Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Hohlstablenkboot "Auerbach/Oberpfalz" kehrt aus NATO-Einsatz zurück

Hohlstablenkboot "Auerbach/Oberpfalz" kehrt aus NATO-Einsatz zurück

Archivmeldung vom 15.06.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Hohlstablenkboot "Auerbach/Oberpfalz" in See.
Hohlstablenkboot "Auerbach/Oberpfalz" in See.

Am Donnerstag, den 18. Juni 2015, wird das Hohlstablenkboot "Auerbach/Oberpfalz" um 11 Uhr im Heimathafen Kiel zurück erwartet. Das zum 5. Minensuchgeschwader gehörige Boot hatte sich in den vergangenen Monaten als deutscher Beitrag am Ständigen Minenabwehrverband SNMCMG 1 (Standing NATO Mine Counter Measures Group 1) der NATO beteiligt.

Das Kieler Boot hatte am 19. Januar 2015 seinen Heimathafen verlassen und sich drei Tage später im niederländischen Den Helder dem NATO-Verband angeschlossen. Die beteiligten Einheiten werden durch einen niederländischen Stab, vom deutschen Flaggschiff, dem Tender "Donau", geführt. Die "Auerbach/Oberpfalz" war in den letzten fünf Monaten mit Minenjagdeinheiten aus England, Frankreich, Norwegen, den Niederlanden, Belgien, Litauen sowie aus Polen gemeinsam zur See gefahren.

Unter dem Kommando von Kapitänleutnant Thorsten Grabsch (35) hatte die 43-köpfige Besatzung der "Auerbach/Oberpfalz" in den vergangenen Monaten an mehreren Übungen und Manövern in der Ost- und Nordsee teilgenommen. Dazu zählten unter anderem die Manöver "Benefical Cooperation" und "French Hod Ops" zur Altlastensuche in der südlichen Nordsee und im englischen Kanal.

Nun kehrt die "Auerbach/Oberpfalz" nach Hause zurück. Hinter ihr liegen knapp 10.000 Seemeilen welche in etwa 19.000 Kilometern entsprechen. Kapitänleutnant Thorsten Grabsch und seine Besatzung freuen sich auf die Heimkehr und das Wiedersehen mit den Familie, Freunden und Verwandten. Während der letzten Monate hatten sich "sehr gute Freundschaften mit anderen teilnehmenden Nationen/Soldaten gebildet, welche auch nach Ende der Force noch anhalten werden", sagte der Kommandant rückblickend.

Quelle: Presse- und Informationszentrum Marine (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bonbon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige