Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Deutsch-Italienischer Aktionsplan in Arbeit

Deutsch-Italienischer Aktionsplan in Arbeit

Archivmeldung vom 20.12.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.12.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Thomas Meinert / pixelio.de
Bild: Thomas Meinert / pixelio.de

Diplomaten aus Deutschland und Italien arbeiten an einem gemeinsamen Aktionsplan, um ihre Beziehungen zu vertiefen. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf diplomatische Kreise auf deutscher wie italienischer Seite. Der Plan gilt demnach auch als Antwort auf den französisch-italienischen "Quirinals-Vertrag", den Paris und Rom Ende November abgeschlossen hatten.

Die deutsch-italienische Initiative könnte weniger umfassend ausfallen, soll aber konkrete Maßnahmen enthalten. Das Ziel lautet, sich auf verschiedenen Politikfeldern künftig enger abzustimmen und die Strategien zu koordinieren. Die Gespräche befänden sich noch in einem frühen Stadium, wird hinzugefügt, doch gebe es den gemeinsamen Willen, die deutsch-italienischen Beziehungen zu festigen. In der Vergangenheit kam es öfter zu Schuldzuweisungen, Kränkungen und Missverständnissen. Die letzten gemeinsamen Regierungskonsultationen mit den Regierungschefs und den wichtigsten Ministern fanden im August 2016 im italienischen Maranello statt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tempel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige