Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Ungarn hält an Atomkraft-Partnerschaft mit Russland fest

Ungarn hält an Atomkraft-Partnerschaft mit Russland fest

Archivmeldung vom 13.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Flagge von Ungarn
Flagge von Ungarn

Bild: (CC BY-SA 2.0) by  barockschloss

Während viele EU-Länder nur noch wenig oder gar kein russisches Gas mehr beziehen, hält Ungarn an der Energiepartnerschaft mit Moskau fest. Budapest wolle auch nicht von dem Bau zweier neuer Atomkraftwerksblöcke abrücken, die ein russischer Konzern in Paks errichten soll, sagte Industrie- und Technologieminister Laszlo Palkovics der Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung.

Die Kooperationspläne mit Russland hätten sich durch die aktuelle Weltlage nicht verändert. "Unsere engagierten Klimaschutzziele werden wir nicht ohne die Kernkraft erreichen. Deswegen wollen wir in Ungarn ein zweites Kernkraftwerk mit zwei Blöcken bauen", so Palkovics. Der Verbrauch der Industrie könne nicht ausschließlich mit Erneuerbaren geleistet werden. "Deswegen brauchen wir auch nukleare Energie", sagte der Minister.

Palkovics rechnet in zehn Jahren mit der Fertigstellung. "Die beiden Blöcke werden zwölf Milliarden Euro kosten. Finanziert wird das allein mit russischem Geld", so der Industrieminister. Es fließe auch europäische Technologie mit ein. "Siemens liefert zum Beispiel Transformatoren und Dampfturbinen", sagte Palkovics weiter.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte statut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige