Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

2. Januar 2008 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2008

Somalia: Entführte Mitarbeiterinnen freigelassen

Die beiden Mitarbeiterinnen von ÄRZTE OHNE GRENZEN, die in der somalischen Region Puntland entführt wurden, sind wieder frei. Die spanische Ärztin und die argentinische Krankenschwester, die eine Woche lang festgehalten worden waren, sind körperlich wohlauf. ÄRZTE OHNE GRENZEN ist sehr erleichtert über das Ende der Entführung. Die beiden Frauen wurden am Nachmittag (Ortszeit) des 2. Januar 2008 freigelassen. Weiter lesen …

Privaten Krankenversicherern drohen hohe Millionen-Einbußen durch Gesundheitsreform

Die privaten Krankenversicherer müssen sich auf harte Einschnitte durch die Gesundheitsreform einstellen. Wie das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 02/2008, EVT 3. Januar) über interne Szenario-Berechnungen des Versicherungskonzerns Ergo berichtet, könnten für seine Krankenversicherungstochter DKV beispielsweise Einbußen von 55 Millionen für 2008 und 185 Millionen für 2009 entstehen. Weiter lesen …

Ostsee-Pipeline-Projekt unter Zeitdruck

Mit seinem Zeitplan gerät das Projekt der Ostsee-Pipeline, das von Nord Stream vorangetrieben wird, unter Druck, sagt der deutsche Chef, Matthias Warnig, der ZEIT. "Der Zeitplan ist ambitioniert." Und weiter: "Die Investitionen werden insgesamt klar über fünf Milliarden liegen. Das werden wir in den nächsten Monaten genauer beziffern können." Weiter lesen …

Helmut Schmidt steht zu seiner Amerika-Kritik

Bei seiner letzten USA-Reise haben sich seine "nicht ganz optimistischen Urteile über die politische Klasse Amerikas" bestätigt, sagt Helmut Schmidt dem ZEITmagazin LEBEN. Nach seinen Gesprächen mit alten Freunden wie Henry Kissinger, Paul Volcker, Michael Blumenthal, Fritz Stern, Alan Greenspan, Colin Powell und Fred Bergsten, könne er von seiner Amerika-Kritik "leider nichts zurückzunehmen". Weiter lesen …

ROG-Bilanz 2007: 86 getötete Journalisten, 887 Festnahmen

Mindestens 86 Journalisten sind 2007 in 21 Ländern während oder wegen ihrer Arbeit ums Leben gekommen. Das ist der höchste Stand seit 1994. In rund 90 Prozent der Fälle sind die Verantwortlichen nicht oder nur eingeschränkt zur Rechenschaft gezogen worden. 67 Journalisten wurden in 15 Ländern entführt. 135 Journalisten waren zum Jahreswechsel hinter Gittern, mindestens 887 wurden im Laufe des vergangenen Jahres festgenommen. Weiter lesen …

Kenia brennt! Blutiger Aufstand gegen Wahlbetrug

Nach dem umstrittenen Wahlsieg des kenianischen Präsidenten Kibaki ist es im ganzen Land zu blutigen Unruhen gekommen. Längst ist klar, dass der alte und neue Präsident seinen Sieg massiven Wahlfälschungen verdankt. Für diesen Donnerstag droht eine neue Machtprobe: Oppositionsführer Odinga hat zu einer Massendemonstration aufgerufen, die von der Regierung bereits verboten wurde. Weiter lesen …

Freier fürchten in Schweden den Postboten

Wenn die Stockholmer Polizei Freier in eindeutigen Situationen ertappt, lädt sie sie zum Verhör - mit einem Brief an ihre Meldeadresse. Nicht selten ist es die Ehefrau, die diesen Brief öffnet. "Das ist dann sein Problem", sagt Eva Carlenfors, 50, die bei der Stockholmer Polizei die Sonderkommission Prostitution leitet. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Zur Präsidentenwahl in Kenia

Neben dem »Fall Mugabe« haben die EU-Diplomaten nun ein weiteres Personalproblem auf dem Tisch. Nach dem von Brüssel als Quasi-Diktator ausgemachten und eher halbherzig geächteten Staatschef Simbabwes weiß man nicht, wie man mit dem praktisch selbst erklärten Sieger der Präsidentenwahl in Kenia, Mwai Kibaki, umgehen soll. Weiter lesen …

WAZ: Camps sind keine Lösung

Wenn es doch nur diesen (deutschen) Hang zum Extremen nicht gäbe! Erst gönnte der Staat jugendlichen Straftätern zum Zweck der Resozialisierung schicke Aufenthalte an mediterranen Gestaden. Und jetzt erhoffen sich manche Leute im Lande eine moralische Läuterung von jungen Kriminellen, indem man sie in "Erziehungscamps" steckt. Weiter lesen …

Rheinische Post: Rüttgers' Linkskurs

Jürgen Rüttgers hat den Befund des großen deutschen Soziologen Max Weber, wonach Politik das langsame Bohren harter Bretter bedeutet, ganz offensichtlich verinnerlicht. Die Forderung nach arbeitnehmerfreundlichen Änderungen der Hartz-Gesetze gehört zu seinem politischen Standardrepertoire, seitdem dieses Bündel geschnürt worden ist. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Massenklage gegen Vorratsdatenspeicherung

Vor vielen Jahren haben die Karlsruher Verfassungsrichter in dem aufsehenerregenden Urteil zur Volkszählung beschrieben, wo einer Demokratie grundsätzlicher Schaden droht durch staatliche Ausforschung. Nicht allein die Tatsache, dass Polizei, Justiz, Geheimdienste und Steuerbehörden alle nur denkbaren Informationen über die Bürger sammeln, ist demnach gefährlich. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Der Streit um Erziehungscamps

Die harte Hand des Gesetzes will durchgreifen. Amerika macht es ja vor: Also ab mit jugendlichen Straftätern in ein Erziehungscamp. Am besten auf der grünen Wiese, mit Zaun drum herum, mit Aufsehern oder wenigstens Sozialarbeitern, die dann in ein paar Wochen das ausbügeln, was über Jahre hinweg bei potenziellen Camp-Kandidaten versäumt wurde. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kennen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen