Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

16. September 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

██████ (██): „██████ mit ████ ████“

Die █████-████ ██ den ████ ████ ██████ █████ und der ██ in ████ █████ █████. Wie kann die ████████ ███████ ██ vor der ████████ im ██████ ██ ████ ████████? ████ ██████ sich der ███████ der ██ ████ und ███████████████ ████ ██████ mit ████-█████████ ████ █████. Zur ████ ███ auch die ████ ███████ ██-██████ nach einem ██████ ██████, die ██████ im ██████ als ████ ████. Weiter lesen …

Horrender Migranten-Ansturm: Junge Afrikaner drängen in die USA

Nicht nur Europa wird von einer beispiellosen Migrationswelle heimgesucht, sondern auch die USA. Diese sehen sich neuerdings nicht mehr nur mit süd- und mittelamerikanischen Einwanderern konfrontiert, sondern plötzlich ebenfalls mit „jungen Männern“ aus Afrika. Stecken dieselben Strippenzieher dahinter, die auch für die Mittelmeer-Migration verantwortlich sind? Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Inflation & Reallohnverluste: Wie wir unbemerkt täglich ärmer werden

Während die Inflation auf hohem Niveau verweilt, steigen die Löhne nur leicht oder bleiben gleich. Dies führt zu einem realen Lohnverlust. Was über einen kürzeren Zeitraum kein allzu großes Problem darstellt. Geht dies aber über mehrere Jahre, können Menschen nichts mehr auf die Seite legen und sind dazu gezwungen, ihre Reserven aufzubrauchen. Wir haben uns mit „Geldretter“ Christian Czurda über die Folgen der gestiegenen Lebenshaltungskosten für die Haushalte unterhalten. Weiter lesen …

WHO: Zahl der Toten nach Überschwemmungen in Libyen steigt weiter an

Nach den Überschwemmungen infolge des Sturmtiefs "Daniel" in Libyen sind bislang die Leichen von 3.958 Menschen geborgen und identifiziert worden. Weiterhin werden über 9.000 Menschen vermisst, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitteilte. Die Such- und Rettungsarbeiten dauern an, lokale Behörden rechnen mit deutlich höheren Todeszahlen. Schätzungen zufolge sollen 35.000 Menschen durch die Überschwemmungen ihr Zuhause verloren haben. Insgesamt sollen 900.000 Menschen von den Folgen betroffen sein, "zusätzlich zu einer Situation, in der 300.000 Menschen in Libyen bereits humanitäre Hilfe benötigen", sagte UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths. Weiter lesen …

Al-Wazir drängt auf Industriestrompreis

Hessens Wirtschaftsminister und Grünen-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir hat die Bundesregierung dazu aufgefordert, Industrieunternehmen angesichts hoher Energiekosten stärker zu unterstützen. "Auch in Hessen haben wir große Unternehmen, die Standorte in den USA und Japan haben, ihre Produktion sehr leicht verlagern können und auch konkret darüber nachdenken", sagte Al-Wazir dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Özdemir begrüßt Ende des Importverbots gegen ukrainisches Getreide

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat die Entscheidung der EU-Kommission vom Freitagaben, die Handelsbeschränkungen auf ukrainisches Getreide aufzuheben, begrüßt. "Es ist eine richtige und wichtige Entscheidung der EU-Kommission, den Importstopp auf ukrainisches Getreide aufzuheben", sagte Özdemir am Samstag. "Alles was die Ukraine schwächt und Putin stärkt, sollten wir unterlassen. Die Ukraine braucht weiter unsere Hilfe - und das so lange, wie es eben nötig ist." Weiter lesen …

2. Bundesliga: Düsseldorf gewinnt gegen Rostock

Am 6. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat Fortuna Düsseldorf gegen Hansa Rostock 3:1 gewonnen. Damit rückt Düsseldorf an die Tabellenspitze, während Rostock auf Rang sechs zurückfällt. F95 dominierte die Partie über weite Strecken. Für sie trafen zunächst Christos Tzolis (17.) und André Hoffmann (35.). Weiter lesen …

Kantersieg in der Frauen-Bundesliga: TSG Hoffenheim schlägt MSV Duisburg 9:0

Da spendeten sogar die Gegnerinnen Trost: Mit einem 9:0 Kantersieg gegen den MSV Duisburg startet die TSG Hoffenheim in die neue Saison der Frauen-Bundesliga. Die Duisburgerinnen konnten lediglich in den ersten 15 Minuten mithalten. Danach bereiteten die schnellen und technisch starken Hoffenheimerinnen den Zebras große Probleme. Nach einer 0:1-Niederlage gegen die TSG am letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit eine unerwartet bittere Niederlage für den MSV. Yvonne Zielinski, MSV Duisburg: "Das ist garantiert nicht das, was wir uns vorgenommen haben. ... Ein knallhartes Ergebnis." Für die dreifache Torschützin Melissa Kössler von der TSG Hoffenheim ist das 9:0 "ein guter Start", für die auch die gute Bank der TSG verantwortlich zeichne. Weiter lesen …

Nackt in der Gesundheitscloud - Wie unsere Körper und Biodaten zum Rohstoff und zur Ware werden

Big Tech, Big Pharma, große Stiftungen, Regierungen und Medien erklären uns unentwegt: Daten machen unsere Gesundheitsvorsorge besser, bequemer und billiger - und uns alle gesünder. Zudem sei die Digitalisierung des Gesundheitssystems alternativlos, denn ohne sie werden unsere Gesundheitssysteme über kurz oder lang zusammenbrechen. Geht es hier wirklich um unsere Gesundheit oder um andere Interessen? Weiter lesen …

Klitschko drängt auf Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko drängt die Bundesregierung zur schnellen Lieferung zusätzlicher Waffen und des Taurus-Marschflugkörper-Systems. "Für jede Verzögerung zahlen wir Ukrainer den höchsten Preis: Das kostet das Leben unserer Patrioten, unserer Soldaten", sagte Klitschko der "Süddeutschen Zeitung". Dies habe er "exakt so" auch Bundeskanzler Scholz bei einer Begegnung am Donnerstag in Berlin gesagt. "Die Unterstützung der Ukraine ist ein Schlüssel für den Frieden in Europa." Weiter lesen …

Nach Bürgergeld-Anpassung: Dürr will Entlastungen für Arbeitnehmer

Anlässlich der gesetzlich vorgeschriebenen Anpassung des Bürgergeldes an die gestiegene Inflation fordert die FDP Entlastungen für Arbeitnehmer. "Wenn das Bürgergeld steigt, müssen wir weitere Steuerentlastungen für die arbeitende Mitte vornehmen", sagte FDP-Fraktionschef Christian Dürr der "Bild am Sonntag". "Das ist eine Frage der Fairness gegenüber den vielen Menschen, die jeden Morgen zur Arbeit gehen und Steuern zahlen." Dürr hält es für richtig, den Grundfreibetrag und den Kinderfreibetrag anzuheben. Weiter lesen …

Tacheles zu Klimafragen 6: Spekulationen und neue Erkenntnisse

Eine Videoserie von Dipl. Geograf und Meteorologe Tarik Schwenke in Zusammenarbeit mit Dr.-Ing. Bernd Fleischmann. Inzwischen erreichen uns beinahe täglich neue vermeintliche Horror-Meldungen, die angeblich auf eine beginnende Klima-Apokalypse hinweisen. Worauf beruhen solche Befürchtungen? Neben der Tatsache, dass unser Klima sich verändert und CO2 ein Treibhausgas ist und zur Erwärmung beiträgt, sind sowohl Kipppunkte als auch die Intensität der globalen Erwärmung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes lediglich spekulativ angegeben. Weiter lesen …

Lauterbach und Paus wollen weitere Entstigmatisierung von Demenz

Vor dem Welt-Alzheimertag am kommenden Donnerstag haben sich Bundesministerin Lisa Paus (Grüne) und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für eine Entstigmatisierung der Krankheit ausgesprochen. "Nach wie vor gibt es Vorurteile und Unsicherheiten im Umgang mit Demenz und Alzheimer. Für Betroffene bedeutet das eine doppelte Belastung", sagte Paus, in deren Zuständigkeitsbereich im Familienministerium auch Senioren fallen, am Samstag. Weiter lesen …

FDP für Neuauflage von EU-Türkei-Abkommen

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen hat der FDP-Innenpolitiker Konstantin Kuhle eine Erneuerung des Migrationsabkommens zwischen der EU und der Türkei gefordert. "Die Europäische Union sollte noch in diesem Jahr eine erneuerte gemeinsame Erklärung mit der Türkei abgeben, in der sich die Türkei bereit erklärt, irregulär über die Türkei nach Europa eingereiste Personen ohne Bleibeperspektive zu übernehmen", sagte der FDP-Vizefraktionschef den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

CDU-Wirtschaftsrat für Senkung der Stromsteuer für Industrie

Der CDU-nahe Lobby- und Berufsverband Wirtschaftsrat der CDU hat die Ampel-Regierung aufgefordert, die Strompreise für die deutsche Industrie umgehend durch eine geringere Stromsteuer zu senken. "Entscheidend für die Industrie ist, dass der Strompreis kurzfristig durch ein Abschmelzen der Stromsteuer und mittelfristig durch eine Ausweitung des Angebots wieder auf ein wettbewerbsfähiges Niveau absinkt", heißt es in einem Positionspapier des Rats zur Krise in der Industrie, über das die "Rheinische Post" in ihrer Samstagausgabe berichtet. Weiter lesen …

Mehrheit lehnt Sexkauf-Verbot ab

Die Mehrheit der Deutschen lehnt es ab, die Annahme von sexuellen Diensten einer Prostituierten künftig unter Strafe zu stellen. Das zeigt eine Umfrage mit 1.006 Befragten von Kantar für den "Focus". Demnach sind 64 Prozent der Befragten gegen die Einführung eines sogenannten Sexkauf-Verbots, wie es beispielsweise in Schweden gilt. Dort werden Freier dafür bestraft, wenn sie sexuelle Dienste in Anspruch nehmen. Es wurde im Jahr 1999 eingeführt und gilt inzwischen in mehreren Ländern wie etwa in Frankreich. Weiter lesen …

Steuererklärung: Darauf sollten Rentner mit Minijob achten

Seit Herbst 2022 dürfen Menschen im Minijob mehr verdienen, nämlich bis zu 520 Euro im Monat. Vor allem Rentnerinnen und Rentner sollten wissen, wie häufig und aus welchen Gründen diese Grenze überschritten werden darf, ohne dass gleich Steuern und Sozialabgaben fällig werden. Die wichtigsten Details erklärt der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH). Weiter lesen …

Marokkanische Absage an Hilfsangebote organisatorisch begründet

Die Ablehnung zahlreicher internationaler Hilfsangebote durch Marokko hat vor allem organisatorische Gründe. Zu diesem Schluss kommt Günter Meyer, Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt an der Universität Mainz. "Es ist nicht leicht, ein multinationales Team zu koordinieren", sagte Meyer dem "Focus". Marokko war vergangene Woche von einem schweren Erdbeben getroffen worden. Trotz zahlreicher internationaler Hilfsangebote hatte das Königreich zunächst nur Kontingente aus Katar, Spanien, Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten abgerufen. Weiter lesen …

Voigt verteidigt Votum mit AfD

In der Debatte um das Verhältnis zur AfD fordert der Thüringer CDU-Vorsitzende Mario Voigt die Union auf, sich von der anhaltenden Kritik nicht beeindrucken zu lassen. "Die CDU muss weiter eigenständig inhaltliche Initiativen einbringen und Positionen vertreten, die unseren Zielen und Überzeugungen entsprechen - unabhängig davon, wer dafür ist und wer dagegen", sagte Voigt der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Behörden: Über 80.000 Angriffe auf Einsatzkräfte in 2022

Die Zahl der im Dienst angegriffenen Einsatzkräfte hat im vorigen Jahr Behördenangaben zufolge den Stand von mindestens 80.000 Personen erreicht. Wie eine Anfrage des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" an alle 16 Bundesländer ergab, sollen darunter rund 76.000 Polizisten, 1.000 Feuerwehrleute und 2.100 andere Rettungskräfte gewesen sein. Spitzenreiter im Ländervergleich ist nach absoluten Zahlen Nordrhein-Westfalen. Weiter lesen …

Handwerk für Gleichstellung beruflicher und akademischer Bildung

Der Zentralverband des Deutschen Handewerks (ZDH) drängt auf eine Gleichstellung der beruflichen und akademischen Bildung. "Die berufliche Bildung wurde vernachlässigt", sagte ZDH-Präsident Jörg Dittrich dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Bildung als Weg zur Wohlstandsmehrung wurde zu lange mit dem akademischen Weg gleichgesetzt, und dieses Narrativ ist noch immer in den Köpfen der Lehrer, der Eltern und der jungen Menschen", kritisierte der Handwerkspräsident. Weiter lesen …

Alzheimer und Demenz: Auch Jüngere können betroffen sein

Bei Alzheimer oder anderen dementiellen Erkrankungen denken viele an ältere Menschen. Dass auch Jüngere erkranken können, ist oft nicht bekannt. Für Betroffene und ihre Familien bringt eine frühe Demenz im besonders viel Leid und schwerwiegende Probleme mit sich. Von einer Demenz in jüngeren Jahren spricht man, wenn die ersten Symptome vor dem 65. Lebensjahr auftreten. Schätzungen zufolge betrifft das einen von 1000 Menschen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren. Anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September informiert die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative (AFI) über die Situation und besonderen Herausforderungen von jungen Demenzerkrankten. Weiter lesen …

Exotische Ziele: Das gehört ins (Hand-)Gepäck Geheimtipps einer Viel- und Fernreisenden

Während in Deutschland der größtenteils verregnete Sommer nahtlos in einen nasskalten Herbst übergeht, herrscht andernorts auf der Welt nun ideales Reisewetter - z. B. auf Bora Bora, Fiji, Mauritius oder den Seychellen, auf Bali oder in Australien. Noella Gansweidt hat als Flugbegleiterin viele dieser Destinationen bereist. Sie weiß genau, worauf es beim Kofferpacken ankommt, damit der Aufenthalt fernab des deutschen Schmuddelwetters zum Traumurlaub wird. Weiter lesen …

Kommunen rücken von aufkommensneutraler Grundsteuerreform ab

Die kommunalen Spitzenverbände rücken von ihrer Zusage einer aufkommensneutralen Grundsteuerreform 2025 ab. Es gelte zwar nach wie vor, dass die Kommunen aus der Reform keinen finanziellen Nutzen ziehen wollten, sagte die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Städtetages, Verena Göppert, der "Welt am Sonntag". "Klar ist aber auch: Beschlossene oder aktuell geplante Steuerentlastungen der Bundesregierung, wie das Wachstumschancengesetz, werden bei vielen Kommunen zu wachsenden Haushaltsdefiziten führen. Es kann deshalb sein, dass einzelne Städte gezwungen sind, zum Ausgleich die Kommunalsteuern zu erhöhen", sagte Göppert. Weiter lesen …

FPÖ-Fürst: Wir fordern harte Strafen für Pädophile, Systemparteien blockieren!

Dr. Susanne Fürst im Interview: Das Teichtmeister-Urteil sei ein verheerendes Signal. Die FPÖ erneuert einmal öfter ihre Forderung: Härtere Strafen für Kinderschänder und Pädophile! Doch ihre Bemühungen werden im Parlament von allen Parteien geschlossen verhindert. Die FPÖ-Abgeordnete, Anwältin und Klubobmann-Stellvertreterin Dr. Susanne Fürst im Interview mit AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet. Weiter lesen …

Weniger Lohnzuschüsse für Langzeitarbeitslose

Die gut 400 Jobcenter in Deutschland fördern immer weniger Langzeitarbeitslose mit langfristigen Lohnzuschüssen. Dies geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor, über die die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Die Linke macht dafür Arbeitsminister Heil und die Ampelkoalition verantwortlich, die das Programm kaputtspare. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hatte 2019 das Programm "Teilhabe am Arbeitsmarkt" eingeführt. Bis zu 150.000 langzeitarbeitslose Menschen sollten so wirtschaftlich auf die eigenen Beine kommen. Weiter lesen …

Die faszinierenden Fähigkeiten der Zugvögel

Es ist soweit: Die Zugvögel sind unterwegs. Zweimal im Jahr legen unzählige Vögel Tausende von Kilometern rund um den Erdball zurück. Jetzt geht es Richtung Winterquartier - und im Frühjahr zurück ins Brutgebiet. Dabei sind Orientierung und Navigation der Zugvögel ein komplexes Gefüge. Viele Faktoren greifen ineinander, damit die Vögel nicht vom Weg abkommen. Angeborene Mechanismen und erworbene Lernprozesse sind eng miteinander verwoben. Denn die Vögel nutzen beispielsweise einen inneren Magnetkompass. Sie haben damit sozusagen eine eigene geomagnetische Landkarte, um den Kurs zu halten. Je nachdem, ob sie nachts fliegen - so wie Kuckuck, Nachtigall oder Rotkehlchen - oder tagsüber - so wie Kranich, Weißstorch und Star - richten sie sich zusätzlich nach dem Stand der Sterne oder der Sonne. Mit solchen Raffinessen ausgestattet, finden Zugvögel jedes Jahr ihre Rastgebiete wieder: etwa den Galenbecker See und das 250 Quadratkilometer große Niedermoor Friedländer Große Wiese nahe des Guts Klepelshagen der Deutschen Wildtier Stiftung in Mecklenburg-Vorpommern. Tausende Kraniche, Gänse und Enten futtern sich dort an Grünpflanzen wie auch Kleinlebewesen satt und nutzen den See als sicheren Schlafplatz. Weiter lesen …

Philipp Huemer: „Die europäischen Völker werden in ihren eigenen Ländern zur Minderheit“

„Heimatkurier“-Chefredakteur Philipp Huemer, nimmt im AUF1-Gespräch u.a. zur Frage des Bevölkerungsaustausches Stellung. Dabei bezieht er sich auf empirische Statistiken, wonach die europäischen Völker in ihren eigenen Ländern zur Minderheit werden. Man könne sich diesbezüglich zwar über Begrifflichkeiten streiten, Tatsache sei jedoch, dass ein solcher Vorgang zu beobachten sei. Huemer warnt davor, sich vom System die Begriffe vorschreiben zu lassen, die man verwenden dürfe, und verweist auf die massive Migrantengewalt. Weiter lesen …

Akt geschlossen: WER schützt Pädo-Freimaurer Teichtmeister und Mitwisser?

Freigang trotz 75.000 Kinderpornos für den Freimaurer! Ein Skandal-Urteil. Was steckt dahinter, fragt Stefan Magnet in seiner neuesten Sendung. Und WER? Wir haben alle Hintergründe des Falles Teichtmeister kompakt zusammengefasst. Sprechen über pädo-kriminelle Netzwerke, die sich geheim global organisieren. Sprechen über einen Richter der die „soziale Ächtung“ Teichtmeisters als urteilsmildernd anführt. Einen Anwalt, der die Opfer mit Fleisch vergleicht. Weiter lesen …

██████: ██ ███████ ███████!

███ mit ████ ████ die ███ ███████ ███ in ███████ ███████? Nach dem ██████ der ██ ███ die ███████ eine ███████ ███████ ██████, █ die █████████ mit den ████ von ███████ █████████. Nun ███ im ████ von ██████ eine █████████ für die ████ des ████ ███████, mit den ████ der ██, ██ und der ██ – ███████████ ████ ████ vor ██. Weiter lesen …

Umfrage: SPD und FDP auf niedrigstem Niveau seit Bundestagswahl

Im Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstitut Insa kommt die SPD mit aktuell 17 Prozent auf ihren niedrigsten Wert seit der Bundestagswahl. Das berichtet die "Bild am Sonntag". Der Wert liegt einen Prozentpunkt niedriger als vor einer Woche und neun Prozentpunkte unter dem Ergebnis der Partei bei der Bundestagswahl. Auch der Koalitionspartner FDP verliert einen Punkt zur Vorwoche, kommt nun auf sechs Prozent und damit ebenfalls auf das schlechteste Umfrageergebnis seit der Bundestagswahl. Weiter lesen …

Munich Re besorgt um Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit

Der Vorstandschef des Rückversicherers Munich Re, Joachim Wenning, fürchtet um den Standort Deutschland. "Ich bin besorgt", sagte Wenning der "Welt am Sonntag". "Unsere Wettbewerbsfähigkeit nimmt seit Jahren ab, Investitionen fließen vermehrt ins Ausland, und Unternehmen denken über Abwanderung nach." Deutschland sei zwar immer noch ein attraktiver Standort. Im internationalen Vergleich habe die Bundesrepublik ausgezeichnete Universitäten, ein gutes Gesundheitssystem, stabile Institutionen und exportstarke Unternehmen. Weiter lesen …

Lemke will "Mogelpackungen" im Supermarkt verbieten

Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke (Grüne) will gegen versteckte Preiserhöhungen im Einzelhandel vorgehen. "Mogelpackungen sind ein großes Ärgernis", sagte Lemke dem "Handelsblatt". Hier würden die Verbraucher in die Irre geführt. "Dem möchte ich einen Riegel vorschieben." Laut der Ministerin soll künftig klar geregelt werden, "dass gleichbleibend große Verpackungen bei verringertem Inhalt unzulässig sind". Das gleiche gelte, wenn der Inhalt gleichbleibe und die Verpackung vergrößert werde. Weiter lesen …

Warum gerieren sich österreichische Staatskünstler als Klima-Aktivisten?

Kürzlich meldeten sich prominente österreichische Künstler aus Musik, Film und Show-Business zu Wort, um von der Politik in Wien mehr Maßnahmen für den Klimaschutz einzufordern. Obwohl sie weder Kompetenz auf diesem Gebiet besitzen noch dazu gefragt worden waren, traten sie quasi als moralisches Gewissen der Nation auf. Doch was bewegt diese Staatskünstler, sich derart in den Vordergrund zu schieben? Sabine Petzl machte sich in ihrem Kommentar ihre Gedanken dazu. Weiter lesen …

CDU will Künstliche Intelligenz in Verwaltung und Justiz nutzen

Die CDU will Künstliche Intelligenz umfassend in die Justiz und Verwaltung integrieren. Das geht aus einem noch unveröffentlichten Positionspapier der Partei hervor, über das die "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" berichtet. Beschlossen hat das Papier die Fachkommission "Humane Digitalisierung", die am neuen Grundsatzprogramm der Partei mitarbeitet. Das Papier gibt einen ersten Eindruck davon, wie sich die CDU in ihrem Grundsatzprogramm zu KI positionieren will. Weiter lesen …

Greenpeace-Gründer: „Klimaneutralität“ bringt Milliarden Tote durch Hunger und Krankheit

Unter dem Deckmantel des Klima-Schutzes kann auch die transhumanistische Agenda der Bevölkerungsreduktion, auf die Stefan Magnet in seiner Sendung „Tödliche Agenda: Der Plan ist durchschaut!“ hingewiesen hat, vorangetrieben werden. Denn die Hälfte der Menschheit würde an Hunger und Krankheiten sterben, wenn die Gesellschaft „klimaneutral“ umgebaut würde. Davor warnt Greenpeace-Mitgründer Patrick Moore. Weiter lesen …

Rhein lehnt "Deutschlandpakt" ohne Begrenzung der Migration ab

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) will den von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vorgeschlagenen "Deutschlandpakt" ablehnen, falls zentrale Fragen der Migration nicht aufgenommen werden. "Ich bin nur dann bereit, einen Pakt für Deutschland zu schließen, wenn die Steuerung und Begrenzung der Migration aufgenommen wird", sagte Rhein der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Scholz gegen schuldenfinanzierte Konjunkturprogramme

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich gegen schuldenfinanzierte Konjunkturprogramme ausgesprochen. "Schuldenmachen ohne Ende löst unsere Probleme nicht, schafft aber neue", sagte Scholz der "Welt am Sonntag". "Es geht darum, die Wachstumsdynamik unseres Landes zu entfalten. Darin liegt die Stärke unseres Wachstumschancengesetzes." Der SPD-Politiker sieht Deutschland allerdings nicht in einer Rezession. Das Land stecke in einer "Wachstumsschwäche". Weiter lesen …

IG Metall stellt Forderung nach Vier-Tage-Woche zurück

Die IG Metall stellt in der Metall- und Elektroindustrie ihre umstrittene Forderung nach einer Viertagewoche vorerst zurück. "Aus heutiger Sicht sehe ich nicht, dass die Viertagewoche nächstes Jahr auf den Forderungszettel der IG Metall kommt. Ich betrachte das als längerfristiges Thema", sagte Jörg Hofmann, der Erste Vorsitzende der IG Metall, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Weiter lesen …

Auch für Waschbären kein Tierschutz in Bayern Kampagne zu nicht tierschutzkonformen Gesetzen in Bayern

Heute stellen wir Ihnen mit den Waschbären das dritte Motiv unserer Anzeigenkampagne zu tierschutzwidrigen Maßnahmen der Bayerischen Staatsregierung vor. Während es bei dem ersten Motiv um den ausschließlich in Bayern bejagten Eichelhäher geht, greift das Wald-vor-Wild-Thema den Krieg gegen Wildtiere auf. Alle drei Motive erscheinen bis zum 7. Oktober jeweils im Wechsel samstags und mittwochs im Münchener Merkur und in der TZ. Weiter lesen …

SPD sagt streikenden Truckern in Gräfenhausen Unterstützung zu

Im Fall der streikenden Lkw-Fahrer an der A5 bei Darmstadt hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil den Betroffenen die Hilfe seiner Partei dabei zugesichert, die Auftraggeber der Fahrer in die Pflicht zu nehmen. Er habe den Fahrern bei einem Besuch seine Unterstützung versprochen und begrüße sehr, dass Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) nach ihren Gesprächen eine Sonderprüfung nach dem Lieferkettengesetz eingeleitet habe. "Wir schauen genau hin, wenn Verstöße gegen geltende Gesetze zu Tage treten und Arbeitnehmer auf deutschem Boden ihrer Rechte und ihres Lohns beraubt werden", sagte Klingbeil dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

████ █████: Das ██ ██ ██

████ ██ ████ ██████! ████ ████ sich an der ████ ██ und ███ sich, warum die ████████ bei der █████ ██ ihr ███ am █████ bei der ██ machen ████. ████ █████ ist dem ████ ███ ███████, ein ██ ████ für sein █████████ ███████. Weiter lesen …

NRW-Ministerin Josefine Paul lehnt Sexkauf-Verbot ab

Josefine Paul (Bündnis 90/Die Grünen), Familien- und Gleichstellungsministerin in Nordrhein-Westfalen, lehnt das von CSU-Politikerin Dorothee Bär vorgeschlagene Sexkauf-Verbot ab. Das sagte eine Sprecherin der Ministerin dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Der Gesetzgeber in Deutschland hat entschieden, Prostitution zu legalisieren und die Grenzen und Bedingungen hierfür zu normieren. Dieses Vorgehen ist richtig, denn nur die Legalisierung der Prostitution ermöglicht es, Bedingungen dafür festzulegen, ihre Einhaltung zu kontrollieren und Schutz- und Ratsuchenden wirkungsvolle Unterstützung anzubieten", sagte sie. Weiter lesen …

Holzbau entwickelt sich in Deutschland vergleichsweise langsam

Der Holzbau entwickelt sich in Deutschland vergleichsweise langsam. Aktuell liegt der Flächenanteil von Holzbauten bei 2,5 Prozent des gesamten Projektvolumens. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Verweis auf eine Studie des Berliner Analysehauses Bulwiengesa, das auf den Immobilienmarkt spezialisiert ist. Bis 2028 werde der Holzbau-Anteil zwar steigen, allerdings auf lediglich 3,3 Prozent der geplanten Flächen. Weiter lesen …

Sexualisierte Gewalt an Kindern: Polizei-Gewerkschaft warnt vor "riesiger Datenflut"

Im Kampf gegen Kindesmissbrauch hat der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) die nordrhein-westfälische Landesregierung dazu aufgefordert, die Polizei bei den Ermittlungen durch künstliche Intelligenz zu entlasten. "Die Mengen sind zu groß", sagte der BDK-Chef in NRW, Oliver Huth, der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen . "Die riesige Datenflut frisst unsere Kapazitäten auf." Mit Blick auf die Auswertung kinderpornografischen Materials sei es "höchste Zeit für den landesweiten Einsatz von künstlicher Intelligenz". Weiter lesen …

Geywitz zu Warnungen vor Bau-Kollaps: "Sehe keinen Niedergang kommen"

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat Warnungen des Handwerks vor einem Bau-Kollaps entschieden zurückgewiesen: "Ich sehe keinen Niedergang auf den Bau zukommen", sagte sie im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Es gebe "eine kurze konjunkturelle Herausforderung". Das kommende Jahr werde schwer werden, doch dafür komme staatliche Unterstützung. Zudem seien die Zinsen nicht historisch hoch, und für 2025 erwarteten quasi alle Experten eine Gewöhnung des Marktes an das neue Zinsniveau. Weiter lesen …

CDU-Politiker warnt Thüringer Parteikollegen vor "Falle" der AfD

CDU-Politiker Dennis Radtke hat die Thüringer Parteikollegen davor gewarnt, die Intention der AfD zu unterschätzen. "Klar ist, dass die CDU auch ihre eigene Agenda vorantreiben muss, ohne darauf zu schauen, wie andere Parteien abstimmen", sagte der Europaabgeordnete dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Aber wir dürfen nicht in die Falle der AfD tappen. Diese Partei will die CDU zerstören, wie ihr Europawahl-Spitzenkandidat Krah kürzlich selber sagte", sagte er. Weiter lesen …

Gegen Baukrise: Bauministerin kündigt Baugeld-Erhöhung für Familien an

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat eine Erhöhung des Baugeldes für Familien angekündigt, um die Krise der Branche zu dämpfen. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Wohneigentumsförderung für junge Familien zu verbessern", sagte Geywitz im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Sie verwies auf das laufende, aber wenig genutzte Programm für Familien mit einem Jahreseinkommen bis 60.000 Euro. "Diese Grenze sollte angehoben werden. Zudem könnten die Kredithöhen steigen." Weiter lesen …

Jobwechsel und Einstellungen auf Vorkrisenstand

Beschäftigte in Deutschland haben im vergangenen Jahr wieder so häufig den Job gewechselt wie vor der Pandemie. 2022 lag die Arbeitskräftefluktuation im Mittel bei 33 Prozent und damit auf dem Vorkrisenniveau von 2019. Das geht aus einer Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Weiter lesen …

Intensivmediziner Karagiannidis gegen verpflichtende Coronamaßnahmen

Der Intensivmediziner Christian Karagiannidis hat sich trotz steigender Corona-Fallzahlen gegen verpflichtende Schutzmaßnahmen ausgesprochen. "Wir haben keinen Grund mehr für bevölkerungsweite Maßnahmen. Die Zeit ist vorbei", sagte der Leiter des Intensivregisters der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Brandenburgs Innenminister warnt: Es droht Integrationskollaps

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen warnt vor einem Kontrollverlust durch illegale Migration an der Grenze zu Polen. "Die Lage an der Grenze spitzt sich seit Monaten kontinuierlich zu", sagte der CDU-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung". In der Folge sei die Zahl der Registrierungen in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburgs "deutlich gestiegen". Laut Stübgen leitet die Bundespolizei im laufenden September im Schnitt pro Tag 58 Migranten an die Unterkunft weiter. Im Juli seien es hingegen noch 22 Menschen täglich gewesen, die zuvor mutmaßlich illegal die deutsch-polnische Grenze überquert haben. Weiter lesen …

Das Treffen von Putin und Jong-un und wie die internationale Presse berichtet hat

Thomas Röper schrieb den folgenden Kommentar: "Der russische Präsident Putin und der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un haben sich in Russland getroffen. Über den Inhalt der Gespräche ist nicht viel bekannt, daher spekuliert die internationale Presse darüber. Über das, was Putin und Kim Jong-un im russischen Fernen Osten während ihres etwa fünfstündigen Treffens besprochen haben, ist praktisch nichts bekannt geworden. Die Pressemeldung mit den Erklärungen der beiden Staaten ist ausgesprochen allgemein gehalten, weshalb die internationalen Medien und Analysten natürlich darüber spekulieren, was die beiden besprochen und beschlossen haben könnten." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wider in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen