EU macht dicht! Stahl über Quote künftig mit 50 % Zoll
Archivmeldung vom 06.10.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićLaut Berichten will die EU Importquoten stark kürzen und Über-Kontingent-Stahl mit 50 % belegen. Ziel ist Schutz vor Dumping und Überkapazitäten – besonders aus China.
Gewerkschaften und Hersteller begrüßen das Signal, Abnehmer warnen vor Preisauftrieb. Die Maßnahmen sollen in ein breiteres Industriepaket eingebettet werden. Gespräche mit den USA über ein „Metals-Alliance“ laufen.
Für deutsche Standorte wie Duisburg wäre Planbarkeit zentral. Parallel diskutiert Brüssel Aluminium-Schutz und Schrott-Ausfuhr. Die Entscheidung wird am 7. Oktober erwartet.
Quelle: ExtremNews


