Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Peter Thiel warnt vor "totalitärer Entwicklung" im Silicon Valley

Peter Thiel warnt vor "totalitärer Entwicklung" im Silicon Valley

Archivmeldung vom 18.12.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Peter Thiel (2017)
Peter Thiel (2017)

Foto: Author
Lizenz: CC BY 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der US-Investor Peter Thiel hat das Silicon Valley verlassen, weil er sich politisch ausgegrenzt fühlt. Es habe ihn "in den vergangenen zwei, drei Jahre schon getroffen, dass es fast unmöglich wurde, etwas Konservatives zu sagen", sagte Thiel der Wochenzeitung "Die Zeit".

Thiel hatte sich früh auf die Seite des damaligen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump geschlagen und unterstützt ihn bis heute. "Aber ich dachte naiverweise, dass dies gar nicht konträr sei", sagte er. "Doch im Valley wirkte es wie das Verrückteste, das ich je getan habe." Immer schon sei das Valley linksliberal gewesen, so der deutschstämmige Gründer. Aber mittlerweile gebe es eine "weiche totalitäre Entwicklung", durch die Andersdenkende ausgeschlossen würden. Dabei bekannte er sich einmal mehr zum amtierenden US-Präsidenten. "Er ist sehr charismatisch und hat ein unglaubliches Gespür für Menschen", so Thiel, in dessen Urteil Trump etwas Deutsches an sich hat.

"Vieles an Trump ist übrigens durchaus deutsch. Zum Beispiel diese direkte Art. In Amerika ist er unter deutschstämmigen Wählern besonders beliebt." Seit Langem finanziert Thiel zudem Forscher, die das Altern stoppen wollen. Für ihn ist das auch ein persönliches Thema: "Ich selbst versuche, was ich kann", sagte der Investor der "Zeit".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sorbet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige