 17 Wissenschaftlern, die an den insgesamt 25 Sondergenehmigungen zum Import humaner embryonaler Stammzellen (ES) aus dem Ausland beteiligt sind. Weiter lesen …

Umfrage: Unicef-Krise schreckt Spender ab

Die Krise beim Kinderhilfswerk Unicef wirkt sich negativ auf die Spendenbereitschaft der Deutschen aus. Mehr als jeder vierte Bürger (27 Prozent) will künftig weniger für wohltätige Zwecke ausgeben, ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Hamburger Magazins stern. 44 Prozent wollen weiter gleichviel spenden, 27 Prozent gaben an, sie würden ohnehin nicht spenden. (Weiß nicht: 2 Prozent). Weiter lesen …

Staatsfonds: Kodex des IWF erst im Herbst

Einen internationalen Kodex für die seit Monaten kontrovers diskutierten Staatsfonds wird es entgegen anders lautender Medienberichte frühestens im Oktober geben. "Bis zur Jahrestagung im Herbst" wolle man einen Entwurf vorlegen, heißt es beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington, der mit der Entwicklung eines solchen Kodex beauftragt ist. Weiter lesen …

Streubombenverbot mit Deutschland?

Bevor in der kommenden Woche (18. bis 22.2.) fast 100 Staaten in Wellington erneut über einen zukünftigen Vertrag zu Streubomben beraten, wendet sich Handicap International an die verantwortlichen deutschen Politiker mit der dringenden Bitte, ein wirklich umfassendes Verbot aller Streubomben möglich zu machen. Weiter lesen …

Allg. Zeitung Mainz: Kommentar zu Besuch Olmerts

Ehud Olmert ist zu Besuch bei Freunden. Das tut dem israelischen Ministerpräsidenten gut, denn er kann derzeit jeden Zuspruch brauchen. Den findet er in Berlin bei Angela Merkel, und zwar ohne Wenn und Aber. Deutschland ist 60 Jahre nach der Gründung Israels neben den USA der beste und verlässlichste Freund des Judenstaats. Weiter lesen …

WAZ: Ein kluger Kompromiss

Wer genießt es nicht, abends im Restaurant zu sitzen und nicht mehr von rechts und links vollgequalmt zu werden, egal ob das Essen gerade serviert wurde oder nicht! Denn rüber zu gehen und um Rücksicht zu bitten, galt als uncool. Wer also nicht als Nörgler oder Spielverderber gelten wollte, ließ das tunlichst und hielt tapfer aus. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Jetzt ist die Affi am Zug

Gibt der Klügere nach, überlässt er Dümmeren das Feld. Im Wirtschaftsleben geht es indessen nicht um unterschiedliche Abstufungen von Intelligenz, sondern um handfeste Interessen. Und da gibt im öffentlich ausgetragenen Kupferstreit der Investor Mirko Kovats einen Trumpf aus der Hand. Weiter lesen …

Westfalenpost: Suche nach Kontinuität

Bischöfe setzen auf Bewährtes Von Monika Willer Der Generationswechsel an der Spitze der deutschen Bischofskonferenz lässt vorerst auf sich warten. Dennoch wäre es voreilig, den neuen Vorsitzenden Robert Zollitsch allein wegen seines Alters von 69 Jahren als Übergangslösung abzuqualifizieren. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: In kleinen Kneipen darf geraucht werden

Raucher sind die Bösewichte der Nation. Wer sich an das juristische Tauziehen wider den Glimmstängel im vergangenen Jahr erinnert, der muss diesen Eindruck unweigerlich gewinnen. Damals schien der berechtigte Nichtraucherschutz zunehmend in den Hintergrund zu treten. Umso mehr standen jene Zeitgenossen öffentlich am Pranger, die nicht von ihrem Laster lassen können. Weiter lesen …

Rheinische Post: Streiks kann jetzt keiner gebrauchen

Das hat uns gerade noch gefehlt. In Nordrhein-Westfalen zeigt Nokia den staatlichen Subventionsgebern eine lange Nase und lässt mehr als 2000 Beschäftigte um ihren Job bangen. Bei der WestLB zittern weit über 1000 Menschen um ihren Arbeitsplatz, und noch immer ist das ganze Ausmaß der bundesweiten Bankenkrise mit ihren vermutlich schwerwiegenden Folgen für die öffentlichen Kassen überhaupt nicht absehbar. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Skandal um Bodenreformland in Brandenburg

Es ist ein Treppenwitz der Geschichte, dass jetzt die Linkspartei in Brandenburg zum Verteidiger der Eigentumsrechte wird, die CDU sich deswegen in einer ganz neuen Art von Bündnis wiederfindet und dazwischen die scheinbar so unangreifbaren märkischen Sozialdemokraten mühsam und ziemlich fassungslos versuchen, die Schadenbilanz der Bodenreformland-Affäre zu minimieren. Weiter lesen …

Rheinische Post: In Somalia entführt

Wer anderen uneigennützig hilft, ist noch längst nicht gegen Willkür gefeit. Im Gegenteil. Der deutsche Mitarbeiter der Welthungerhilfe, der viele Somalis vor dem Verhungern gerettet hat, der versucht, die Lebensbedingungen in dem chaotischen Land zu verbessern, ist entführt worden. Weiter lesen …

Bahnreform: SPD-Linke drohen mit Sonderparteitag

Die Teilprivatisierung der Deutschen Bahn durch das von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (beide SPD) favorisierte Holding-Modell stößt auf massiven Widerstand bei den SPD-Linken. "Ich halte davon gar nichts", sagte das SPD-Vorstandsmitglied Hermann Scheer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinische Post". Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wales in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen