Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Bundeswehr bildet Panzertruppe aus Singapur aus

Bundeswehr bildet Panzertruppe aus Singapur aus

Archivmeldung vom 17.08.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Leopard 2 Bild: Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG
Leopard 2 Bild: Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG

Bremen/Munster.Auf dem Truppenübungsplatz im niedersächsischen Munster bildet die Bundeswehr Streitkräfte des südostasiatischen Stadtstaats Singapur auf Kampfpanzern des Typs Leopard 2 aus; das berichtet der in Bremen erscheinende Kurier am Sonntag. Die Bundeswehr hatte im Zuge der drastischen Verkleinerung ihrer Panzerverbände 200 nicht mehr benötigte Leopard an Singapur verkauft.

Katja Keul, parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen im Bundestag, kritisiert sowohl den Verkauf der Leopard-Panzer als auch die Ausbildung singapurischer Soldaten durch die Bundeswehr: Sie befürchtet, dass Panzer in Singapur zu Menschenrechtsverletzungen missbraucht werden. "Die Vorstellung, man könnte ein autokratisches Regime demokratisieren, indem man die Streitkräfte ausbildet, glaubt nicht ernsthaft jemand." Ähnlich äußert sich Michael Brzoska, Direktor des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik in Hamburg, gegenüber dem Kurier am Sonntag: Unklar sei, wofür Singapur die Panzer brauche - denn bedroht werde der Stadtstaat, wenn überhaupt, vom Meer aus. "Die Panzer könnten eine Rückversicherung sein, falls es doch mal zum Aufständen im Inneren kommt", vermutet er. Die Bundeswehr bestätigte die Ausbildung der Singapurer in Munster; bereits seit 2007 üben demnach zweimal im Jahr Truppen des Stadtstaates. Für dieses Jahr sei die Ausbildung von 1300 Soldaten vorgesehen.

Quelle: Kurier am Sonntag (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte modrig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige