Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Medien: Terror-Fahrer von London kämpfte gemeinsam mit Islamisten in Bosnien

Medien: Terror-Fahrer von London kämpfte gemeinsam mit Islamisten in Bosnien

Archivmeldung vom 25.03.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.03.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Verlauf des Angriffs und die Route des Attentäters auf dem Gelände des Westminster-Palastes
Verlauf des Angriffs und die Route des Attentäters auf dem Gelände des Westminster-Palastes

Lizenz: ODbL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Ausführer des jüngsten Terroranschlags in London, Khalid Masood, war während des Bosnien-Krieges von 1992-1995 Mitglied der islamistischen Gruppierung „Al-Mudschahid“, die serbische und kroatische Zivilisten massakriert hatte. Das schreibt die serbische Zeitung „Blic“ unter Berufung auf eine Namensliste der Terrorgruppierung.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "Wie Dzevad Galijasevic, Mitarbeiter der Südeuropa-Expertengruppe für Terrorismusbekämpfung, gegenüber dem Blatt sagte, war Masood am 1. Mai 1993 als Freiwilliger nach Bosnien gekommen und hatte sich der Abteilung „Al-Mudschahid“ angeschlossen, die zum 3. Korps der Armee von Bosnien-Herzegowina gehörte. Nach Angaben von Galijasevic hat Masood am 25. Dezember 1995 Bosnien verlassen.

Wie zuvor berichtet wurde, hatte der Terrorist mehrmals Saudi-Arabien besucht, war jedoch nicht ins Blickfeld der Geheimdienste des Landes geraten.

Am Mittwoch wurden auf der Westminster-Brücke in London mehrere Passanten von einem rasenden Auto erfasst. Danach fielen vor dem Britischen Parlament Schüsse. Ein Bewaffneter war durch ein Tor auf das Parlamentsgelände zugestürmt und hatte einen Polizisten erstochen. Der Vorfall wurde noch am Abend als Terroranschlag eingestuft. Insgesamt kamen vier Personen, darunter auch der Täter, der von der Polizei getötet wurde, ums Leben. Ein fünftes Opfer soll der Polizei zufolge am Donnerstagabend seinen Verletzungen erlegen sein. Mindestens 50 Menschen wurden bei dem Anschlag verletzt, zwei davon befinden sich nach aktuellem Stand in kritischem Zustand."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raupe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige