Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Großbritannien: In Sprachschulen werden chinesische Lehrer durch Personal aus Taiwan ersetzt

Großbritannien: In Sprachschulen werden chinesische Lehrer durch Personal aus Taiwan ersetzt

Archivmeldung vom 19.09.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Großbritannien (Symbolbild)
Großbritannien (Symbolbild)

Bild: Tim Reckmann / pixelio.de

Genau wie Deutschland und Großbritannien hat auch China weltweit in zahlreichen Städten Institute, die das Erlernen der chinesischen Sprache vor Ort sowie der Kultur fördern sollen. London will nun laut einem Medienbericht mehr Einfluss Taiwans statt Pekings in den Sprachschulen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Weltweit gibt es derzeit mehrere hundert Konfuzius-Institute, die die Sprache und Kultur Chinas fördern sollen. Das erste wurde 2004 in Seoul in Südkorea eröffnet. Allein in Deutschland haben seitdem 19 Zentren ihre Türen für China-Begeisterte aufgemacht. Auch in Großbritannien wird Mandarin in 30 Zweigstellen der Organisation gelehrt. Doch nun wollen britische Politiker den Einfluss Pekings in diesen Bildungsinstituten auf der Insel verringern.

Laut einem Bericht der britischen Zeitung The Guardian soll eine Gruppe von Abgeordneten, die parteiübergreifend zusammengesetzt ist, Gespräche mit Taipeh führen, um von Peking unterstützte chinesische Sprachlehrer im Vereinigten Königreich durch Personal aus Taiwan zu ersetzen.

Die Konfuzius-Institute werden gemeinsam von der jeweiligen Universität im Vereinigten Königreich, ihrer chinesischen Partneruniversität sowie der in Peking ansässigen Chinesischen Internationalen Bildungsstiftung (Chinese International Education Foundation, CIEF) betrieben. Die Finanzierung des Projekts zwischen 2015 und 2024 wird demnach auf 27 Millionen Pfund (rund 31 Millionen US-Dollar) geschätzt. Dies geht aus Berechnungen der "China Research Group" hervor, einer Gruppe konservativer britischer Abgeordneter, die sich mit der Frage beschäftigt, wie Großbritannien auf die aufsteigende Macht Chinas reagieren sollte.

Doch nun will London laut dem Guardian-Bericht diese Gelder in alternative Programme umleiten, darunter auch solche aus Taiwan. Zu der Gruppe von  Abgeordneten aller britischer Parteien, die nun Gespräche mit Taipeh über die Bereitstellung von Chinesisch-Lehrern führten, gehörte laut der Zeitung auch die prominente Tory-Abgeordnete Alicia Kearns, eine ehemalige Mitarbeiterin des Verteidigungsministeriums.

Noch 2014 lobte die damalige Bildungsministerin und die nun neue britische Premierministerin Liz Truss das Konfuzius-Institut. Damals sagte sie noch, das Projekt habe im Vereinigten Königreich "sehr große Fortschritte" gemacht und werde "eine starke Infrastruktur für Mandarin" im Lande schaffen.

Angesichts der jüngsten Abkühlung in den Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und China und der massiven Unterstützung Londons für die selbstverwaltete Insel Taiwan, die von den chinesischen Behörden als Teil ihres eigenen Territoriums betrachtet wird, ist das von Peking unterstützte Programm seitdem jedoch verstärkt in den Blickpunkt der Politik gerückt.

Kritiker hatten dem Konfuzius-Institut vorgeworfen, dass es im Unterricht an Meinungsfreiheit mangele, Pekings Agenda fördere und sogar für Spionagezwecke genutzt werde.

In einem jüngst erschienenen Bericht der britischen Tageszeitung Times hieß es, die neue Premierministerin Liz Truss plane, China als "akute Bedrohung" für das Vereinigte Königreich zu benennen. Damit würde die Volksrepublik in die gleiche Kategorie wie Russland fallen. Zuvor hatte Truss bereits chinesische Tech-Giganten wie Huawei als Sicherheitsrisiko gebrandmarkt und gefordert, mehr Waffen nach Taipeh zu schicken."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nackt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige