Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Haager Strafgericht: Haftbefehle gegen libysche Führung in Vorbereitung

Haager Strafgericht: Haftbefehle gegen libysche Führung in Vorbereitung

Archivmeldung vom 05.05.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo des Internationalen Strafgerichtshofes
Logo des Internationalen Strafgerichtshofes

Angesichts der Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Libyen hat der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, Luis Moreno-Ocampo, Haftbefehle gegen die libysche Führung angekündigt. Es werde gegen Machthaber Muammar al-Gaddafi, einige seiner Söhne und enge Mitstreiter ermittelt, teilte der Chefankläger am Mittwoch mit.

Moreno-Ocampo zufolge handele es sich bei den Übergriffen auf Demonstranten um systematische Gewalt, damit lägen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. In den kommenden Wochen werde er Haftbefehl gegen drei Personen beantragen, die offenbar die größte Verantwortung für die seit dem 15. Februar in Libyen begangenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit tragen. Die Namen gab Moreno-Ocampo indes nicht bekannt. Zeugenaussagen, Videos und Fotos würden die Anschuldigungen gegen die drei Personen untermauern, so der Chefankläger.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wolga in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige