Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Anwalt in Österreich verurteilt, weil er kostenlos armen Menschen hilft

Anwalt in Österreich verurteilt, weil er kostenlos armen Menschen hilft

Archivmeldung vom 28.12.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Anklage, Gericht, Prozeß, Urteil (Symbolbild)
Anklage, Gericht, Prozeß, Urteil (Symbolbild)

Bild: Michael Grabscheit / pixelio.de

Am 22. September 2020 wurde Rechtsanwalt Dr. Anton Schäfer vom Disziplinarrat der Vorarlberger Rechtsanwaltskammer bestraft, weil er zwischen 2014 und 2017 in zumindest 156 Fällen (tatsächlich waren es über 400) arme Menschen kostenlos und ehrenamtlich vor Verwaltungsbehörden in Österreich vertreten und mit Rechtsrat geholfen hat.

Angezeigt wurde er von der Bezirkshauptmannschaft in Bludenz und der Landespolizeidirektion in Vorarlberg. Die Disziplinarentscheidung wurde RA Schäfer am 24. Dezember 2020 ausgehändigt. Ein Weihnachtsgeschenk?

Erst 2019 hatte Mag. Ronald Frühwirth seine langjährige Tätigkeit in Österreich als Rechtsanwalt für arme Menschen aufgegeben, "weil er nicht mehr ständig mit dem Kopf gegen die Wand rennen will", er "will nicht mehr Teil dieses Systems sein." (in Bezug auf die Behörden und Gerichte in Österreich bei der negativen Beurteilung von Asylanträgen). Das ist die Realität in Österreich.

Quelle: BSA (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte alles in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige