Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Caritas will Aufhebung von Sanktionen gegen Venezuela

Caritas will Aufhebung von Sanktionen gegen Venezuela

Archivmeldung vom 26.09.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Logo von Caritas
Logo von Caritas

Der Leiter von Caritas International, Oliver Müller, hält es unter humanitären Gesichtspunkten für notwendig, die Sanktionen gegen Venezuela aufzuheben. Zudem sei es "dringend geboten, dass die USA klarmachen, dass eine militärische Intervention nicht auf der Tagesordnung steht.

Und dann muss man letztlich auf politische Verhandlungen setzen, damit sich die Situation doch irgendwann verbessert", sagte Müller am Donnerstag dem Deutschlandfunk. Es sei ja ein "potenziell reiches" Land. "Es besteht für mich aber auch kein Zweifel daran, dass die Sanktionen die Situation noch mal wesentlich verschärft haben", so der Leiter von Caritas International. Es gebe eine "unabhängige Studie, die von bis zu 40.000 Toten im Zuge der Sanktionen ausgeht". Dies sei schwer nachzuvollziehen, werde aber im täglichen Leben sichtbar. "Es gibt eine große Mangelernährung", so Müller weiter.

Die Caritas Venezuela habe selbst Untersuchungen durchgeführt und festgestellt, "dass von den Kindern unter fünf Jahren, mit denen sie in ihren Programmen in Kontakt steht, nur 31 Prozent einen guten Ernährungszustand hatten". Beim Rest seien schon Merkmale der Unterernährung festgestellt worden. Dennoch müsse man klar sagen, "dass die Sanktionen nicht ursächlich für die jetzige Krise sind. Das ist das Missmanagement, das ist die Korruption, die in der Regierung Venezuelas seit vielen Jahren herrscht", sagte Müller dem Deutschlandfunk. Nach der umstrittenen Wiederwahl von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro im Mai 2018 hatten die USA ihre Sanktionen gegen Venezuela verschärft. Darunter leidet besonders die Ölindustrie als wichtigste Einnahmequelle des Landes.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hammer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige