Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Putin: Erste Sarmat soll Ende des Jahres in den Kampfeinsatz gehen

Putin: Erste Sarmat soll Ende des Jahres in den Kampfeinsatz gehen

Archivmeldung vom 21.06.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.06.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Start der landgestützten ballistischen Interkontinentalrakete Sarmat (Archivbild) Bild: Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums / Sputnik
Start der landgestützten ballistischen Interkontinentalrakete Sarmat (Archivbild) Bild: Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums / Sputnik

Der erste Komplex mit Sarmat-Interkontinentalraketen (NATO-Codename Satan-2) wird Ende 2022 in den Kampfeinsatz gehen. Dies hat der russische Präsident Wladimir Putin am Dienstag bei einem Treffen mit Absolventen militärischer Hochschuleinrichtungen gesagt. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Er erklärte: "Es wurde ein erfolgreicher Test der schweren ballistischen Interkontinentalrakete Sarmat durchgeführt. Der erste dieser Komplexe soll bis Ende dieses Jahres in den Kampfeinsatz gehen."

Nach Angaben des russischen Präsidenten erhalten die Truppen neben den neuen Waffen, die bereits auf dem Schlachtfeld getestet wurden, auch S-500-Flugzeug- und Raketenabwehrsysteme, die weltweit ihresgleichen suchen.

Sarmat wurde am Staatlichen Raketenzentrum Makejew entwickelt, ihr Hersteller ist das Werk Krasmasch (beide sind Teil der Raumfahrtbehörde Roskosmos). Experten zufolge ist diese Rakete in der Lage, einen sich abtrennenden Sprengkopf mit einem Gewicht von bis zu zehn Tonnen an jeden Ort der Welt zu befördern."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ciudad in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige