Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Nato-Soldaten trainieren Kampf in sozialen Netzwerken

Nato-Soldaten trainieren Kampf in sozialen Netzwerken

Archivmeldung vom 29.08.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wappen der NATO Response Force (NRF, deutsch NATO-Reaktionsstreitmacht)
Wappen der NATO Response Force (NRF, deutsch NATO-Reaktionsstreitmacht)

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Bei den geplanten Nato-Übungen „Trident Juncture“ im Süden Europas soll der Kampf in den sozialen Netzwerken nicht nur gegen einen Übungsgegner, sondern auch gegen einen „realen Opponenten“ trainiert werden, teilte der Radio- und Fernsehsender RTBF unter Berufung auf den Nato-Oberbefehlshaber für Transformation, General Jean-Paul Palomeros, mit.

Auf der Webseite der deutschen Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" heißt es weiter: "„Der General hat erläutert, dass soziale Netzwerke mit virtuellen und womöglich auch wirklichen Opponenten Teil der Übungen sein werden“, hieß es.

Der Militär teilte laut RTBF außerdem mit, dass die Manöver, die vom 3. Oktober bis 6. November geplant sind und größtenteils in Italien, Spanien und Portugal durchgeführt werden, in keiner Beziehung zur Ukraine-Krise und zu der Verschärfung der Beziehungen zwischen der Nato und Russland stünden.

Das Szenario der Übungen umfasst alle Bestandteile eines modernen Krieges wie Raketenabwehr, Bekämpfung von Cyber-Attacken, Vorgehen in einem „Hybridkrieg“ und Propaganda-Operationen.

Bei „Trident Juncture“ sollen mehr als 36.000 Soldaten aus 30 Ländern im Einsatz sein, darunter den Nato-Verbündeten und den Nato-Partnerstaaten Australien, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Finnland, Mazedonien, Schweden und die Ukraine."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kaute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige