Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen EU-Streitkräfte sollen auf Kampfroboter-Einsatz vorbereitet werden

EU-Streitkräfte sollen auf Kampfroboter-Einsatz vorbereitet werden

Archivmeldung vom 19.10.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.10.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Automatisch und selbständig tötende Maschienen mit Künstlicher Inteligenz (KI) funktionieren erst richtig gut mit 5G (Symbolbild)
Automatisch und selbständig tötende Maschienen mit Künstlicher Inteligenz (KI) funktionieren erst richtig gut mit 5G (Symbolbild)

Bild: Screenshot Film Terminator 5 / Eigenes Werk

Europas Streitkräfte sollen auf den Einsatz unbemannter Kampfroboter vorbereitet werden. Ein deutscher Rüstungskonzern solle für die Europäische Verteidigungsagentur die Technik sowie die rechtlichen, ethischen und sicherheitstechnischen Aspekte untersuchen, berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf eigene Informationen.

Zudem solle die Rüstungsfirma die Vor- und Nachteile beim Einsatz dieser Systeme analysieren. So stehe es in der Auftragsbeschreibung des Projekts, berichtet die Zeitung weiter. Das Ziel sei ein Fahrplan für künftige Vorschläge und Entwicklungsprogramme. Weltweit zeichne sich in der Rüstungsbranche ein Trend zu unbemannten Fahrzeugen, Drohnen und Flugzeugen ab, die ihre Missionen mit Unterstützung künstlicher Intelligenz erfüllen sollen. In den Konzepten der Militärs gebe es auch Mischformen, etwa durch die Begleitung von bemannten Panzern oder Kampfjets durch unbemannte Kampfroboter oder Drohnen, berichtet die "Welt am Sonntag". Bislang fehlen aber noch international gültige Standards für Kampfroboter. Selbst China hat jüngst eine Rüstungskontrolle für diese Waffen angeregt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pendel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige