Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Schweiz: Coop will weiterhin keine Kennzeichnung von Tomatenimporten aus Westsahara

Schweiz: Coop will weiterhin keine Kennzeichnung von Tomatenimporten aus Westsahara

Archivmeldung vom 26.03.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Karte der Westsahara
Karte der Westsahara

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Herkunft von Gemüseimporten aus der Westsahara will der Schweizer Großverteiler Coop auch weiterhin nicht kennzeichnen. Nach Recherchen der Wochenzeitung "Die Zeit" importieren Migros und Coop Gemüse und Früchte aus der Wüste, die von Marokko seit 1975 besetzt ist. Der Anspruch Marokkos auf die Westsahara wird von keinem Land der Welt anerkannt. Für die Vereinten Nationen ist das Gebiet die letzte Kolonie Afrikas.

Die Schweiz importierte laut dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) 2012 für rund 30 Millionen Franken Früchte und Gemüse aus Marokko - zum größten Teil Tomaten. Der Großverteiler Coop sagte gegenüber der Wochenzeitung, dass "ein Drittel" seiner Früchte und seines Gemüses, das aus Marokko importiert wird, aus der Westsahara stammt. Trotzdem will Coop die Produkte nicht eigens deklarieren: "Deklariert wird, was vom Bund als eigenständiges Land anerkannt wird. Coop mischt sich nicht in außenpolitische Angelegenheiten ein." Migros importiert zwar auch weiterhin Früchte und Gemüse aus der Westsahara, will deren Herkunft aber ab 2014 kennzeichnen, wie eine Konzernsprecherin der "Zeit" sagte.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte messer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige