Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen "Welt": Junger Dschihadist aus Deutschland offenbar in Syrien getötet

"Welt": Junger Dschihadist aus Deutschland offenbar in Syrien getötet

Archivmeldung vom 11.12.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.12.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Karte von Syrien Bild: wikipedia.org
Karte von Syrien Bild: wikipedia.org

Ein erst 16-jähriger Deutsch-Türke aus Frankfurt am Main soll als mutmaßlicher islamistischer Kämpfer in Syrien getötet worden sein. Das berichtet die "Welt" unter Berufung auf Einträge in islamistischen Internetforen. Demnach soll der junge Mann mit dem Namen "Enes" erst vor kurzem in Syrien angekommen sein. "Enes erreichte Aleppo erst vor drei Tagen und ist schon ein Shahid (Märtyrer)", heißt es in einem Internet-Eintrag.

Fotoaufnahmen, die der "Welt" vorliegen, zeigen den Leichnam des jungen Mannes und blutverschmierte Kleidung. Auf einer Fotocollage, die offenbar Kampfgefährten des Getöteten ins Internet stellten, ist ein junger Mann mit Kalaschnikow-Sturmgewehr in der Hand zu sehen.

Deutsche Sicherheitsbehörden prüfen nach Informationen der Zeitung derzeit die Informationen zum Tod des Deutsch-Türken. Bislang gibt es offenbar Hinweise, wonach "Enes" aus dem Rhein-Main-Gebiet stammt und vor wenigen Wochen aus Deutschland ausgereist ist. Insgesamt 23 Personen aus dem Rhein-Main-Gebiet sind nach Erkenntnissen der hessischen Sicherheitsbehörden in den vergangenen Monaten nach Syrien gereist, um sich dort am bewaffneten Dschihad zu beteiligen. Darunter sollen neun Minderjährige sein.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz geht aktuell davon aus, dass bundesweit rund 230 mutmaßliche Islamisten seit Ende 2012 nach Syrien ausgereist sind. Mindestens acht Personen aus Deutschland sollen bereits bei Kämpfen getötet worden sein.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte glatze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige