Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Und niemand bemerkt etwas: Emmanuel Macron lässt heimlich französische Trikolore ändern

Und niemand bemerkt etwas: Emmanuel Macron lässt heimlich französische Trikolore ändern

Archivmeldung vom 16.11.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Emmanuel Macron
Emmanuel Macron

Foto: Gouvernement français
Lizenz: CC BY-SA 3.0 fr
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat Berichten zufolge die blaue Farbe der französischen Nationalflagge heimlich mit einem dunkleren Ton ersetzen lassen. Demnach wurde die Änderung bereits im vergangenen Juli vorgenommen, ohne dass sie jemandem seitdem aufgefallen ist. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Der Staatschef habe sich beim blauen Balken der Trikolore für ein etwas dunkleres Marineblau entschieden, ohne dies irgendwie öffentlich kundzutun, wie der französische Radiosender Europe1 am Wochenende berichtete. Ebenso wenig hätten französische Behörden jegliche Anweisungen in Bezug darauf gemacht, ob alle bereits vorhandenen Flaggen im Land ersetzt werden sollen oder nicht. Dabei wurde präzisiert, dass die aufgefrischte Trikolore inzwischen an den Gebäuden des Élysée-Palastes, der Nationalversammlung und des Innenministeriums gehisst wurde.

Den Farbwechsel soll Macron bereits im Juli 2020 durchgesetzt haben, bestätigte der Élysée-Palast kürzlich gegenüber Le Parisien. Die Entscheidung habe das Staatsoberhaupt der Zeitung zufolge auf Drängen des Operationsdirektors des französischen Präsidialamtes Arnaud Jolens getroffen. 

Grund dafür soll unter anderem der Wunsch Macrons gewesen sein, die neue Trikolore an die französische Flagge aus dem Jahr 1793, das Symbol der Französischen Revolution, anzuknüpfen. Darüber hinaus habe die Farbänderung einen ästhetischen Zweck, da die französische Flagge mittlerweile fast überall neben der Europaflagge angebracht ist und diese beiden in der neuen Marineblau-Version besser zueinanderpassen. Der dunklere Blauton wird außerdem seit langem von der französischen Marine verwendet.

Die Entscheidung soll im Präsidialamt für interne Debatten gesorgt haben, wurde aber bisher nie öffentlich bekannt gegeben. Nach Angaben von Europe1 sei dies nicht zuletzt auf die Besorgnis Macrons zurückzuführen, dass die Öffentlichkeit eine tiefere Bedeutung hinter der Änderung vermuten könnte."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte matsch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige