Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen UNICEF Deutschland: "Die Arbeit für Kinder muss politischer werden"

UNICEF Deutschland: "Die Arbeit für Kinder muss politischer werden"

Archivmeldung vom 12.12.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Flagge Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (englisch  ursprünglich United Nations International Children’s Emergency Fund, seit 1953 United Nations Children’s Fund, UNICEF)
Flagge Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (englisch ursprünglich United Nations International Children’s Emergency Fund, seit 1953 United Nations Children’s Fund, UNICEF)

70 Jahre nach der Gründung des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen sieht Rudi Tarneden, Pressesprecher von UNICEF Deutschland, auch hierzulande noch einigen Handlungsbedarf. »Die Arbeit für Kinder muss politischer werden«, sagte er im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" und forderte, Kinderrechte im Grundgesetz festzuschreiben. Das hätte wichtige praktische Konsequenzen für das Handeln von Politik und Verwaltungen: "Wenn beispielsweise Entscheidungen über soziale Unterstützung getroffen werden, muss überprüft werden, ob sie dem Wohl von Kindern schaden, nützen oder neutral sind. Diese Bewertung würde der Politik in viel stärkerem Maße als heute abverlangt."

Tarneden forderte weiterhin eine Verschränkung von Nothilfe und längerfristiger Entwicklungszusammenarbeit. "Wir halten es für dringend notwendig, dass die Länder, in denen es Kindern nicht gut geht, befähigt werden, mittel- und langfristig die Situation zu verbessern." Geld alleine löse die Probleme nicht, obwohl es ohne ausreichende Finanzierung auch nicht gehe.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reede in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige