Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Russland trotz Gegenangriffen der ukrainischen Armee im Norden auf dem Vormarsch

Russland trotz Gegenangriffen der ukrainischen Armee im Norden auf dem Vormarsch

Archivmeldung vom 23.08.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Sprecher des Pressezentrums des Truppenverbands West des russischen Kontingents im Ukraine-Krieg. Stillbild aus Video-Verteilmaterial. 23. August 2023. Bild: www.globallookpress.com
Sprecher des Pressezentrums des Truppenverbands West des russischen Kontingents im Ukraine-Krieg. Stillbild aus Video-Verteilmaterial. 23. August 2023. Bild: www.globallookpress.com

Erfolge am nördlichen Frontabschnitt meldet der Truppenverband West des russischen Kontingents. Seine Sturmeinheiten setzen im Raum Kupjansk die Offensive fort. In Höhe Olschana haben sie dem ukrainischen Militär eine Wehrstellung und zwei Beobachtungsposten abgerungen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Gegenangriffe, um Russlands Vormarsch aufzuhalten, gelingen den ukrainischen Truppen nicht.

"Im Versuch, das Vorrücken unserer Einheiten aufzuhalten, unternahm der Gegner vier Gegenangriffe bei den Ortschaften Petropawlowka, Sinkowka und Olschana mit Kräften der 14. Brigade, der 67. Separaten Mechanisierten Brigade, der 25. Separaten Luftlandebrigade und der 95. Separaten Luftlande-Sturmbrigade unter Einsatz von Panzerfahrzeugen. Nahe Kupjansk wurde der Versuch, taktische Reserven der 115. Separaten Mechanisierten Brigade einzusetzen, durch Artilleriefeuer vereitelt."

Erfolge gab es auch bei Konterbatteriefeuer, so der Sprecher des Pressezentrums des Truppenverbands West. Neutralisiert wurde eine Mörserbedienung und zerstört wurden je eine Panzerhaubitze Krab aus polnischer, 2S3 Akazija aus sowjetischer und M109 Paladin aus US-Herstellung, eine bugsierte Haubitze M777 und ein Artillerieradar AN/TPQ-50 sowie ein Munitionierungspunkt.

Kontrollzentren zweier ukrainischer Brigaden im Donbass getroffen

Die Dislokationspunkte der Stäbe zweier Brigaden des ukrainischen Militärs auf dem Territorium der russischen Volksrepublik Donezk seien erfolgreich angegriffen worden. Das meldete im Namen von Russlands Verteidigungsministerium dessen Pressesprecher Generalleutnant Igor Konaschenkow bei der Mitteilung zum 23. August 2023. Hiervon betroffen seien die 67. Mechanisierte und die 81. Luftmobile Brigade der ukrainischen Streitkräfte. "

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wand in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige