Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Puigdemont: "Ich war nie ein Flüchtling"

Puigdemont: "Ich war nie ein Flüchtling"

Archivmeldung vom 24.11.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Carles Puigdemont
Carles Puigdemont
CC BY-SA 2.0) by Christoph Scholz

Der abgesetzte katalanische Präsident Carles Puigdemont sieht sich selbst nicht als Flüchtling an. "Ich war nie ein Flüchtling trotz der Fake News, die die spanische Presse unisono verbreitet", sagte Puigdemont am Freitagmorgen dem "Deutschlandfunk".

Er sei völlig legal nach Brüssel gekommen, als es noch keine Strafanzeige gegen ihn gab. "Und als ich erfuhr, dass die spanische Regierung meine Auslieferung fordert, habe ich mich vom ersten Augenblick an den belgischen Behörden gestellt", so Puigdemont. "Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich versteckt, war ich flüchtig, bin ich der Justiz ausgewichen." Er werde sicher kein politisches Asyl in Belgien beantragen, so Puigdemont.

Er würde ins Gefängnis gehen, denn er habe keine Alternative. Auf die Frage, welche Optionen ihm bleiben, wenn der Richter seine Auslieferung anordnet, sagte Puigdemont: "Wir haben noch die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen und danach vors Berufungsgericht zu gehen. Wir haben also noch Möglichkeiten, unsere Rechte zu verteidigen." Glücklicherweise sei er in einem Land, dass diese Möglichkeiten bietet. "In Spanien ist das nicht der Fall", so der abgesetzte katalanische Präsident. Er würde ein Gesprächsangebot mit Mariano Rajoy in Brüssel "ohne jeden Zweifel" akzeptieren. "Ich glaube, es muss ein solches Gespräch geben."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fotze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige