Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Auftragssumme im EU-Korruptionsskandal höher als bekannt

Auftragssumme im EU-Korruptionsskandal höher als bekannt

Archivmeldung vom 28.03.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.03.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

In dem gestern bekannt gewordenen EU-Korruptionsskandal geht es nach Informationen von stern.de um eine höhere Auftragssumme als bisher bekannt. Nach Erkenntnissen der EU-Betrugsbekämpfungsbehörde sollen Aufträge im Wert von um die 30 Millionen Euro zu Unrecht vergeben worden sein.

Im Mittelpunkt des Skandals steht ein jetzt festgenommener italienischer Beamter der EU-Kommission, der die Aufträge einem ebenfalls italienischen Unternehmer zugeschanzt haben soll. Sie betrafen dem Vernehmen nach unter anderem die Ausstattung des Kommissionsbüros im indischen Neu Delhi. Im Gegenzug soll der Unternehmer dem Beamten nach Informationen von stern.de die Renovierung seines Hauses finanziert haben. Gestern hatten um die 150 Polizisten in Belgien, Luxem-burg, Italien und Frankreich Büros und Privatwohnungen durchsucht, darunter auch Büros der EU-Kommission und des Europaparlaments in Brüssel. Heute erließ die belgische Justiz Haftbefehle gegen drei Beteiligte. Der betroffene EU-Beamte arbeitete bisher in der Generaldirektion für Auswär-tige Beziehungen der EU-Kommission, die intern als "DG Relex" (für "Relations Exterieures") bezeichnet wird. Er soll über zehn Jahre lang Vergabeverfahren für Sicherheits-systeme in EU-Delegationen außerhalb der Union manipuliert haben.

Quelle: Pressemitteilung stern.de

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte serbe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige