Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

7. September 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Wüst fordert bessern Grenzschutz

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat seine Kritik am Deutschland-Pakt, den Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vorgeschlagen hatte, konkretisiert. "Der Bund muss endlich das umsetzen, was der Kanzler im Mai zugesagt hat und was wir fest zwischen der Bundesregierung und den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten vereinbart haben", sagte der CDU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagsausgabe). "Dazu zählen der Abschluss von Migrationspartnerschaften für ein effektiveres Rückführungsmanagement, die Beschleunigung von Asylverfahren und Maßnahmen für einen besseren Grenzschutz", fügte Wüst hinzu. Weiter lesen …

Der SWR trauert um Karlheinz Hartmann

Fast 30 Jahren lang war Karlheinz Hartmann in der Rolle des urschwäbischen Bürgermeisters in der Mundart-Comedy "Hannes und der Bürgermeister" einer der großen Publikumslieblinge im SWR Fernsehen. Am 29. August 2023 ist er im Alter von 73 Jahren gestorben, wie sein Schauspielkollege Albin Braig dem Südwestrundfunk (SWR) heute mitteilte. Weiter lesen …

"Love Island - Heiße Flirts & wahre Liebe": Couple-Voting startet - diese Islanderin sieht Markus Mörl an Hannes' Seite

Die Königsklasse des Datings ist zurück! Am 11. September 2023 gehen Sylvie Meis und Oli.P gemeinsam live auf Sendung. Doch nicht die Islander selbst treffen die Entscheidung, wer miteinander die Betten teilt, sondern die Zuschauer! In der "Love Island"-App können die Nutzer abstimmen, welche Islander ihrer Meinung nach perfekt zusammenpassen. Weiter lesen …

Tarifstreit im Einzelhandel eskaliert: Verdi-Chef Werneke kontert bösen HDE-Brief

Der seit Monaten laufende Tarifstreit im Einzelhandel mit seinen bundesweit 3,2 Millionen Beschäftigten eskaliert weiter: Die Spitzen der Tarifparteien liefern sich nun einen offenen Briefwechsel voller gegenseitiger Vorwürfe. Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), hatte Ende August Verdi-Chef Frank Werneke vorgeworfen, Kompromisse in den regional geführten Tarifrunden aus seiner Gewerkschaftszentrale zu blockieren, weil er den örtlichen Tarifkommissionen zu wenig Spielraum lasse. Gleichzeitig warf er Verdi rechtswidrige Streiks vor. Werneke weist nun in seinem Antwortbrief, aus dem die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Freitagsausgabe und online) und waz.de zitieren, alle Vorwürfe zurück, wirft dem HDE seinerseits eine Blockadehaltung vor, weil das Arbeitgeberangebot Reallohnverluste bedeute, und warnt: "Ohne eine deutliche Bewegung der Arbeitgeber im Einzelhandel wird sich die Tarifrunde daher weiter hinziehen." Weiter lesen …

Basta Berlin (189) – Psycho-Krieg

Überall prasseln Regierungs-Narrative auf uns ein: Klimawandel ist böse, Zuwanderung ist gut, die Impfung schützt. Regierung, Medien und CDU verdrehen die Fakten. Wir klären auf und sagen euch, was leider im Herbst auf uns zukommt. Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, begeben sich heute unter anderem in die biergeschwängerte Atmosphäre von Bierzelten und bayerischen Wahlkampf. Wir fragen uns: Warum lügt Friedrich Merz? Und ist Annalena Baerbock ein „Russentroll“? Außerdem blicken wir auf den kommenden Herbst und singen fröhlich: „Ich glaub, es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein“… Weiter lesen …

Russisches Außenministerium: USA begehen "Straftat", wenn sie Waffen mit abgereichertem Uran an Kiew liefern

Sergei Rjabkow, der stellvertretende russische Außenminister, spricht von einer "Straftat" in Bezug auf die US-Ankündigung, Munition mit abgereichertem Uran an die Ukraine zu liefern. In einer Rede auf einer Veranstaltung in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek wirft er Washington eine "unverschämte Missachtung" hinsichtlich der Umweltfolgen vor. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Theologin Margot Käßmann fordert deutsche Vermittlerrolle im Ukraine-Krieg

"Deutschland würde es gut anstehen, eine Vermittlerrolle zu spielen: gerade vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte des Zweiten Weltkriegs, als Panzer in Richtung Russland und Ukraine gerollt sind", erklärt die Theologin und Pfarrerin im Ruhestand Margot Käßmann im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung junge Welt (Freitagausgabe 8.9.2023) mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. Nun sei "die Zeit für Militärstrategen vorbei, und die für Friedensstrategen gekommen". Weiter lesen …

Jede Stunde nimmt sich in Deutschland ein Mensch das Leben

In Deutschland starben nach aktuellen Daten von 2021 insgesamt 9.215 Personen durch Suizid - das waren über 25 Personen pro Tag. Im Vergleich zum Vorjahr (9.206 Suizide) bleibt die Zahl relativ konstant. Insgesamt ist die Zahl der Suizide in den vergangenen Jahren jedoch deutlich zurückgegangen: 1980 nahmen sich noch rund 50 Personen pro Tag das Leben. Vom Suizid eines Menschen sind rund zehn Menschen im persönlichen Umfeld betroffen. Damit erleiden mehr als 100.000 Menschen jedes Jahr den Verlust eines nahestehenden Menschen durch Suizid. "Immer noch sterben jährlich mehr als doppelt so viele Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten und illegale Drogen zusammen. Deshalb bleibt es unser Ziel, durch Aufklärung, Prävention und Entstigmatisierung, Suizide zu verhindern," sagt Diana Doko, Gründerin und Vorständin des Vereins Freunde fürs Leben e.V. Weiter lesen …

Russische Luftwaffe startet mehrere Raketen- und Bombenangriffe auf ukrainische Stellungen bei Kupjansk

Kampfhubschrauber Ka-52, Mi-28 sowie Kampfflugzeuge des russischen Truppenverbands West führten neun Raketen- und Bombenangriffe auf Ansammlungen von Personal, Waffen sowie militärischer Ausrüstung ukrainischer Einheiten an der Front bei Kupjansk durch. Dies teilt Sergei Sybinski, der Leiter der Pressestelle des Verbands, gegenüber TASS mit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

ARTE-Doku "Überleben - Was wir über Suizide wissen"

Weltweit sterben etwa 800.000 Menschen jährlich durch Suizid. Viele Millionen begehen einen Versuch. Die Dunkelziffer ist hoch. Betroffen sind Menschen jeden Alters und jeden Hintergrunds. Doch warum beenden Menschen ihr Leben selbst? Und wie lassen sich Suizide verhindern? Seit vielen Jahren sucht die Wissenschaft nach Antworten auf diese Fragen. Weiter lesen …

Nach BRICS-Einladung: Westen plant den Golfstaat VAE wegen Handel mit Russland unter Druck zu setzen

Der Westen erhöht den Druck auf die Vereinigten Arabischen Emirate, um ihre Beziehungen zu Russland zu verringern. Die neue Druckkampagne des Westens erfolgte weniger als zwei Wochen nachdem die VAE offiziell eingeladen worden waren, der von Russland und China angeführten Gruppe der BRICS-Staaten beizutreten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Kubicki hält Abstimmung über Heizungsgesetz für übereilt

Einen Tag vor der Abstimmung im Bundestag über das umstrittene Heizungsgesetz hat Parlamentsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) deutliche Kritik am Verfahren geübt. "Wenn man schon vom Bundesverfassungsgericht aufgefordert wird, die Abstimmung aus Respekt vor dem Bundestag und seinen Abgeordneten zu verschieben, wäre es geboten gewesen, neuere Erkenntnisse und Kritik an dem Vorhaben angemessen zu berücksichtigen, zumal es keine besondere Eile gibt", sagte der FDP-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben). Weiter lesen …

IPPNW-Vertreterin Ute Rippel-Lau warnt vor Gefahren durch Uranmunition

"Uranmunition stellt aus ärztlicher Sicht eine große Gefahr für die Bevölkerung und die Umwelt dar", warnt Ute Rippel-Lau vom Vorstand der ärztlichen Friedensorganisation Internationale Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) in einem Exklusivbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung junge Welt (Freitagsausgabe 8.9.2023). "Mit ihrem Einsatz wird die Verseuchung ganzer Landstriche mit uranhaltigem Staub in Kauf genommen. Angesichts strategischer Überlegungen >stören< humanitäre und gesundheitliche Argumente und werden im Interesse der ungestörten Kriegsführung von den Kriegsparteien relativiert - mit weitreichenden Folgen", so die Hamburger Allgemeinmedizinerin, die innerhalb der IPPNW zu den Bereichen Atomenergie und Atomwaffen arbeitet. Weiter lesen …

"Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024": Bewerbungen ab sofort möglich

Ob Pop, Rock, Schlager, Ballade, Elektro, Metal oder Dance: Ab sofort sucht der NDR Talente für den Eurovision Song Contest 2024. Vom 7. September bis zum 5. Oktober (23.59 Uhr) können sich auf eurovision.de alle bewerben, die das Talent und die Stimme mitbringen, um Deutschland beim nächsten ESC zu vertreten. Wer dann am 11. Mai tatsächlich für Deutschland im schwedischen Malmö auf der Bühne steht, entscheidet sich in der Show "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024", die das Erste, eurovision.de und die ARD Mediathek am 16. Februar 2024 live aus Berlin übertragen. Weiter lesen …

Deutsche Wälder im Stress: Eine Satellitenkarte zeigt die aktuelle Situation für alle Gemeinden

Eine deutschlandweite, satellitenbasierte Analyse zeigt erstmalig die aktuell am stärksten betroffenen Gemeinden und Bundesländer. Auf Grundlage von ESA-Satellitendaten wurden alle deutschen Waldflächen auf ihre Vitalität untersucht - oder vielmehr auf deren Verlust. Dieses Jahr sind besonders Wälder in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Rheinland-Pfalz im Stress. Weiter lesen …

Hauspreise im Deutschland-Vergleich: 9.610 Euro pro Quadratmeter in München, 955 Euro in Sachsen-Anhalt

Die hohen Baukosten und der Zinsanstieg haben den Hauskauf zuletzt deutlich erschwert. Doch es gibt nach wie vor Gegenden, in denen der Traum von den eigenen vier Wänden bezahlbar ist. In den günstigsten Kreisen Deutschlands kosten ältere bestehende Einfamilienhäuser im Durchschnitt weniger als 1.000 Euro pro Quadratmeter. Mit Abstand am teuersten ist der Hauskauf hingegen in München, wo der mittlere Quadratmeterpreis bei 9.610 Euro liegt. Das zeigt eine Analyse von immowelt, in der die aktuellen Angebotspreise von Bestandshäusern (Einfamilienhäuser, 600 Quadratmeter Grundstücksfläche, 5 Zimmer, Baujahr zwischen 1945 und 1970) in allen kreisfreien Städten und Landkreisen Deutschlands untersucht wurden. Weiter lesen …

Radio bleibt Top-Quelle für News und Musik

Das Radio gehört zur obligatorischen Ausstattung des Autos. Doch was genau macht Audio-Unterhaltung zu einem derart wichtigen Bestandteil des Straßenverkehrs? Ob Nachrichten, Musik-Streaming oder Hörspiel - der richtige Sound kann jede Tour zu einem ganz besonderen Moment machen und die Fahrtzeit rasch verfliegen lassen. Mit dem richtigen Soundtrack wird der Arbeitsweg zur Partymeile, mit dem passenden Podcast zur informativen Lehrstunde. Doch nicht nur gegen Langeweile hilft die akustische Begleitung bei der Fahrt, auch die Verkehrssicherheit kann davon profitieren. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Tankstellenkette HEM zum Thema "Audio-Unterhaltung im Auto"[1] hervor, bei der 1.029 Personen über 18 Jahren dazu befragt wurden, was genau im Auto gehört wird und welchen Einfluss verschiedene Audio-Formate auf die Fahrt haben. Weiter lesen …

Retourenkauf bei Amazon? Experte erklärt den Trend auf Amazon und warum der Handel mit Rücksendungen auf große Begeisterung trifft

Amazon schlägt mit dem "Retourenkauf"-Marktplatz ein neues Kapitel im E-Commerce auf und gibt Kunden die Möglichkeit, zurückgesandte Artikel zu einem Bruchteil des Preises zu erstehen. "Durch diesen Schritt von Amazon könnte sich der gesamte Onlinehandel weiterentwickeln", erklärt Konstantinos Vasiadis, CEO der Elvinci.de GmbH und Experte für den Handel mit B/C-Ware. Weiter lesen …

Weniger Abriss: 2022 fielen so wenige Wohnungen aus dem Bestand wie noch nie seit 1992

In Deutschland werden immer weniger Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden abgerissen oder zu Gewerbeflächen umfunktioniert. Im Jahr 2022 fielen knapp 16 500 der insgesamt rund 43,4 Millionen Wohnungen hierzulande durch den Abriss von Gebäuden oder die Umwidmung von Wohn- zu Gewerbeflächen aus dem Wohnungsbestand. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, lag der Wohnungsabgang damit auf dem niedrigsten Stand seit 1992. Der Höchststand wurde 2004 erreicht: Damals wurden mit gut 60 000 noch mehr als dreimal so viele Wohnungen abgerissen oder umgewidmet als im letzten Jahr. Weiter lesen …

Produktion im Juli 2023: -0,8 % zum Vormonat Produktion in den energieintensiven Industriezweigen um 0,6 % gesunken

Die reale (preisbereinigte) Produktion im Produzierenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juli 2023 gegenüber Juni 2023 saison- und kalenderbereinigt um 0,8 % gesunken. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich war die Produktion von Mai bis Juli 2023 um 1,9 % niedriger als in den drei Monaten zuvor. Im Juni 2023 sank die Produktion nach Revision der vorläufigen Ergebnisse um 1,4 % gegenüber Mai 2023 (vorläufiger Wert: -1,5 %). Weiter lesen …

Prof. Dr. David Dürr: Anarchie: Die demokratische Gesellschaftsform + Irrglaube Gewaltmonopol

Simon Rilling begrüßt seinen heutigen Gast Prof. Dr. David Dürr. Er ist Seniorpartner einer Anwaltskanzlei in Basel und Universitätsprofessor für Privatrecht und Rechtstheorie an der Universität Zürich. Zudem ist er Autor mehrerer Bücher & Kopf hinter www.staatsoper.ch. "Er legt Wert auf korrektes Verhalten, geordnete Abläufe und stimmige Verhältnisse. Deshalb ist er Anarchist.” In diesem Gespräch geht es um die Illusion der demokratischen Mitbestimmung & Volksvertretung und darum und wie eine wahrhaft demokratische auf Freiwilligkeit basierende Gesellschaftsform aussehen & entstehen könnte. Weiter lesen …

Quereinsteiger im Handwerk - warum Handwerksbetriebe auch fachfremden Arbeitnehmern eine Chance geben sollten und wie die Einarbeitung reibungslos abläuft

Die überwiegende Mehrzahl der Handwerksbetriebe entscheidet sich bei der Einstellung neuer Mitarbeiter für bereits ausgebildete Fachkräfte. Doch erweisen sich Quereinsteiger oft als Innovationsquelle für das gesamte Unternehmen. Ihr anderer Blickwinkel ermöglicht die Entwicklung neuer Ideen, die routinemäßigen Abläufen neuen Schwung verleihen. Auf lange Sicht wirkt sich dies häufig profitabel aus. Weiter lesen …

Entscheidung über Patent auf Wassermelonen BASF will Monopol auf buschig wachsende Pflanzen verteidigen

Am 12. September 2023, will das Europäische Patentamt (EPA) über einen Einspruch gegen ein Patent der Firma BASF (Nunhems) auf buschig wachsende Wassermelonen (EP2814316) verhandeln und entscheiden. Der buschige Wuchs der Pflanzen entstand durch Zufall und wurde laut Patentschrift lediglich entdeckt. Der Vorteil: Für den Anbau dieser Pflanzen wird weniger Fläche benötigt. Das EPA hatte das Patent 2021 erteilt. Keine Patente auf Saatgut! legte Einspruch ein, weil das Patent nicht erfinderisch und die Patentierung von konventionell gezüchteten Pflanzensorten verboten ist. Nach den vorliegenden Stellungnahmen will BASF das Patent verteidigen. Weiter lesen …

Rechnungshof kritisiert mangelnde Transparenz bei Bahn-Investitionen

Der Bundesrechnungshof hat erhebliche Zweifel am Erfolg der Bahnsanierung und scharfe Kritik am Bundesverkehrsministerium geäußert. Die Prüfer bemängeln eine fehlende Transparenz und unzureichende Kontrolle der Milliarden-Investitionen, wie die "Rheinische Post" unter Berufung auf einen internen Bericht des Rechnungshofes an den Haushaltsausschuss des Bundestages berichtet. Weiter lesen …

Kokain, Ecstasy und Speed: Studie zeigt hohen Konsum illegaler Drogen in Mecklenburg-Vorpommern

Der Konsum illegaler synthetischer Drogen wie Kokain, Ecstasy und Speed in Mecklenburg-Vorpommern ist offenbar höher als bisher bekannt. Das zeigt eine vom NDR im Juni in Auftrag gegebene Abwasseranalyse der Technischen Universität Dresden. Demnach konnten die Wissenschaftler zum Beispiel im Abwasser von Neubrandenburg überdurchschnittlich viel Amphetamin (Speed) nachweisen. Ähnliche hohe Werte wurden in der Vergangenheit etwa in niederländischen oder belgischen Drogen-Hotspots festgestellt. Damit wäre Neubrandenburg eine der europaweit am stärksten betroffenen Städte. Laut der Studie waren die Amphetaminrückstände auch in Schwerin, Rostock und Greifswald im deutschlandweiten Vergleich überdurchschnittlich hoch. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, "dass Amphetamin die vordringliche illegale Droge in Mecklenburg-Vorpommern darstellt." Weiter lesen …

Mobilitätsforscher wirbt für Einsatz emissionsfreier Tragflügelboote auf Wasserstraßen

Nach der Vorstellung eines elektrischen Tragflügelbootes der schwedischen Firma Candela in Berlin hat Mobilitätsforscher Andreas Knie für den Einsatz solcher emissionsfreien Schiffe geworben. "Grundsätzlich sollten die Wasserstraßen besser für Güter -und Personenverkehr genutzt werden, auch in Städten wie Berlin kann mehr passieren", sagte der Professor für Soziologie der TU Berlin im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Das von Candela präsentierte Hydrofoil-Boot mit Elektromotor sei "emissionsfrei, leise und produziert wenig Wellenschlag" und habe daher Eigenschaften, "die hierfür sehr gut geeignet scheinen". Weiter lesen …

Covid-Impfungen – Doppelmoral in der Justiz

Obwohl das Bundesamt für Gesundheit die Corona-Impfungen nicht mehr empfiehlt und amtlich bestätigt wurde, dass diese Impfung gefährlich ist, werden gegenwärtig noch immer Ärzte, die ihrem ärztlichen Codex treu geblieben sind, verurteilt. Corona erwies sich als ein weltweites Menschenexperiment mit desaströs befehligten Maßnahmen, die eine Aufarbeitung bis auf den Grund erfordern! Weiter lesen …

Siebenkotten drängt Buschmann zu Umsetzung von Mieterschutzregelungen

Der Vorsitzende des Deutschen Mieterschutzbundes, Lukas Siebenkotten, und der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes, Ulrich Schneider, haben Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) in einem Brief aufgefordert, sich an den Koalitionsvertrag zu halten und "notwendige Regelungen zum Mieterschutz umzusetzen". Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Bundeselternrat will Konsens über Kleiderordnung an Schulen

Anlässlich des Vorstoßes von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zu einer Einheitskleidung an Schulen hat der Bundeselternrat dazu aufgerufen, Regeln für die Bekleidung an Schulen zu schaffen. "Wir empfehlen Schulen, einen Konsens über eine Kleiderordnung zu schließen", sagte Christiane Götte, Vorsitzende des Bundeselternrats, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Weiter lesen …

Sozialverband SoVD warnt vor steigenden Krankenkassenbeiträgen

Vor den Beratungen über den Etat von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Bundestag hat die Vorstandsvorsitzende des Sozialverbandes Deutschland (SoVD), Michaela Engelmaier, geplante Kürzungen scharf kritisiert und vor Beitragserhöhungen gewarnt. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Engelmaier: "Aus unserer Sicht sind die geplanten Sozialkürzungen nicht hinnehmbar. Insbesondere im Gesundheitsetat droht eine fatale Entwicklung." Dort sollen unter anderem die Bundeszuschüsse für die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) gekürzt und für die soziale Pflegeversicherung (SPV) ganz gestrichen werden. Weiter lesen …

Michel Friedman: "Die Lebensqualität für Juden in Deutschland ist schlechter geworden"

Der Publizist Michel Friedman warnt vor zunehmendem Antisemitismus in Deutschland. "Die Lebensqualität ist für Juden in Deutschland schlechter geworden", sagte Friedman der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Es sei mittlerweile so weit, "dass man in der Straßenbahn oder auf der Straße angepöbelt oder gar angegriffen wird, nur weil man als Jude erkennbar ist." Weiter lesen …

Union drängt auf Lieferung von Marschflugkörpern an die Ukraine

Der Unions-Außenpolitiker Jürgen Hardt (CDU) fordert eine stärkere deutsche Unterstützung der Ukraine bei der Rückeroberung der Krim, inklusive der Lieferung von Marschflugkörpern. "Ich bin der Auffassung, dass die Ukraine das Recht hat, die Krim zurückzuerobern, und dass wir das unterstützen sollten", sagte er den Partnerzeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft. Weiter lesen …

NRW-SPD kritisiert Wüst-Äußerungen zu "Deutschland-Pakt"

Der neue Vorsitzende der NRW-SPD, Achim Post, hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst für dessen Äußerungen zum "Deutschland-Pakt" scharf kritisiert. "Angesichts der Herausforderungen, vor denen wir stehen, können wir uns das ewige Hin und Her im deutschen Föderalismus nicht länger leisten", sagte der SPD-Politiker der "Rheinischen Post" am Mittwoch. Weiter lesen …

Bundeswehrverband drängt auf Veteranenkonzept

Vor dem Auftakt der Invictus Games am Samstag in Düsseldorf, einem internationalen Sportwettkampf für einsatzgeschädigte Soldaten unter der Schirmherrschaft des britischen Prinzen Harry, fordert der Deutsche Bundeswehrverband (DBwV) ein umfassendes Veteranenkonzept für ehemalige Soldaten der Bundeswehr. Weiter lesen …

Der Spiegel und seine Desinformation über das Getreideabkommen

Thomas Röper schrieb den folgenden Kommentar: "Der türkische Präsident Erdogan hat seinen russischen Amtskollegen Putin besucht und eines der Hauptanliegen von Erdogan ist die Wiederinkraftsetzung des Getreideabkommens. Für deutsche Medien ist das wieder einmal ein Grund für Desinformation. Vorweg sei gesagt, dass journalistische Arbeit manchmal ermüdend ist, weil man über manche Themen immer und immer wieder schreiben muss. Das gilt besonders für das Getreideabkommen, denn deutsche Medien nutzen dieses Thema immer wieder für Desinformation. Wenn man, wie ich, seinen Job unter anderem darin sieht, auf die Desinformationen der westlichen Medien hinzuweisen, muss man dann jedes Mal darauf reagieren. Für Stammleser des Anti-Spiegel mag das ermüdend sein, aber es ist nötig, um der ständig verbreiteten Desinformation entgegenzuwirken." Weiter lesen …

Die Macht der Medienmacher: Mit ihrer Propaganda erweisen ÖRR, Springer & Co der Demokratie einen Bärendienst

Der folgende Standpunkt wurde von Gordon Pankalla geschrieben: "Die Bürger verlieren ihr Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des deutschen Staates. Das geht aus der Bürgerbefragung des Deutschen Beamtenbundes hervor. Demnach finden nur 27 Prozent, der Staat sei in der Lage, seine Aufgaben zu erfüllen. 69 Prozent dagegen halten ihn für überfordert. Wesentlichen Anteil daran trägt meiner Ansicht nach die vierte Säule der Demokratie – die Medien. In dem Glauben die »Demokratie retten« zu müssen, haben die Pressevertreter längst von objektiver Berichterstattung auf Propaganda »umgeschaltet«." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hobeln in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen