Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Eritrea und Äthiopien unterzeichnen Friedenserklärung

Eritrea und Äthiopien unterzeichnen Friedenserklärung

Archivmeldung vom 09.07.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Isayas Afewerki (2014)
Isayas Afewerki (2014)

Foto: Freedom4E
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der äthiopische Regierungschef Abiy Ahmed und Eritreas Präsident Isaias Afwerki haben eine Erklärung unterzeichnet, die den Kriegszustand zwischen den beiden Ländern offiziell für beendet erklärt. Man werde "die Mauer niederreißen" und eine "Brücke" zwischen den beiden Nationen bauen, sagte Äthiopiens Premierminister. Damit sollen die Spannungen zwischen den beiden Ländern am Horn von Afrika, die seit dem Grenzkrieg 1998-2000 und dem nie vollständig umgesetzten Friedensvertrag bestanden hatten, enden.

Die "Gemeinsame Erklärung zu Frieden und Freundschaft", die am Montag von Afwerki und Abiy unterzeichnet wurde, stehe auf fünf Säulen, twitterte der Informationsminister von Eritrea, Yemane G. Meskel. Über das Ende des Kriegszustandes hinaus verständigten sich die beiden Länder zu einer engen Zusammenarbeit auf politischer, ökonomischer, sozialer und kultureller Ebene sowie in Sicherheitsbereichen. Bestehende Verbindungen im Transport, im Handel und der Telekommunikation sollen wieder aufgenommen, diplomatische Verbindungen erneuert werden. Eine 2002 getroffene Grenzentscheidung soll umgesetzt werden. Als letzte Säule werden Bestrebungen genannt, sich für Frieden in der Region, Entwicklung und Kooperation einzusetzen. Das Spitzentreffen war das erste seit nahezu zwei Jahrzehnten und folgte der Ankündigung des neuen Premierministers Äthiopiens, den Friedensvertrag von Algier zu befolgen und den Ergebnissen der von der UN unterstützen Eritrea-Äthiopien-Grenzkommission Folge zu leisten.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vogt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige