Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Marktüberhitzung: China untersagt Kreditvergabe

Marktüberhitzung: China untersagt Kreditvergabe

Archivmeldung vom 20.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
China nimmt Wachstum die Fahrt. Bild: pixelio.de, Claus Bünnagel
China nimmt Wachstum die Fahrt. Bild: pixelio.de, Claus Bünnagel

Die chinesische Regierung tritt beim Wachstum auf die Bremse und hat bereits einige Banken in puncto Kreditvergabe dazu aufgefordert, bis Ende Januar die Ausgabe von neuen Darlehen einzustellen. Die radikale Regulierung kommt für Experten nicht überraschend, denn es droht eine Marktüberhitzung.

Den Erhalt dieser Aufforderung haben inzwischen ranghohe Manager der China Merchants Bank und der Agricultural Bank of China bestätigt. Daraufhin reagierten die internationalen Börsen verstimmt. Vor allem Rohstoffpreise für Öl und Kupfer sanken, da Händler nun scheinbar von einer geringeren Nachfrage aus der Volksrepublik ausgehen.

Schutz der Exportindustrie im Fokus

"China hat die Konjunkturkrise dank umfangreicher staatlicher Konjunkturprogramme und großzügiger Liquiditätsversorgung durch die Notenbank bereits 2009 weitgehend überwunden. Erneut droht eine Überhitzung der chinesischen Konjunktur. Dass man nun die Vergabe von Krediten einschränkt, war daher abzusehen. Dies hat jedoch auch mit dem schwachen Dollar zu tun: China möchte die RMB nicht gegenüber dem Dollar aufwerten, um die Exportindustrie mit ihren hohen Kapazitäten nicht zu schwächen", so China-Expertin Ulrike Reisach von der Hochschule Neu-Ulm http://www.hs-neu-ulm.de gegenüber pressetext.

Begrenzung der Kreditvergabe für 2010

Mit den aktuellen Maßnahmen will das aufstrebende Land erreichen, dass das Wachstum bei den Krediten im Gesamtjahr 2010 auf 7.500 Yuan (1.100 Mrd. Dollar) eingedämmt bleibt. Dabei sind die Ängste vor einer drohenden Marktüberhitzung ein Stück weit hausgemacht. So hatten Institute auf Geheiß Pekings die Kreditvergabe im vergangenen Jahr stark ausgeweitet. Um sich den Auswirkungen der Krise entgegenzustemmen, summierte sich die Kreditvergabe im abgelaufenen Kalenderjahr auf das Rekordhoch von 9.590 Mrd. Yuan. Dass diese Strategie aufging, zeigt das Bruttoinlandsprodukt, das im dritten Quartal 2009 um 8,9 Prozent anstieg.

Die Aktienmärkte reagierten auf die Ankündigung aus Peking wenig erfreut und schickten vor allem Banktitel in die Verlustzone. So fiel der Shanghai-Composite-Index um 2,9 Prozent auf 3.152 Punkte. Auch der Hongkonger Hang-Seng-Index büßte 1,8 Prozent ein und schloss bei 21.286 Zählern - so tief lag dieser seit fast einem Monat nicht mehr. Auch wenn der Schritt in der Börsenwelt kurzfristig für Irritation gesorgt hat, ist er Reisach zufolge zu begrüßen. Dieser gehe einher mit einer Erhöhung des Mindestreservesatzes für Banken um 0,5 Prozentpunkte. Analysten halten es zudem für möglich, dass man variable Mindestreservensätze durchsetzt.

Quelle: pressetext.deutschland (Florian Fügemann)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte taktik in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige