Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Nato droht in zweiter Trump-Amtszeit "noch härtere Gangart" der USA

Nato droht in zweiter Trump-Amtszeit "noch härtere Gangart" der USA

Archivmeldung vom 09.10.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.10.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Frieden, Waffenstillstand, Aufgeben (Symbolbild)
Frieden, Waffenstillstand, Aufgeben (Symbolbild)

Bild: Bredehorn Jens / pixelio.de

Für den Fall einer zweiten Amtszeit von US-Präsident Donald Trump sieht der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung massive Herausforderungen auf die Nato zukommen. "Die Nato würde auf einer Trump-II-Agenda wieder weit oben stehen. Da sollten wir uns auf eine noch härtere Gangart einstellen", sagte Peter Beyer im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Zwar hält der CDU-Bundestagsabgeordnete "eine erklärte einseitige Kündigung der Nato-Mitgliedschaft für wenig wahrscheinlich". Es könne aber "auf eine Art Zermürbung hinauslaufen, indem Washington die Allianz immer wieder mit neuen Forderungen zu Truppenverschiebung und -reduzierung konfrontiert und so versucht, die Nato nach eigenen Vorstellungen zu formen beziehungsweise zu verkleinern, was den US-Beitrag angeht". Beyer betonte in der "NOZ": "Für die Handlungsfähigkeit der Nato wäre eine zweite Amtszeit Trumps sicher mit Unwägbarkeiten verbunden. Nutznießer einer solchen Politik wären allen voran Russland und natürlich China."

Mit Blick auf die deutschen, von US-Präsident Trump als zu niedrig gebrandmarkten Verteidigungsausgaben sagte der Transatlantik-Koordinator: "Deutschland muss in einer komplizierter und rauer werdenden Welt mehr Geld in die Bundeswehr investieren, damit wir schneller das Zwei-Prozent-Ziel der Nato erreichen." Nicht jede Kritik Trumps sei falsch, "nur weil sie von Trump kommt und überdeutlich vorgetragen wird".

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte also in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige