Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Österreich: Razzia in ÖVP-Parteizentrale und Kanzleramt

Österreich: Razzia in ÖVP-Parteizentrale und Kanzleramt

Archivmeldung vom 06.10.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Symbolbild
Symbolbild

Bild: Eigenes Werk /OTT

In Österreich haben die Behörden am Mittwoch eine Razzia in der Zentrale der Regierungspartei ÖVP sowie im Kanzleramt durchgeführt. Das berichtet die österreichische Zeitung "Der Standard" unter Berufung auf mehrere mit den Vorgängen vertraute Personen. Im Visier der Maßnahmen habe das "engste Umfeld" von Kanzler Sebastian Kurz gestanden, hieß es.

Auch Smartphones seien sichergestellt worden. Die ÖVP habe die Durchsuchungen bestätigt, aber von "konstruierten Vorwürfen" gesprochen, schreibt die Zeitung weiter. Die genauen Hintergründe der Durchsuchungen waren zunächst unklar. Die ÖVP selbst teilte mit, dass die "Wochen vorher gegenüber Journalisten angekündigten"

Hausdurchsuchungen "politisch inszeniert" seien "mit dem Ziel des Showeffekts". Man wolle die Partei sowie Kurz "massiv beschädigen". Die Vorgänge erinnerten auch an das Jahr 2013. "Bereits damals wurde mit Sicherstellungen in der Bundesparteizentrale der Volkspartei und Anschuldigungen gegen Spitzenfunktionäre versucht, der ÖVP zu schaden. Bereits damals haben sich alle Vorwürfe als falsch herausgestellt und nichts Belastendes wurde gefunden", so die ÖVP.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bangte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige