Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Grünen-Politiker Ottmar von Holtz fordert Corona-Soforthilfe für Namibia

Grünen-Politiker Ottmar von Holtz fordert Corona-Soforthilfe für Namibia

Archivmeldung vom 07.07.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.07.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Zahlmeister Deutschland: Ein Deuerschuldner zur ganzen Welt? (Symbolbild)
Zahlmeister Deutschland: Ein Deuerschuldner zur ganzen Welt? (Symbolbild)

Bild: Horek / Eigenes Werk

Berlin - Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Ottmar von Holtz, Obmann im Entwicklungsausschuss, fordert deutsche Corona-Soforthilfen für Namibia. "Ich appelliere an die Impfstoffhersteller, Dosen zur Verfügung zu stellen. Die Bundesrepublik muss außerdem selbst Impfstoffe spenden. Auch braucht es Sauerstoffgeräte und Schutzausrüstung für die Pflegekräfte", sagte er dem "Tagesspiegel".

In Namibia steigen die Infektionszahlen stark an. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt in dem südafrikanischen Land bei 467. "Die Bundesrepublik muss auch deshalb Namibia in der aktuellen Notlage helfen, um im Geiste des Versöhnungsprozesses glaubwürdig zu bleiben", sagte von Holtz. "Es wäre ein fatales Signal, wenn die Bundesrepublik die nötige Soforthilfe jetzt verweigern würde."

Namibia und die Bundesrepublik haben sich im Mai auf ein Versöhnungsabkommen geeinigt, mit dem Deutschland Wiedergutmachung für den Völkermord an den Herero und Nama in der einstigen Kolonie "Deutsch-Südwestafrika" leisten will.

Quelle: Der Tagesspiegel (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte opfert in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige