Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Steinbach: USA müssen Guantanamo-Häftlinge aufnehmen

Steinbach: USA müssen Guantanamo-Häftlinge aufnehmen

Archivmeldung vom 11.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Anlässlich der Forderung von fünf Nichtregierungsorganisationen, circa 50 der Guantanamo-Häftlinge in Europa aufzunehmen, erklärt die Sprecherin für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach MdB:

Die nach dem Wahlsieg von Barack Obama zu erwartende Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo ist richtig und notwendig. Sie wird von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vorbehaltlos unterstützt.

Dies kann jedoch nicht bedeuten, dass Deutschland Inhaftierte, die aller Voraussicht nach nicht vor einem amerikanischen Zivilgericht angeklagt werden, aufnehmen muss. Vielmehr sollten die Häftlinge - soweit möglich - in ihre Heimatländer zurückgeführt werden. In diesem Sinne sind bereits mehrere ehemalige Guantanamo-Insassen in EU-Mitgliedstaaten zurückgekehrt. In den Fällen, wo eine Rückführung nicht möglich ist - etwa weil konkrete Hinweise auf drohende Folter oder andere schwere Menschenrechtsverletzungen vorliegen - müssen die Vereinigten Staaten ihrer humanitären Verantwortung nachkommen und diese Personen aufnehmen.

Das deutsche Aufenthaltsrecht sieht eine Aufnahme von Personen nur subsidiär vor. Solange eine Aufnahme in der Region bzw. in sicheren Drittstaaten möglich ist, muss dieser Weg gegangen werden. Eine Aufnahme der in Guantanamo unschuldig Inhaftierten durch die USA wäre auch ein Zeichen der Wiedergutmachung für geschehenes Unrecht.

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anlass in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige