Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Paraguay - Satellitenbilder zeigen die Zerstörung indigener Gebiete

Paraguay - Satellitenbilder zeigen die Zerstörung indigener Gebiete

Archivmeldung vom 11.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Das Land der letzten unkontaktierten Indigenen Paraguays wird rasch zerstört. Dies zeigen jüngste Satellitenbilder.

Die Fotos zeigen, dass alleine in den vergangenen sechs Monaten riesige Flächen des Gebietes der Ayoreo-Totobiegosode verwüstet wurden. Die Totobiegosode sind das einzige unkontaktierte indigene Volk Südamerikas, das außerhalb des Amazonas lebt.

Der Wald der Totobiegosode wird von brasilianischen Unternehmen niedergewalzt, damit dort Weideflächen für Rinder entstehen können. Dies geschieht trotz des Rechtsanspruchs, der zugunsten der Totobiegosode 1993 erhoben wurde. Bis zur gerichtlichen Lösung dieser Landansprüche verbietet eine einstweilige Verfügung jegliche Abholzung des Waldes.

Die lokale Unterstützungsorganisation GAT reagierte mit Empörung auf die Aktivitäten der Unternehmen: „Das ist das angestammte Land der unkontaktierten Totobiegosode. Die Zerstörung des Waldes verstößt gegen nationales Recht und internationale Vereinbarungen.“

Der Lebensraum der Totobiegosode ist subtropischer Wald, der auch als 'Chaco' bekannt ist. Die Größe dieses unkontaktierten indigenen Volkes ist unbekannt. Unkontaktierte Gruppen sind stets sehr verwundbar gegenüber jeglicher Form des Kontaktes zu ihrer Außenwelt.

Stephen Corry, der Direktor von Survival International, sagte heute: „Wenn diese Unternehmen glauben, sie kämen damit durch, weil dies in einer abgelegenen Gegend unserer Erde geschieht, sollten sie sich das noch einmal gut überlegen. Die Satellitenfotos zeigen detailliert, wie sie illegal den Wald der Totobiegosode zerstören und dabei schamlos nationales und internationales Recht verletzen. Die neue Regierung in Paraguay muss diese Verstöße in den Griff bekommen, bevor der Wald komplett zerstört ist und alle dort lebenden Indigenen ausgelöscht sind."

Quelle: Survival International Deutschland e.V.

Links
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte weder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige