Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Litauen fordert Lieferung von modernen Kampfpanzern an die Ukraine

Litauen fordert Lieferung von modernen Kampfpanzern an die Ukraine

Archivmeldung vom 13.12.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Screenshot aus dem Werbevideo für den Hauptkampfpanzer KF51 Panther von Rheinmetall.
Screenshot aus dem Werbevideo für den Hauptkampfpanzer KF51 Panther von Rheinmetall.

Bild: YouTube/Rheinmetall/RT

Litauens Außenminister Gabrielius Landsbergis hat Deutschland und andere Bündnispartner zur Lieferung von modernen Waffensystemen an die Ukraine aufgerufen. Er sagte der Agentur BNS zufolge am Dienstag in Vilnius: "Waffen sowjetischer Bauart gehen nicht nur in der Ukraine zur Neige, sondern auch sonst überall. Solche Waffen und Munition werden nicht mehr oder nur in sehr geringen Mengen hergestellt." Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Die Ukraine könnte sogar einem "grundlegenden Munitionsmangel" gegenüberstehen. Nötig sei deshalb, eine "neue Art von Waffen" zu liefern. Die besten neuen Waffentypen, die jetzt geliefert werden könnten, seien westliche Kampfpanzer wie der deutsche Leopard oder der amerikanische Abrams, betonte Landsbergis. Außerdem benötige die Ukraine unter anderem Langstreckenraketen.

Die Ukraine fordert von Deutschland seit Monaten die Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern. Die Bundesregierung ließ aber bisher keine Bewegung bei dem Thema erkennen. Litauen gehört international zu den entschlossensten Unterstützern der Ukraine. Die Regierung in Vilnius hat nach eigenen Angaben seit dem russischen Angriff Ende Februar Hilfe im Wert von 660 Millionen Euro an die Ukraine geleistet und mehr als ein Drittel davon in Form von Militärhilfe."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jota in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige