Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen "Eindrucksvolles Beispiel für Egoismus" – Putin beklagt EU-Einschränkungen für russischen Dünger

"Eindrucksvolles Beispiel für Egoismus" – Putin beklagt EU-Einschränkungen für russischen Dünger

Archivmeldung vom 16.09.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk

Moskau ist bereit, Entwicklungsländern 300.000 Tonnen kostenlos russische Düngemittel zu liefern. Das verkündete der russische Präsident Wladimir Putin auf einem Treffen der Staatschefs der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ). Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Während seiner Rede kritisierte er die Entscheidung der Europäischen Kommission, die Sanktionen gegen russische Düngemittel nur für EU-Länder aufzuheben, und nannte dies "ein Beispiel für [wirtschaftlichen] Egoismus".

Zudem teilte der Präsident mit, dass 90 Prozent der russischen Lebensmittelexporte auf Märkte in Asien, Afrika und Lateinamerika gehen und Russland seine Getreideexporte auf dem Weltmarkt erhöhen werde.

Am 22. Juli wurden in Istanbul multilaterale Vereinbarungen über die Aufhebung der Beschränkungen für die Ausfuhr russischer Produkte und die Unterstützung Russlands bei der Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine unterzeichnet. Das Abkommen, das Vertreter Russlands, der Türkei, der Ukraine und der UNO unterzeichnet haben, sieht die Ausfuhr von Getreide, Lebensmitteln und Düngemitteln aus der Ukraine über das Schwarze Meer aus drei Häfen, darunter Odessa, vor.

Gleichzeitig hat Moskau wiederholt darauf hingewiesen, dass seine ausländischen Partner die Vereinbarung nicht einhalten. Die meisten ukrainischen Schiffe gingen nicht in Entwicklungsländer, sondern nach Europa, so der Kreml."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leimen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige