Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

9. April 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

US-Regisseur Sidney Lumet stirbt im Alter von 86 Jahren

Der US-amerikanische Regisseur Sidney Lumet ist am Samstag im Alter von 86 Jahren verstorben. Wie seine Stieftochter, Leslie Gimbel, der "New York Times" mitteilte, starb Lumet an einem Lymphom. Seinen Durchbruch schaffte der Regisseur mit seinem Film "Die zwölf Geschworenen" im Jahr 1957, der auf der Berlinale mit einem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde und auch für drei Oscars nominiert war. Weitere bekannte Filme sind unter anderem "Mord im Orient-Express", "The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" und "Serpico". Lumet erhielt im Jahr 2005 den Oscar für sein Lebenswerk. Weiter lesen …

Gysi: Union und FDP knicken weiter vor Atomlobby ein

"Union und FDP knicken weiter vor der Atomlobby ein", kritisiert der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Gregor Gysi, Äußerungen aus den Parteispitzen, die vor einem "übereilten" Atomausstieg warnen und an einer Laufzeitverlängerung festhalten wollen. "Kaum haben die vier Atomkonzerne ihre Zahlungen an den Ökofonds gestoppt und Klagen gegen das Moratorium angeschoben, schon wollen die Generalsekretäre von CDU und FDP den Atomausstieg wieder auf die lange Bank schieben." Weiter lesen …

Gegen Blutarmut und nachlassende Abwehrkräfte ist ein Kraut gewachsen: Hawaiian Spirulina stärkt nachweislich das Immunsystem

Blutarmut und nachlassende Abwehrkräfte, verursacht durch Ernährungsfehler, Umweltgifte und Stress, betreffen besonders häufig ältere Menschen. Während Blutarmut meist an einem niedrigen Hämoglobinwert erkennbar ist, zeigt sich bei Immunschwäche eine erhöhte Infektanfälligkeit. Vitalstoffreiche Lebensmittel wie Frischkost, kaltgepresste Öle oder Nüsse helfen dabei, den Körper mit einem Gros an Mineralien und Vitaminen zu versorgen. Weiter lesen …

SPD will drastischen Krankenkassenaufschlag für Arbeitgeber

Die SPD will Arbeitgeber deutlich stärker als bislang an den Kosten der Krankenversicherung beteiligen. Das gehe aus dem überarbeiteten Konzept der Sozialdemokraten für eine Bürgerversicherung hervor, so das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Der SPD-Plan bedeutete, dass die Arbeitgeber zunächst etwa fünf Milliarden Euro im Jahr mehr bezahlen müssten als heute. Die Arbeitnehmer würden um diesen Betrag entlastet. Weiter lesen …

Nato-Generalsekretär Rasmussen: Keine militärische Lösung im Libyen-Konflikt

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen verteidigt die Militäroperation des transatlantischen Bündnisses, hält sie aber für nicht ausreichend, um Libyen den Frieden zu bringen. "Die ehrliche Antwort lautet: Für diesen Konflikt gibt es keine militärische Lösung", sagte Rasmussen in einem Interview mit dem "Spiegel". Den Vorwurf der Rebellen, die Nato verrate den Kampf gegen das Gaddafi-Regime, nannte er "nicht fair". Die Nato-Lufteinsätze seien teilweise durch schlechtes Wetter behindert worden. Weiter lesen …

Magazin: Vorwürfe gegen Unfallermittler des Air-France Absturzes

Sie machen ihre Kritik am Ort fest, an dem die Trümmer durch Unterwasser-Roboter entdeckt wurden. Er liegt nur rund zehn Kilometer von der letzten bekannten Position des Airbus A330 entfernt. "Wir haben den Unfalluntersuchern schon vor einem Jahr eine genaue Berechnung übergeben, die einen Radius von zehn Kilometern um diese Stelle als Absturzgebiet einkreist", sagte Gérard Arnoux, Mitglied einer französischen Pilotengewerkschaft, dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Weiter lesen …

Brauche ich einen Ehevertrag?

Wer "ja" sagt, übernimmt damit automatisch eine Vielzahl von Rechten und Pflichten gegenüber dem anderen Ehegatten. Wie diese aussehen, ist häufig nicht oder nur ungefähr bekannt. Die von einem Notar oft gehörte Frage "Brauche ich einen Ehevertrag?" zeigt diese Unsicherheit deutlich, nicht nur bei Neuverheirateten, sondern aufgrund der zahlreichen gesetzlichen Änderungen in den letzten beiden Jahren auch bei langjährigen Ehegatten. Weiter lesen …

Ermittlungen nach Massencrash auf der A 19 aufgenommen

Im Fall des Massencrashs auf der Autobahn 19 bei Rostock vom Freitagabend hat die Staatsanwaltschaft Rostock die Ermittlungen aufgenommen. Es werde wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und Körperverletzung in mehreren Fällen ermittelt, so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Ein Team aus Experten soll nun die Ursache des schweren Massenunfalls klären. Ein Punkt der Ermittlungen wird sein, ob die Verkehrsteilnehmer trotz der schlechten Sicht zu schnell und unvorsichtig unterwegs waren. Weiter lesen …

Simplify your life: Junge Menschen entrümpeln am häufigsten

Weniger Besitz, weniger Sorgen: Das Credo "Simplify your life" beherzigen vor allem die Jüngeren. 90 Prozent der Altersgruppe zwischen 18 und 29 misten mindestens einmal jährlich aus. Das ergab eine repräsentative Umfrage von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Damit liegen sie über dem Gesamtschnitt der Deutschen, die sich zu 82 Prozent mindestens einmal jährlich von materiellem Ballast trennen. Weiter lesen …

Spitzenpolitiker kritisieren ARD für Spendenaufruf-Verweigerung

Politiker von CDU, SPD und Grünen verurteilen die Weigerung des Ersten, Spendenaufrufe für die Katastrophenopfer in Japan zu senden. Dies geht aus Briefen an die ARD-Vorsitzende Monika Piel hervor, wie der "Spiegel" berichtet. Konkret lehnt das Erste Aufrufe für die "Aktion Deutschland hilft" (ADH) ab, der Organisationen wie Care, Arbeiterwohlfahrt und Johanniter angehören. Hintergrund ist ein Kooperationsvertrag der ARD mit dem "Bündnis Entwicklung hilft" (BEH), das gar nicht in Japan aktiv ist. Weiter lesen …

Mehr Fortschritte nach dem Schlaganfall

Bis vor einigen Jahren dachten Mediziner, Patienten könnten ein halbes Jahr nach einem Schlaganfall keine Fortschritte mehr erzielen. "Heute wissen wir, dass nicht alle Fertigkeiten, die zu diesem Zeitpunkt fehlen, wirklich verloren sind", erklärt Dr. Matthias Suchanek, leitender Oberarzt am Therapiezentrum der Katholischen Kliniken Essen-Nord-West, im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Weiter lesen …

Mit Holz erdbebensicher bauen: Universität Kassel erforscht die Grundlagen

Insbesondere in Deutschland und den skandinavischen Ländern gehören viergeschossige Holzbauten längst zum Standard. Montagegeschwindigkeit, Qualitätssicherung durch Leichtbau und Vorfertigung, die Nachhaltigkeit des Baustoffs und die darin enthaltene CO2-Aufnahme sprechen für Seim unbedingt für das Bauen mit Holz. Das Verhalten mehrgeschossiger Holzbauten bei Erdbeben ist allerdings sehr komplex und allgemein anwendbare Bemessungsgrundlagen stehen dafür bislang nicht zur Verfügung. Dies allerdings wäre eine Voraussetzung, um den Holzbau auch in erdbebengefährdeten Gebieten Südeuropas und Asiens zu Akzeptanz zu verhelfen. Weiter lesen …

Wasserpfeife: Orient-Image ist nur Werbegag

Die Zahl der Wasserpfeifen-Raucher steigt in den Industrieländern dramatisch an, besonders bei der Jugend. Unter den zwölf- bis 17-jährigen Deutschen haben bereits 38 Prozent einmal Shisha - so eine der geläufigen Bezeichnungen - geraucht, jeder siebte Jugendliche tut es regelmäßig. Als Motivation geben Shisha-Raucher häufig an, eine "gesündere" Alternative zur Zigarette und einen Hauch Romantik und Orientalismus zu wählen. Alles Irrmeinungen, stellt sich bei näherer Betrachtung heraus. Weiter lesen …

Osterferien im Anflug

In den nächsten Tagen wird am Flughafen Frankfurt mit hohem Passagieraufkommen die Osterreisezeit beginnen. Um Stress und Hektik vor dem Abflug zu vermeiden und den Urlaubsbeginn so ange­nehm wie möglich zu gestalten, empfehlen Flughafenbetreiber Fraport und die Bundespolizei allen Fluggästen eine frühzeitige Anreise zum Airport. Passagiere sollten spätestens zweiein­halb Stunden vor Abflug an ihrem Check-in Schalter sein. Weiter lesen …

Lichttherapie hilft bei Depression in der Schwangerschaft

Schwangeren, die an einer Depression leiden und aus Angst vor Nebenwirkungen auf die Einnahme von antidepressiven Medikamenten während der Schwangerschaft verzichten wollen, kann mit einer Lichttherapie effektiv geholfen werden. Das belegt eine Studie von Forschenden der Universität Basel. Die Forschungsergebnisse sind in der aktuellen Online-Ausgabe des «Journal of Clinical Psychiatry» veröffentlicht. Weiter lesen …

DGE warnt vor unkontrollierter, hoch dosierter Jodeinnahme in Deutschland

Nukleare Katastrophen wie in Fukushima setzen radioaktive Teilchen frei, auch radioaktives Jod. Menschen nehmen es über die Atemluft oder auch über die Nahrung auf. Die Schilddrüse verwertet das Jod und bildet daraus Hormone, die vor allem Stoffwechsel und Wachstum steuern. Auf diese Weise in den Körper gelangt, kann das radioaktive Jod Schilddrüsenkrebs auslösen. Besonders gefährdet sind Kinder und Jugendliche, da sie sich noch in der Entwicklung befinden. Für Erwachsene, die älter als 40 Jahre sind, ist das Schilddrüsenkrebsrisiko sehr gering. Weiter lesen …

Kauder skeptisch bei Steuerreform und bei Mehrwertsteuer-Neuregelung: "Ich kann es Ihnen nicht sagen, ob es dazu kommt."

Nur bei erfolgreicher Haushaltskonsolidierung und bei Einhaltung der grundgesetzlichen Schuldenbremse ist, nach Ansicht von Unions-Fraktionschef Volker Kauder, im Jahr 2012 eine Prüfung sinnvoll, ob es noch in dieser Legislaturperiode zu einer Steuerreform kommen könne. Zugleich machte Kauder in einem Video-Interview mit der in der Mediengruppe Madsack erscheinenden "Leipziger Volkszeitung" (Sonnabend) deutlich, dass es für eine Klarstellung bei dem Mehrwertsteuer-Wirrwarr kaum Aussicht auf Erfolg gebe. Weiter lesen …

Mit Wölfen leben

Die Gregor Louisoder Umweltstiftung und die Umweltschutzorganisation WWF haben einen Leitfaden zum Leben mit Wölfen in Deutschland veröffentlicht. Aufgrund neuer Rahmenbedingungen könnten demnach in den kommenden Jahren praktisch überall in Deutschland Wölfe auftauchen. Die Menschen müssten sich an diesen Gedanken gewöhnen und das Zusammenleben mit den Beutegreifern wieder neu erlernen. Um im Vorfeld Vertrauen zu schaffen und Konflikte zu vermeiden, sollten sich alle Bundesländer auf die Rückkehr des Wolfes vorbereiten und umfassende Managementpläne entwickeln, so die Kernforderung der beiden Umweltverbände. Weiter lesen …

Sachsen-Anhalt: Neue Minister bekommen bereits volles Monatsgehalt

Sachsen-Anhalts neue Minister bekommen für den April bereits ihr volles Gehalt, obwohl sie ihr Amt voraussichtlich erst am 19. April antreten werden. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Sonnabend-Ausgabe). Grund ist eine entsprechende Regelung im Ministergesetz. Betroffen davon sind aller Voraussicht nach die Minister für Innen, Holger Stahlknecht, Bau- und Verkehr, Thomas Webel (beide CDU) sowie für Kultus, Stephan Dorgerloh (SPD). Weiter lesen …

EU-Pläne über höhere Diesel-Steuer stoßen auf Ablehnung

Die aktuellen Pläne der EU-Kommission hinsichtlich der Besteuerung von Dieselkraftstoff sind in Berlin auf einigen Widerstand gestoßen. "Das Letzte, was Europa gebrauchen kann, sind höhere Steuern", erklärte der Vorsitzende des Bundestagsfinanzausschusses, Volker Wissing (FDP). Sollten entsprechende Pläne konkret werden, werde sie die Bundesregierung ablehnen. Weiter lesen …

Prof. Kirchhof will im Mai neues Steuerrecht mit nur 146 Paragraphen vorstellen

Steuerrechtler Prof. Paul Kirchhof hat in Gera angekündigt, im nächsten Monat ein reformiertes Steuerrecht vorzulegen. Es benötige statt aktuell über 40 000 Paragrafen nur noch 146, sagte er der Ostthüringer Zeitung. "Damit könnten wir das deutsche Steuerrecht deutlich verschlanken", sagte der Wissenschaftler aus Heidelberg beim Europäischen Kulturdialog in Gera. Weiter lesen …

Uhl will Schengen-Raum für Einreisende aus Italien schließen

Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans-Peter Uhl, hat dafür plädiert, für aus Italien einreisende Menschen die bislang offenen Grenzen des Schengen-Raumes zu schließen. Grund ist die Entscheidung der Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi, tausenden tunesischen Flüchtlingen befristete Visa zu gewähren, mit denen sie in alle Länder des Schengen-Raums reisen könnten. Weiter lesen …

Ex-Generalinspekteur Kujat warnt vor Einsatz von Bundeswehr-Bodentruppen in Libyen

Der frühere Generalinspekteur Harald Kujat hat vor dem Einsatz von Bodentruppen in Libyen unter deutscher Beteiligung gewarnt. "Wenn man Bodentruppen zum Schutz humanitärer Konvois einsetzt, dann ist es bloß noch ein kleiner Schritt, bis man tatsächlich in Kampfhandlungen verwickelt ist - und sei es nur zur Selbstverteidigung", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Hamburger Abendlatt zu höheren Dieselpreisen, E10

Deutschlands Autofahrer sind derzeit nicht zu beneiden. Die Benzinpreise haben fast ein Allzeithoch erklommen. Die Angst vor einem Motorschaden geht um, sobald man die Buchstaben-Ziffern-Kombination E10 an der Zapfsäule entdeckt. Und nun hat der bis dato eher unbekannte EU-Kommissar Algirdas Semeta einen Plan ausgearbeitet, der dazu führen könnte, dass sich der Liter Diesel in Deutschland um fast 30 Cent verteuert. Vielleicht schon ab 2013. Oder doch erst 2020? Weiter lesen …

Neue OZ: Ein "Geisterspiel" zur Abschreckung

Ein "Vollhonk" hat geworfen, ausbaden müssen es andere. Der FC St. Pauli, dem die Einnahmen fehlen, die Spieler, die vor leeren Rängen kicken, und die Fans, die ausgesperrt bleiben. Die Sippenhaft ist ungerecht, doch dem Gericht blieb keine Wahl, als mit einem "Geisterspiel" zu strafen. Ein Schiedsrichter wurde von einem Becher getroffen und ging zu Boden. Ein Tadel hilft da nicht, das Urteil sollte schmerzen. Nur dann dient es der Abschreckung. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Der Default kommt

Portugal ist unter den Rettungsschirm geflüchtet. Und wie sieht die Reaktion der Bond- und Credit-Märkte aus? Von Erleichterung weit und breit keine Spur. Warum sollten die Akteure auch mit Erleichterung auf den Hilferuf reagieren? Der Schritt galt seit Wochen als überfällig, einige Marktteilnehmer erwarteten ihn schon im vierten Quartal, als Dublin in Brüssel anrief. Weiter lesen …

Neue OZ: Keiner will der Erste sein

Nicht nur seinen Heimatplaneten Erde, sondern noch ein Dutzend weitere könnte der Mensch komplett zerstören, wenn er wollte. Mit dem riesigen Arsenal an Atomwaffen, das weltweit gebunkert wird, könnte er dem irdischen Leben wohl für alle Zeit die Grundlage nehmen. Wenn er wollte. Gut, dass es nicht so ist. Oder? Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: EU-Dieselsteuer

In den Brüsseler Behörden muss es wohl Einstellungsvoraussetzung sein, eine möglichst große Phantasie zum Verprellen der Bürger mitzubringen. Anders lassen sich die Vorstöße nicht erklären, die vor einiger Zeit in einer einheitlichen Krümmungsnorm für Salatgurken vom Nordkap bis Gibraltar ihren bislang absurdesten Ausdruck fand. Weiter lesen …

Zwei Lolas für "Vincent will Meer" bei Filmpreis-Gala

Die Tragikomödie "Vincent will Meer" ist bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises im Berliner Friedrichstadtpalast am Freitagabend mit zwei Lolas ausgezeichnet worden. Der Film von Regisseur Ralf Huettner gewann den Preis als "Bester Spielfilm in Gold". Hauptdarsteller Florian David Fitz erhielt die Lola in der Kategorie "Beste darstellerische Leistung männliche Hauptrolle". Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kippe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen