Angriff nahe Synagoge in Manchester – mutmaßlicher Täter von Polizei erschossen
Archivmeldung vom 02.10.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.10.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Facebook.com/ British Transport Police (screenshot)
Nahe der Heaton Park Hebrew Congregation in Manchester wurden mehrere Menschen verletzt, als ein Mann mit einem Auto in Passanten fuhr und mindestens eine Person stach. Bewaffnete Polizisten stoppten den Täter; die Ermittlungen laufen unter Terrorverdacht.
Medienberichte zeigen Einsatzkräfte in Schutzkleidung; ein Video belegt Schüsse im Bereich der Synagoge. Aus Sicherheitsgründen wurden Krankenhäuser zeitweise in erhöhten Alarm versetzt, ein Bombenräumdienst prüfte verdächtige Gegenstände am Täter. Regierung und Gemeinden verurteilten die Tat; die Polizei sieht keine akute Folgelage.
Das Landes-Terrorabwehrnetz wertet Spuren, digitale Daten und Motivlage aus. Britische Behörden hatten zuletzt verstärkt vor antisemitischen Gewalttaten gewarnt – die Community Security Trust unterstützt Polizei und Gemeinden.
Quelle: ExtremNews

