Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen EU-Abgeordneter Jo Leinen sieht trotz EU-Reform "Probleme" bei der künftigen Aufteilung der Kompetenzen an der EU-Spitze

EU-Abgeordneter Jo Leinen sieht trotz EU-Reform "Probleme" bei der künftigen Aufteilung der Kompetenzen an der EU-Spitze

Archivmeldung vom 12.12.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.12.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nach der Ansicht des Vorsitzenden des Verfassungsausschusses des Europaparlaments, Jo Leinen, lässt der EU-Reformvertrag noch Fragen über die Verteilung der Kompetenzen an der Spitze der Europäischen Union offen.

"Es gibt immer noch nicht genügend Klarheit über die europäische Exekutive", sagte Leinen dem "Tagesspiegel" (Donnerstag). Mit der Vertragsreform werde es künftig in der Europäischen Union mit dem EU-Kommissionschef und dem zusätzlichen Amt eines Gipfelpräsidenten "zwei Präsidenten" geben, sagte Leinen. "Das wird ein Experimentierfeld sein. Ich sehe, dass da einige Probleme auf uns zukommen", sagte der SPD-Politiker weiter.

Der EU-Reformvertrag schaffe die "Grundlage dafür, dass die großen Probleme unserer Zeit angepackt und gelöst werden können", sagte Leinen. Der Europaabgeordnete bedauerte allerdings, dass die ursprüngliche EU-Verfassung vereinfacht wurde. Der Wandel vom Verfassungs- zum Reformvertrag sei  "ein Rückschritt", sagte er.  So sei "eine große Vision für die Zukunft der Europäischen Union verloren" gegangen. Der ursprünglich in der EU-Verfassung vorgesehene Hinweis auf Symbole wie  die Europahymne und die Europafahne sei "wichtig für die Identifikation mit der EU"  gewesen.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte azalee in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige