Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Baerbock: Atomare Abrüstung braucht "neue Impulse"

Baerbock: Atomare Abrüstung braucht "neue Impulse"

Archivmeldung vom 14.12.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.12.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Auch in 2021 gibt es Irre auf diesem Planeten die die Menschheit lieber atomar ausrotten wollen, anstatt Frieden zu schließen (Symbolbild)
Auch in 2021 gibt es Irre auf diesem Planeten die die Menschheit lieber atomar ausrotten wollen, anstatt Frieden zu schließen (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) fordert "neue Impulse" bei der weltweiten atomaren Abrüstung. "Wir haben uns als neue Bundesregierung vorgenommen, hier eine Führungsrolle zu übernehmen", sagte sie am Dienstag vor der Abreise zu einer Abrüstungskonferenz in Stockholm.

In der schwedischen Hauptstadt werde sie "mit anderen engagierten Partnern" beraten, wie man dem gemeinsamen Ziel einer atomwaffenfreien Welt einen "substanziellen Schritt" näher kommen könne. Nächsten Monat beginne dann die Überprüfungskonferenz des Nichtverbreitungsvertrages in New York.

"Bei der Konferenz wollen wir konkrete Vereinbarungen erreichen, um dem Nichtverbreitungsvertrag neue Glaubwürdigkeit und damit auch praktische Geltung zu verschaffen", so die Grünen-Politikerin. "Eine weitere Überprüfungskonferenz ohne greifbare Ergebnisse können wir uns nicht leisten."

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte derart in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige