Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Soziologe Sierakowski: PiS will mit allen Mitteln Wahlniederlage bei Parlamentswahlen in Polen verhindern

Soziologe Sierakowski: PiS will mit allen Mitteln Wahlniederlage bei Parlamentswahlen in Polen verhindern

Archivmeldung vom 10.10.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Logo PiS
Logo PiS

Lizenz: Logo
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Soziologe Sławomir Sierakowski warnt vor Manipulationen durch die Nationalkonservativen rund um die Parlamentswahl in Polen am Sonntag.

"Es ist möglich, dass die PiS die Macht verliert. Aber dann werden die Nationalkonservativen versuchen, einige Abgeordnete zu sich zu holen und zu bestechen. Dabei sind sie sehr effizient. Sie wissen, wie so etwas geht", sagt Sierakowski im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland". Die aktuelle Regierungspartei PiS mit ihrem Vorsitzenden Jarosław Kaczyński habe schon oft polnisches Recht gebrochen. Sie wolle mit allen Mitteln eine Niederlage verhindern und wäre dafür auch bereit, "einen Machtwechsel zu manipulieren". Sollte die PiS bei der Wahl die Mehrheit verfehlen, würde sie versuchen, Abgeordnete anderer Parteien für sich zu gewinnen und zu bestechen. "Dabei sind sie sehr effizient. Sie wissen, wie so etwas geht", so Sierakowski.

Die Popularität Kaczyńskis und seiner Partei führt der Gründer von »Krytyka Polityczna«, eines Kulturzentrums und Verlages, auf die Sozialprogramme der Regierung zurück. Die Opposition sei zurzeit machtlos. "Sie kommt nicht gegen Kaczyńskis soziale Versprechen an und ist weniger glaubwürdig."

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hunde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige